Abgasskandal bei VW


  • Volkswagen wird die Dieselaffäre nicht los: Großbritannien will Umrüstungen an betroffenen Skoda-Fahrzeugen nur genehmigen,
    wenn der Konzern Zugeständnisse macht. Davon könnten auch deutsche Kunden profitieren.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Dann bin ich mal gespannt was beim Hersteller raus kommt.


    Der wird sagen, ich habe eine Software die alles besser macht, was Sie nicht tut, nicht zufriedenstellend.


    Wieso soll er jetzt noch etwas zahlen für die umrüstung jetzt wieder.


    Bin da mal wieder erneut gespannt

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Er wurde aus der Not geboren, bald könnte er das häufigste Elektroauto auf deutschen Straßen sein:


    Zitat:
    Der Street-Scooter der Deutschen Post. Mit der Deutschen See, dem Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte, will jetzt der erste Großkunde 80 Scooter kaufen und damit künftig in Großstädten seine Ware ausliefern.


    Es ist eine Abkehr von [lexicon='VW'][/lexicon]. Firmenchef Egbert Miebach (59) will ein umweltfreundliches Unternehmen, kaufte 2010 rund 500 [lexicon='VW'][/lexicon] mit BlueMotion-Dieseltechnologie. Ziel: CO2 einsparen. Nachdem im [lexicon='VW'][/lexicon]-Skandal Manipulationen bei Stickoxid-Abgaswerten bekannt wurden, ist Miebach stinksauer.
    Vor dem Landgericht Braunschweig verklagt er VW, will 11,9 Millionen Euro Schadenersatz (noch keine Verhandlung angesetzt).

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Terminübersicht: Klagen von Pkw-Käufern („Diesel-Thematik") für Mai 2017
    Die zuletzt mit Presseinformation Nr. 9/17 vom 21.04.2017 aktualisierte Terminübersicht über die mündlichen Verhandlungen des Landgerichts Braunschweig für Klagen von Pkw-Käufern im Zusammenhang mit der sogenannten „Diesel-Thematik" wird wie folgt aktualisiert (zur Vereinfachung wird auch bei Klägerinnen und klagenden Unternehmen der Begriff „Käufer" verwendet):
    Dienstag, 09.05.2017, 11:00 Uhr 11 O 3813/16 ([lexicon='VW'][/lexicon] als Leasinggeber gegen Leasingnehmer)
    Donnerstag, 11.05.2017, 09:00 Uhr 11 O 3706/16 (Käufer gegen Autohaus)
    Donnerstag, 11.05.2017, 10:00 Uhr 11 O 3683/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Donnerstag, 11.05.2017, 11:00 Uhr 11 O 3697/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Donnerstag, 18.05.2017, 09:00 Uhr 3 O 1137/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Donnerstag, 18.05.2017, 09:00 Uhr 3 O 682/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Verkäufer)
    Donnerstag, 18.05.2017, 09:00 Uhr 3 O 1276/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Verkäufer)
    Freitag, 19.05.2017, 09:00 Uhr 11 O 3605/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller und Verkäufer)
    Freitag, 19.05.2017, 10:00 Uhr 11 O 4153/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Freitag, 19.05.2017, 11:00 Uhr 11 O 3672/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller und Verkäufer)
    Freitag, 26.05.2017, 09:00 Uhr 11 O 3705/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Freitag, 26.05.2017, 10:00 Uhr 11 O 4093/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Freitag, 26.05.2017 11:00 Uhr 11 O 211/17 (Klage gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Montag, 29.05.2017, 11:00 Uhr 2 O 1216/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller und Verkäufer)
    Montag, 29.05.2017, 10:00 Uhr 11 O 4153/16 (Käufer gegen [lexicon='VW'][/lexicon] als Hersteller)
    Dienstag, 30.05.2017, 12:00 Uhr 11 O 105/17 ([lexicon='VW'][/lexicon] als Leasinggeber gegen Leasingnehmer)
    Der Sitzungssaal wird jeweils am Morgen des Sitzungstages durch Aushang im Foyer bekannt gegeben. Aus der 1. Ziffer des jeweiligen Aktenzeichens ergibt sich die zuständige Zivilkammer.



    Bitte beachten Sie, dass Film- und Fotoaufnahmen im Gebäude des Landgerichts Braunschweig nur nach vorheriger Genehmigung zulässig sind. Die Genehmigung sollte spätestens 24 Stunden vor Sitzungsbeginn bei dem Pressesprecher/der Pressesprecherin oder seinem Vertreter/seiner Vertreterin beantragt werden.
    Kontakt:

    Richterin am Amtsgericht Richterin am Landgericht
    Dr. Rike Werner Maike Block-Cavallaro
    Pressesprecherin Pressesprecherin
    Landgericht Braunschweig Münzstraße 17
    Münzstraße 17 38100 Braunschweig
    38100 Braunschweig Landgericht Braunschweig
    Tel.: 0531/488-2250 Tel.: 0531/488-2374
    mobil: 0175 - 4933695 mobil: 0178 - 3407304

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Celle. Der 7. Zivilsenat des Oberlandesgerichts verhandelt
    am 18. Mai 2017 um 11.00 Uhr in Saal 153
    über eine Klage auf Nacherfüllung eines Kaufvertrages über einen [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (Aktenzeichen 7 U 28/17, Vorinstanz Landgericht Hannover).
    Der Kläger hatte von dem beklagten gewerblichen Autohändler im April 2015 einen gebrauchten [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Baujahr 2008, erworben. In dem Fahrzeug ist ein Dieselmotor eingebaut, dessen Software die Stickoxydwerte im Prüflaufstand unzulässig mit Hilfe einer Abschalteinrichtung optimiert. Der Kläger hatte den Beklagten zur Mängelbeseitigung binnen einer Frist von rd. 2 Wochen aufgefordert. Dem Kläger wurde seitens des PKW-Herstellers mitgeteilt, dass eine technische Lösung erarbeitet werde und er Nachricht erhalte, wenn ein Nachbesserungstermin vereinbart werden könne. Jedenfalls bis zur erstinstanzlichen Entscheidung im Januar 2017 hat der Kläger keine entsprechende Mitteilung erhalten. Mit seiner Klage hat er im Wesentlichen Nachbesserung seines Fahrzeuges begehrt.
    Das Landgericht Hannover hat die Klage abgewiesen. Zwar sei der Beklagte zur Nacherfüllung verpflichtet, diese sei ihm aber vorübergehend unmöglich, weil der Beklagte selbst keine geeignete Softwarelösung erarbeiten könne.
    Vertreterinnen und Vertreter der Medien werden gebeten, ihre Teilnahme unter OLGCE-Pressestelle@justiz.niedersachsen.de mitzuteilen.
    Es wird darauf hingewiesen, dass im Gebäude des OLG ein allgemeines Verbot für Film-, Foto- und Tonaufnahmen besteht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ist da einer dabei, bei dem Urteil wäre ich sonst gerne dabei, schaffe es jedoch nicht.


    gebrauchten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft und trotzdem recht bekommen, das wäre toll. ich habe meinen von privat leider gekauft

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Twintec zeigt mit einem Prototypen, dass mit einem SCR-Katalysator eine Verbesserung von Euro 5 auf Euro 6 machbar ist. Die Teile stammen von Volkswagen, was die Kosten auf 1500 Euro plus Einbau senken soll. Kommunen und Autobesitzer würden profitieren. Fraglich ist nur, ob die Politik die Autobesitzer und die Gesundheit der Bürger schützt – oder doch lieber die Autoindustrie.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • sorry fürs O.T, aber ich verstehe nicht den Daumen runter von @autofreak für das posting von @Starrider (ehemals @ Tigerlust)


    Damit wird in meinen Augen auch wiedermal der Quark von dem Button überdeutlich.


    Ach, was rege ich mich auf. Morgen soll die Sonne wieder scheinen :)



  • Setzt [lexicon='VW'][/lexicon] Kunden unter Druck?


    Ohne Update keine HU-Plakette: Besitzer manipulierter Diesel fühlen sich im Abgasskandal von [lexicon='VW'][/lexicon]-Vertragsbetrieben zur Nachbesserung gezwungen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Keine Zugeständnisse in Sicht - [lexicon='VW'][/lexicon] lässt Brüsseler Frist verstreichen


    Die EU-Kommission sieht in der Abgas-Affäre einen Verstoß gegen Verbraucherschutzgesetze. Sie verlangt deswegen umfangreiche Zugeständnisse für betroffene Kunden. Doch [lexicon='VW'][/lexicon] rührt sich nach wie vor nicht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zusammenfassung:


    Kunden sind nicht verpflichtet, auf die Rückrufaktion von [lexicon='VW'][/lexicon] zu reagieren.


    Käufer eines vom [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandal betroffenen Fahrzeugs können vom Kaufvertrag zurücktreten, sofern sie noch in der Gewährleistungsfrist liegen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Für den Volkswagen-Konzern wird es im Diesel-Skandal juristisch immer unangenehmer.


    Nun will offenbar auch die niederländische Stiftung, in der sich viele [lexicon='VW'][/lexicon]-Halter versammelt haben, gegen den Konzern klagen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Verkehrsminister Dobrindt plant eine Nachrüstaktion für Dieselautos. Damit will er verhindern, dass in Innenstädten Fahrverbote verhängt werden - und Fahrzeuge mit Selbstzündern zur Ramschware werden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Freitag, 05.05.2017, 21:03
    Der [lexicon='VW'][/lexicon]-Skandal soll verfilmt werden. Es dürfte der erste Hollywood-Streifen sein, bei dem ein Drehbuchautor nichts dramatisieren muss. Den Untersuchungsausschuss hätte man sich sparen können. Die Diesel-Zeche zahlen letztlich alle Autofahrer. Eine Abrechnung.


    Das solltet ihr euch durchlesen. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Vielleicht lässt [lexicon='VW'][/lexicon] ihn verbieten kdsdf

    nette Grüße, Peter :)


  • Hamburg (ots) - Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Verbraucherschutzplattform myRight mit 12.000 Antworten von Kunden des [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzerns hat ergeben, dass [lexicon='VW'][/lexicon] durch den Abgasskandal einen massiven Vertrauensverlust bei seinen Kunden erlitten hat. Fast alle Befragten sind von dem Verhalten von [lexicon='VW'][/lexicon] sehr enttäuscht (89,6 %) oder etwas enttäuscht (9,8 %). Nahezu alle Befragten (98,3 %) wünschen sich zudem, dass [lexicon='VW'][/lexicon] für sein Verhalten zur Rechenschaft gezogen wird und die Betroffenen Schadensersatz erhalten (99,5 %). Diesen fordert auch die Verbraucherschutzplattform myRight, die am 30. Juni die Anmeldefrist für ihre Sammelklage gegen den [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern schließt und vor Gericht geht.


    Die kompletten Ergebnisse der Umfrage können hier herunter geladen werden: http://ots.de/68OW6

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr