Abgasskandal bei VW


  • Ein Bündnis aus Politikern und Umweltschützern hat die Regierung zum Schutz von Betroffenen des [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandals gedrängt und eine Entschädigung nach US-Vorbild gefordert. Es könne nicht sein, dass 2,5 Millionen Verbraucher in Deutschland betrogen und von dem Konzern und der Bundesregierung "völlig allein gelassen werden", erklärte die Grünen-Politikerin Renate Künast. Das Aktionsbündnis gründete sich am Mittwoch in Berlin.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Solch ein Bündnis hat wie lange gebraucht um ins Leben gerufen zu werden?
    Und warum klopfen sich nun Politiker für etwas auf die Schulter für das diese gewählt wurden,
    und zudem ihr JOB IST?!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!


  • Volkswagen musste nach Bekanntwerden des Abgasskandals die "Schummelsoftware" entfernen und hat deshalb für 8,5 Millionen Dieselautos in Europa Software-Updates entwickelt. Für die betroffenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden sollte damit das Abgasproblem behoben werden. Ist es offenbar aber nicht.

    Achtet mal auf die angehängten Dokumente aus der Doku | ZDFzoom - Geheimakte [lexicon='VW'][/lexicon]






    :crash:crash::tragauto:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Recherchen zeigen, dass auch nach einer Umrüstaktion mit Softwareupdate [lexicon='VW'][/lexicon]-Dieselfahrzeuge auf der Straße zu viele Schadstoffe auspusten. Das Pikante: Das Kraftfahrtbundesamt hat die Updates offenbar freigegeben, obwohl klar war, dass die geforderten Grenzwerte nur im Testbetrieb eingehalten werden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Weitet sich der [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasskandal aus? Das Magazin „Spiegel“ berichtet von einer dubiosen Softwarefunktion beim neuen Porsche Cayenne –
    angeblich eine illegale Abschalteinrichtung. Doch Porsche weist den Bericht zurück



    ...und weiter geht es im ehemaligen Vorzeigeunternehmen von Deutschland, das fortan für den größten Automobilskandal auf dem Globus verantwortlich ist.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • [lexicon='VW'][/lexicon] hat am Anfang auch alles abgestritten!
    Wie war das noch: Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht mehr (so bleibts im Konzern).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • [lexicon='VW'][/lexicon] hat am Anfang auch alles abgestritten!
    Wie war das noch: Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht mehr (so bleibts im Konzern).

    Das ist der eigentliche Knackpunkt an der ganzen [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern Betrügerei. 11 Mill. x betrogen, dann aber bitte jetzt auch wirklich alles (Porsche -Audi usw.) auf den Tisch und eine Nachrüstlösung wie z.b. von Baumot/Twintec mit AdBlue und keine weitere Betrügerei mit dem KBA abgesprochenen Software Update, dass noch nicht einmal eine Verbesserung der Abgaswerte zum Ergebnis hat.


    Nein, hier werden die [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden ein weiteres mal ver.....t, weil die alte vorhandene Hardware überhaupt nicht mit der neuen Software kompatibel ist. Und das alles noch mit Rückendeckung des KBA und der Bundesregierung. Dazu dann noch die immer währende Arroganz des [lexicon='VW'][/lexicon]/Audi Vorstand in alle Pressekonferenzen. <X


    Ich war ja schon ein [lexicon='VW'][/lexicon]/Audi-Freak, aber momentan sehe ich [lexicon='VW'][/lexicon] und Audi und Porsche schon echt kritisch, u.a auch wegen der öffentlichen Auftritte und der immer wiederkehrenden neuen Betrügereien. Allerdings habe ich auch Verständnis dafür, dass es immer noch [lexicon='VW'][/lexicon]-Fans gibt, die das weiter "leben".


    Schade dagegen ist, dass das Forum unter dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasbetrug bei den Aktivitäten doch sehr gelitten hat. Hier sollte das niemand persönlich nehmen, egal wie (Mann oder Frau) zu dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Verhalten steht.


    So ihr lieben und jetzt erst einmal den "Schlitten" zur Fahrzeugpflege bringen. Allen einen schönes sonniges Wochenende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • EXKLUSIV - Mögliche Kraftstofflecks: Volkswagen weitet Diesel-Umrüstung aus ------- //Achtung Sicherheitsmaßnahme




    [lexicon='VW'][/lexicon] muss bei der Diesel-Umrüstung nachbessern. Hintergrund der Vorsorgemaßnahme sind mögliche Kraftstofflecks.


    Zitat:
    Wolfsburg. Volkswagen muss beim Umrüsten manipulierter Dieselfahrzeuge nachbessern. Laut [lexicon='VW'][/lexicon]-internen Unterlagen, die der Automobilwoche vorliegen, können nach Software-Updates unerwünschte Eigenfrequenzen an den Einspritzleitungen bestimmter Selbstzünder auftreten. "Deshalb sind bei allen betroffenen Fahrzeugen mit 1.6 [lexicon='TDI'][/lexicon] und einigen 2.0 [lexicon='TDI'][/lexicon] Motoren des Typs EA 189 präventiv Schwingungsdämpfer...


    Premium Inhalt.
    Alles nur gegen Gebühr. ;(


    Da es aber Sicherheitsrelevant ist, habe ich es trotzdem eingestellt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Die SPIEGEL-Enthüllungen über die Abgasmanipulationen von Porsche rücken die Abgasaffäre beim [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern in eine neue Dimension. Jetzt kann wohl nicht mehr nur von Managementversagen die Rede sein. Es geht um mögliche Absicht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Nun der ganze Text:


    Wolfsburg. Volkswagen muss beim Umrüsten manipulierter Dieselfahrzeuge nachbessern. Laut [lexicon='VW'][/lexicon]-internen Unterlagen, die der Automobilwoche vorliegen, können nach Software-Updates unerwünschte Eigenfrequenzen an den Einspritzleitungen bestimmter Selbstzünder auftreten. "Deshalb sind bei allen betroffenen Fahrzeugen mit 1.6 [lexicon='TDI'][/lexicon] und einigen 2.0 [lexicon='TDI'][/lexicon] Motoren des Typs EA 189 präventiv Schwingungsdämpfer einzubauen", heißt es in dem 26-seitigen Schreiben vom Ende Mai des Ressorts Volkswagen Service Deutschland an die Händler.


    Hintergrund der Vorsorgemaßnahme ist das latente Risiko von Kraftstofflecks. Das Unternehmen teilte auf Nachfrage der Automobilwoche mit: "Abhängig von der Art des Fahrzeugeinsatzes kann es in sehr seltenen Fällen und bei selten auftretender möglicher äußerer Beschädigung der jeweiligen Einspritzleitung nach einer gewissen Einsatzzeit zur Bildung eines Mikrorisses an der Diesel-Hochdruck-Einspritzleitung kommen". Daher werden die betroffenen Leitungen nun mit Schwingungsdämpfern aus Spezialkautschuk, "im Prinzip eine Zusatzmasse" ([lexicon='VW'][/lexicon]), gesichert. Nach Angaben eines [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprechers erfolgt diese Nachrüstung "in enger Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt".

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • habe gestern auto mobil gesehen, mit diesem anderen KAT, geil.


    54 gramm oder so, Euro 6 verlangt max 80 gramm.


    Ich will das ding haben, kein Update, das verbraucht 471 gramm oder so.


    Getestet wurden zwei Passats mit dem Update und einer mit diesem KAT


    Geil

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Die Autoindustrie will weismachen, der Dieselskandal sei ausgestanden. Doch Zweifel sind angebracht. Das belegen Messungen des SPIEGEL bei einem Porsche Cayenne, der die Grenzwerte selbst auf dem Prüfstand nicht einhält.


    Die Abgasaffäre beim [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern hat einen neuen Schadensfall: den Porsche Cayenne Diesel. Die ersten Hinweise auf mögliche Manipulationen an der Getriebesteuerung kamen von einem Insider. Um die Vorwürfe zu untersuchen, haben die Kollegen vom SPIEGEL den Geländewagen beim TÜV Nord auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Das Auto ist offenbar schlauer, als es der Gesetzgeber erlaubt. Ein Film von David Walden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Kurze erneute Frage. Wir müssen ja bis Ende des Jahres klagen wer was von [lexicon='vw'][/lexicon] will. Wo seid ihr? Bei wiso wir my right empfohlen, sind die gut?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • Zitat:


    • Ein vom VW-Abgasskandal betroffener Gebrauchtwagen ist nicht zulassungsfähig und deshalb i. S. des § 434 I 2 Nr. 2 BGB mangelhaft. Daran ändert nichts, dass das Kraftfahrt-Bundesamt den Betrieb der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr – einstweilen – toleriert.
    • Eine Nachbesserung (§ 439 I Fall 1 BGB) ist dem Käufer eines vom VW-Abgasskandal betroffenen Gebrauchtwagens vor allem deshalb i. S. des § 440 Satz 1 Fall 3 BGB unzumutbar, weil die begründete Befürchtung besteht, dass das Fahrzeug auch nach der Installation eines Softwareupdates nicht mangelfrei sein werde. Es drängt sich im Gegenteil der Verdacht auf, dass sich das Softwareupdate negativ auf den Kraftstoffverbrauch, die Motorleistung und die Schadstoffemissionen auswirken und zu einem erhöhten Verschleiß führen wird.
    • Dem Käufer eines vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeugs ist eine Nachbesserung auch deshalb i. S. des § 440 Satz 1 Fall 3 BGB unzumutbar, weil sein Vertrauensverhältnis zur – am Kaufvertrag nicht beteiligten – Volkswagen AG nachhaltig gestört ist. Insoweit ist zu berücksichtigen, dass eine Nachbesserung die Installation eines von der Volkswagen AG entwickelten Softwareupdates erfordert und die Volkswagen AG sowohl die Behörden als auch die Käufer ihrer Fahrzeuge jahrelang systematisch getäuscht hat. Ein Käufer hat daher wenig Anlass, darauf zu vertrauen, dass er in Gestalt des Updates nicht wieder eine manipulierende Software erhält.
    • Angesichts der mit einer Nachbesserung möglicherweise einhergehenden Nachteile besteht das naheliegende Risiko, dass der Verkaufswert eines vom VW-Abgasskandal betroffenes Fahrzeugs trotz Nachbesserung gemindert bleibt (merkantiler Minderwert). Schon dieses Risiko macht dem Käufer eines solchen Fahrzeugs eine Nachbesserung i. S. des § 440 Satz 1 Fall 3 BGB unzumutbar (im Anschluss an LG Kempten, Urt. v. 29.03.2017 – 13 O 808/16).
    • Die Pflichtverletzung des Verkäufers, die in der Lieferung eines vom VW-Abgasskandal betroffenen – mangelhaften – Fahrzeugs liegt, ist auch dann nicht i. S. des § 323 V 2 BGB unerheblich, wenn eine Beseitigung des Mangels einen Kostenaufwand von lediglich rund 100 € erfordert. Vielmehr ist der dem Fahrzeug anhaftende Mangel schon deshalb erheblich, weil nicht auszuschließen ist, dass eine Nachbesserung durch Installation eines Softwareupdates negative Auswirkungen auf das Fahrzeug hat und dessen Verkaufswert gemindert bleibt. Abgesehen davon nimmt allein der Umstand, dass der Käufer auf eine Nachbesserung faktisch nicht verzichten kann, weil er andernfalls die Zulassung des Fahrzeugs gefährdet, dem Mangel den Anschein der Unerheblichkeit.
    • Indem die Volkswagen AG Fahrzeuge mit einer Software ausgestattet hat, die nur dann eine Verringerung des Stickoxidausstoßes bewirkt, wenn die Fahrzeuge auf einem Prüfstand einen Emissionstest absolvieren, hat sie den Käufern dieser – vom VW-Abgasskandal betroffenen – Fahrzeuge in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise vorsätzlich einen Schaden zugefügt.
    • LG Baden-Baden, Urteil vom 27.04.2017 – 3 O 123/16

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Finde den letzten Beitrag geil @Starrider


    Jedoch zu welchem Anwalt gehe ich jetzt.


    Stoll und Wasser oder so heißt einer der groß ist. Ist da noch einer, ggf. heißt der auch stoll und stoll.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Stoll und Sauer, die meinte ich doch;-)


    Gleich mal Kontakt aufgenommen.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...


  • ABGAS-SKANDAL ⋅ Im Kampf um eine faire Entschädigung von Betrugsopfern im [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgas-Skandal geht die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) einen Schritt weiter: Die SKS will rechtliche Schritte einleiten und hat sich dazu europaweit vernetzt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr