Abgasskandal bei VW

  • Hersteller behaupten, Restwerte bleiben stabil

    Na was sollen die denn anderes Behaupten?
    Sollen die etwa sagen das die Diesel alle Shice sind, und die Kunden sollen die Finger davon lassen,
    dass wenn man das Update macht und/oder einen Gebrauchten mit Update kauft man u.U. einen langsam verreckenden Motor mit kauft?


    Shice mit Schirmchen bleibt Shice! (so auch mit Lackschuh-Verkäufer)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Etwa 1,2 m VWS, Audi, Skoda und Sitze sind von den bedeutendsten Kfz-Rückruf in der Geschichte beeinflusst,
    aber einige Autofahrer beschweren sich ihre Autos sind nicht die Durchführung nach ihrer Rückkehr

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ende des Jahres läuft entgegen früherer Vereinbarungen die Frist aus, bis zu der [lexicon='VW'][/lexicon]-Käufer wegen ihrer abgasmanipulierten Autos klagen können.


    Der Konzern versäumt es damit, den deutschen Kunden immerhin in einem Punkt entgegenzukommen.


    Verbraucherschützer sind über das Vorgehen des Konzerns empört.


    Jetzt aber :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ist ja NETT das der Verbraucherschutz "empört" ist, wie wäre es aber wenn aus der Empörung mal
    etwas Aktiveres wird?!?
    Diese ganze Laberei um den heissen Brei ist das aller Letzte.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Es ist eine Herkules-Aufgabe: [lexicon='VW'][/lexicon]-Krisenmanager Manfred Bort will die Umrüstung von Millionen Diesel-Fahrzeugen bis zum Jahresende abschließen.
    Gelingt ihm das, winkt ihm schon bald ein neuer Posten im Konzern.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ein neuer Held der Arbeit, oder doch nur wieder einer der beim Stühle rücken um einen Vorstandsposten sich vor drängelt?

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Düsseldorf/Berlin (ots) - Deutsche Umwelthilfe und deren Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch legen Berufung gegen die durch das Landgericht Düsseldorf heute bestätigte einstweilige Verfügung ein
    DUH darf ihre Rechtsansichten zur Wirksamkeit und Nicht-Rechtmäßigkeit des Softwareupdates eines [lexicon='VW'][/lexicon] Golf 6, Abgasnorm Euro 5 weiterhin nicht tätigen - [lexicon='VW'][/lexicon] legte im Verfahren Unterlagen des Kraftfahrt-Bundesamtes vor, die bestätigen, dass [lexicon='VW'][/lexicon] auch nach dem Software-Update immer noch (nun angeblich zulässige) Abschalteinrichtungen nutzt

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So, die [lexicon='VW'][/lexicon]/Audi "Traumfabrik" hat den nächsten Abgasbetrug...



    Beim Skandal um manipulierte Abgaswerte kommt der [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern nicht zur Ruhe: Auch die Tochter Audi hat laut Verkehrsminister Dobrindt unzulässige Abgas-Software verwendet. Es seien rund 24.000 Fahrzeuge betroffen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Verkehrminister Dobrindt verdonnert Audi zur Umrüstung mehrerer Modelle - wegen illegaler Software-Tricks. Diesmal sind V6- und V8-Dieselmotoren betroffen. In den USA ist diese Aufklärungsarbeit längst erledigt - und sehr aufschlussreich.


    Zitat:
    Das sagt Audi
    Audi hat mittlerweile ein Statement veröffentlicht: "Im Rahmen einer proaktiven, umfassenden Überprüfung von Getriebesoftware in verschiedenen Modellvarianten hat Audi festgestellt, dass es bei etwa 24.000 Autos der Modellreihen A7 und A8 der Emissionsklasse EU5 in bestimmten Fahrzuständen zu Auffälligkeiten bei den NOx-Emissionen kommt. Der bis Faktor 2 höhere NOx-Wert wird durch eine neue Getriebesoftware korrigiert. (...) Bei jüngsten Analysen von Automobilen der Modelljahre 2010 bis 2013 der Modellreihen A7 und A8 mit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5, zeigten sich in bestimmten Situationen NOx-Überschreitungen zwischen 20 und 100 Prozent des Grenzwerts. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern."




    Vorsprung durch Technik...... aysffhg:happy2::nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Die Staatsanwaltschaft in München weitet in der Diesel-Affäre ihre Ermittlungen gegen Audi aus. Erstmals rücken nun auch in Europa verkaufte Fahrzeuge in den Fokus. Grund sind Aussagen von Verkehrsminister Dobrindt.


    München
    Das gestrige Vorgehen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt in Sachen Audi führt nun dazu, dass die Staatsanwaltschaft München II ihre Ermittlungen in der Diesel-Affäre gegen den Autobauer ausweitet. Das bestätigte die Behörde dem Handelsblatt.




    "Der Konzern" oder "Das Auto", ach ist auch egal (illegal)
    Eine echte Schande und an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten incl. KBA und Mutter aller "Rauten" kdsdf

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Wolfsburger Kasperletheater 2.0 .... kdsdf



    Zitat:
    Seit der Aussage des Verkehrsministers, Audi habe eine "unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut", herrscht Streit zwischen ihm und Audi-Chef Stadler.[*]In einem firmeninternen Video sagt Stadler: "Die Politik stellt da gerade manches anders dar und hat uns mit ihrem Alleingang an die Medien überrascht".
    [*]Bei Audi ist man nach wie vor der Meinung, keinen Defeat Device eingebaut zu haben - und argumentiert ziemlich spitzfindig.



    Bei Audi in Ingolstadt wussten sie, dass die Sache mit den 24 000 betroffenen Fahrzeugen in Deutschland und Europa irgendwann an die Öffentlichkeit muss. 24 000 mal eine vielleicht illegale Abgas-Software verwendet - und das, obwohl man doch immer wieder versichert hatte, dass man in Europa keine Abgaswerte manipuliert habe. Eine unschöne Sache mit diesen Autos, und irgendwann musste sie raus. Aber doch nicht so, nicht an diesem Donnerstagabend, nicht ohne Absprache, einzig und allein vom Bundesverkehrsminister orchestriert.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ...einer noch... :happy2:


    kuizkzuk


    Zitat:
    Wieder eine neue Enthüllung, wieder eine neue Dimension: Der Abgasskandal findet kein Ende. Nun will Audi eine merkwürdige Software "entdeckt" haben. Das ist verdammt dreist.


    Wenn es noch eines Belegs bedarf, dass Deutschlands Nobelmarken beim Umweltschutz kein Trick zu billig ist - die jüngsten Enthüllungen in der Abgasaffäre lassen daran keinen Zweifel mehr. Selbst bei sehr teuren Autos der Oberklassemarke Audi stellten Behörden nun nach eigenen Angaben Betrugssoftware fest. Bauteile machen es möglich, dass Autos einiger Reihen bei Abgastests auf dem Prüfstand sauber sind - im realen Betrieb auf der Straße aber das Doppelte ausstoßen. Wer mindestens 84 000 Euro für das Spitzenmodell eines Herstellers zahlt, definiert den Slogan von Audi - "Vorsprung durch Technik" - sicher anders als die findigen Ingenieure aus Ingolstadt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Dieselskandal im [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern
    Jetzt steht auch Porsche im Verdacht der Abgasmanipulation


    Wie deutsche Wirtschaftsmedien berichten, überprüft das Kraftfahrt-Bundesamt KBA den Stuttgarter Sportwagenbauer.
    Er soll bei Dieselmotoren eine ähnliche Technik wie Audi verwenden. Derweil setzen sich die Ingolstädter zur Wehr.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • An: Den [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt
    Gerechtigkeit im [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandal


    Unsere konkreten Forderungen an [lexicon='VW'][/lexicon] und die Politik sind:
    • Entschädigung aller betroffenen Verbraucher durch [lexicon='VW'][/lexicon] nach dem Vorbild der USA.
    • Umrüstung auf Kosten des [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzerns in der Form, dass alle betroffenen Diesel-Fahrzeuge alle EU Normen einhalten und ohne Fahrverbote weiterhin überall fahren dürfen.
    • Regierung und Verwaltung müssen endlich die Verbraucher schützen.
    • Verkehrsminister Dobrindt sorgt für konsequente Aufklärung und Transparenz im Abgasskandal und stellt die Einhaltung von Recht und Normen sicher.
    • Sofortige Umsetzung geltenden Rechtes im Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutz.

    Warum ist das wichtig?
    Die vom [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandal betroffenen europäischen Verbraucher dürfen nicht länger wie rechtlose Bürger zweiter Klasse behandelt werden. Gesundheits- und Klimaschutz wird zudem von der Bundesregierung trotz immenser Gefahren durch überhöhte Abgaswerte ausgeblendet, die Verbraucher werden missachtet. Wir kritisieren, dass gleichzeitig
    • der Konzern Milliarden-Gewinne macht,
    • Millionen-Boni an die verantwortlichen [lexicon='VW'][/lexicon]-Manager gezahlt und
    • tausende Menschen großen Gesundheitsrisiken ausgesetzt werden.
    Während in den USA Milliarden als Schadensersatz gezahlt und die betroffenen Fahrzeuge auf Herstellerkosten wirksam umgerüstet werden, geschieht in Deutschland nichts.
    Im Gegenteil: Die Bundesregierung und der Verkehrsminister stellen sich offensiv gegen die Forderungen der EU, Deutschland müsse aktiv gegen [lexicon='VW'][/lexicon] vorgehen. Das wollen wir ändern.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • ZDFzoom: Geheimakte [lexicon='VW'][/lexicon]


    https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzoom-geheimakte-vw/


    Die [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasaffäre ist der wohl größte Wirtschaftsskandal der deutschen Nachkriegszeit. Mehr als 22 Milliarden Euro hat Deutschlands größter Autobauer bislang dafür bezahlt.
    Was aber geschieht mit den betroffenen Fahrzeugen, die von ihren Besitzern im guten Glauben, ein umweltfreundliches Fahrzeug erworben zu haben, gekauft wurden? In Europa lässt [lexicon='VW'][/lexicon] die betroffenen Autos mit einem Software-Update nachbessern. Reicht das, um die Fahrzeuge sauber zu machen? Diese Frage und weitere bislang unbekannte Hintergründe des Abgas-Skandals recherchierte "ZDFzoom"-Reporter Hans Koberstein.


    [lexicon='VW'][/lexicon] hat jahrelang Dieselautos mit illegaler Abschalteinrichtung verkauft. Diese schaltete das Abgasverhalten der Dieselautos im Straßenbetrieb auf "schmutzig", während im offiziellen Labortest der Grenzwert für gesundheitsschädliche Stickoxide eingehalten wurde. Als der Betrug in den USA aufflog, wurde [lexicon='VW'][/lexicon] dazu verpflichtet, die Fahrzeuge so umzurüsten, dass sie im Straßenbetrieb die Grenzwerte wenigstens annähernd einhalten. Für den Konzern ein kostspieliges Unterfangen: [lexicon='VW'][/lexicon] musste in den USA bereits über 250 000 Dieselautos zurückkaufen und arbeitet seitdem an einer technischen Lösung.


    In Deutschland stand die Bundesregierung vor einer schwierigen Entscheidung. Damit die Fahrzeuge auf der Straße tatsächlich die gesetzlichen Stickoxid-Grenzwerte einhalten, hätte man sie mit Entstickungs-Katalysatoren nachrüsten müssen, ein kostspieliges Verfahren. Von einem zweistelligen Milliardenbetrag, der dann von [lexicon='VW'][/lexicon] zu zahlen gewesen wäre, ist die Rede. Dies wiederum hätte mutmaßlich zum Verlust zahlreicher Arbeitsplätze geführt.


    "ZDFzoom" liegen interne Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, wie Regierung und [lexicon='VW'][/lexicon] die Abgaskrise bewältigt haben. Anstelle einer teuren Umrüstung – so einigte man sich – sollte ein kostengünstiges Software-Update durchgeführt werden. Damit seien die betroffenen Dieselautos wieder in Übereinstimmung mit den Gesetzen. Doch Messungen an auf diese Weise "nachgebesserten" Fahrzeugen ergeben ein anderes Bild.


    ZDF Am Mittwoch, 7. Juni 2017, 22.45 Uhr


    ZDF Mediathek Ab Mittwoch, 7. Juni 2017

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • 22 Mrd. Euro gezahlt? An wen bitte?
    Lt. Bundesministerium für Finanzen wird Deutschland in 2017 ~330 Mrd. Euro ausgeben,
    dann währen die 22 Mrd. Euro ca. 6,5% des gesamten dt. Haushalts!


    Das davon irgend welche Euronen hier in Deutschland angekommen sind sehe ich nicht!
    Also, wer bitte verarscht uns hier, Politik, [lexicon='VW'][/lexicon]?

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Mit einem einfachen Software-Update wollte Volkswagen manipulierte Diesel sauber machen. Experten waren skeptisch.

    Interne Dokumente belegen nun, dass auch umgerüstete [lexicon='VW'][/lexicon] Dreckschleudern bleiben - und [lexicon='VW'][/lexicon] das wusste.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mit einem einfachen Software-Update wollte Volkswagen manipulierte Diesel sauber machen. Experten waren skeptisch.


    Interne Dokumente belegen nun, dass auch umgerüstete [lexicon='VW'][/lexicon] Dreckschleudern bleiben - und [lexicon='VW'][/lexicon] das wusste.

    haha, ganz etwas neues, jetzt schrieftlich jedoch habe ich mir das gedacht

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • [lexicon='VW'][/lexicon] freut sich, dass alle Umrüstungen für die Schummel-Diesel genehmigt seien. Doch jetzt gerät der Konzern erneut unter Druck: Laut einem Bericht sind die umgerüsteten Autos immer noch dreckiger als erlaubt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Volkswagen musste nach Bekanntwerden des Abgasskandals die "Schummelsoftware" entfernen und hat deshalb für 8,5 Millionen Dieselautos in Europa Software-Updates entwickelt. Für die betroffenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden sollte damit das Abgasproblem behoben werden. Ist es offenbar aber nicht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr