Vom Prinzip hört sich das alle ganz gut an, Software anpassen/ändern/löschen und fertig.
Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert, was macht eigentlich ein ChipTuner anders?
Weil dort werden dann auch die Abgaswerte eingehalten?
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Neues Benutzerkonto erstellenVom Prinzip hört sich das alle ganz gut an, Software anpassen/ändern/löschen und fertig.
Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert, was macht eigentlich ein ChipTuner anders?
Weil dort werden dann auch die Abgaswerte eingehalten?
Hallo zusammen,
diese Meldung kam vor kurzem ins WWW
Die Autolobby hat wieder gesiegt. "Mutti" hat mal wieder alles geregelt.
Warum werden bei uns nicht auch die Werte aus den USA angewendet
Guten Morgen,
Alles anzeigen
Zitat aus den ersten Link:
Die Abgeordneten haben kein Veto eingelegt gegen den Vorschlag der EU-Mitgliedsstaaten und der Kommission, wonach Dieselfahrzeuge in "realen Tests" Stickoxid-Grenzwerte um bis zu 110 Prozent überschreiten können sollen.
Zitatende
Die Autolobby hat wieder gesiegt. "Mutti" hat mal wieder alles geregelt.
Warum werden bei uns nicht auch die Werte aus den USA angewendet
Nein, an dieser Stelle hat Mutti den Realitätssinn gefunden.
Ich habe Hoffnung für sie, ich hoffe sie findet ihn auch noch an anderer Stelle.
Man hat sich mit dem Prüfstand selbst belogen/betrogen und nun soll das auf einmal alles super sauber werden?
Wie denn, wir sind doch alle nicht dumm oder wollen wir schon wieder für dumm verkauft werden um hinterher wieder meckern zu können oder unsere Auto wandeln zu können?
Das was wir momentan an echten Abgasen haben ändert sich doch nicht und die waren doch schon immer bei 110% Überschreitung, also Prüfstand zur Realität!
Was wir jetzt bekommen ist eine realitätsnähere Angabe und darauf können wir aufbauen.
Nein, an dieser Stelle hat Mutti den Realitätssinn gefunden
Hier sind wir nicht auf "Augenhöhe" Peter, da wird wieder gesagt, ohhh mein Gott, die Arbeitplätze bei [lexicon='VW'][/lexicon]. Aber dass [lexicon='VW'][/lexicon] seit 15-20 Jahren 10000 von Arbeitsplätze bei den Zulieferern auf dem Kerbholz hat, da redet kein Mensch von und dass nur, damit die [lexicon='VW'][/lexicon] -Mitarbeiter auch noch weiterhin eine zusätzliche Prämie von ca. 6000 Euro pro Jahr bekommen x 100000+ Mitarbeiter.
Ich habe Hoffnung für sie, ich hoffe sie findet ihn auch noch an anderer Stelle
Und hier ist "Hopfen und Malz" verloren.
Richtig, keine Augenhöhe.
Es ist ein europäischer Kompromiss und betrifft alle Hersteller und alle Zulieferer und deren Zulieferer. Es ist nicht ganz fair es nur den VWlern anzurechnenden.
Richtig gesehen müsste man [lexicon='VW'][/lexicon] fast dankbar sein, ohne deren Software wäre unsere achsoooo vergiftete Umwelt immer noch in bester Ordnung.
Es ist nicht ganz fair es nur den VWlern anzurechnenden.
Jupp, da bin ich wieder bei dir, sozusagen "Auge in Auge".
Ein interessanter Artikel, der, wenn dass alles stimmt, wohl aufzeigt, was für Dreckschleudern die Dieselmotoren vieler Hersteller immer noch sind.
Alles anzeigenZitat:
Der Chef der Konzern-Kernmarke VW, Herbert Diess, betonte: «Wir sind zuversichtlich, dass wir im Laufe dieses Jahres alle Fahrzeuge abarbeiten.» Für Kunden dauere das Umrüsten weniger als eine Stunde. Für jeden Wagen sei es das Ziel, mit den technischen Lösungen keine Kompromisse einzugehen.
Diess bekräftigte, dass die vom [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgas-Skandal betroffenen Autofahrer nach der Umrüstung ihrer Wagen keinerlei Nachteile bei Verbrauch, Leistung oder Geräuschentwicklung fürchten müssten. Gemeinsam mit Dobrindt besuchte Diess die Umrüstung eines [lexicon='VW'][/lexicon]-Amarok bei einem [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler in Berlin. Der Pick-up-Truck macht den Anfang bei dem Rückruf. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe für den Amarok bestätigt, dass keine Einbußen zu fürchten seien, teilte [lexicon='VW'][/lexicon] mit.
Zum Rückruf in Deutschland sagte ein [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecher auf Anfrage, dass neben Verbrauch, Leistung, CO2-Ausstoß und Lärmpegel noch kein Versprechen zur Langlebigkeit betroffener Bauteile gemacht werden könne. Die Lebenserwartung von Komponenten könne das KBA mangels Langzeittests nicht beurteilen.
Der Sprecher betonte aber, dass es derzeit keine Anhaltspunkte gebe, wonach Teile wie etwa der Turbolader durch die softwaretechnischen Umrüstungen über Gebühr beansprucht werden könnten. Zudem habe der Konzern schon zugesagt, bis Ende 2017 bei betroffenen Wagen auf eine Garantie-Verjährung in Zusammenhang mit der Umrüstung zu verzichten. Dieses Versprechen soll mit [lexicon='VW'][/lexicon]-Rückendeckung auch der Handel geben.
Hallo @,
ich habe gehört, das es wohl Mai, vielleicht April, sein wwird bevor der "Tiger" in die Werkstatt darf...
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Tommy
Hallo @,
ich habe gehört, das es wohl Mai, vielleicht April, sein wwird bevor der "Tiger" in die Werkstatt darf...
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Tommy
Hallo Tommy,
ich habe heute auch ne' Info bekommen, dass ihr mit euren "Tiguanen" voraussichtlich im Mai/Juni 2016 zum müsst, um ein paar Bits und Bytes aufzuladen.
Zitat:
Vor Sondereinflüssen erwartet das Unternehmen weiterhin ein Operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau
Zitat Ende
Zitat:
Schmidt berief sich auf eine Umfrage unter mehr als 100 Zulieferern vom Januar. Die befragten Betriebe beklagten sich zudem massiv über fehlende Informationen vom Konzern. "Die Zulieferer leiden unter der Lage, dass sie keine Informationen, keine Erklärungen erhalten. Aus dieser Unkenntnis erwächst große Unsicherheit", sagte er. "Mich betrübt die Situation bei [lexicon='VW'][/lexicon] extrem."
Zitat Ende.
Hier bestätigt sich für mich wieder mal, die immer wiederkehrende Arroganz des [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern und das sogar noch in der Öffentlichkeit.
Ob das Interview vom CEO H. Müller in den USA, oder die Entschädigungszahlung in den USA (1000 $), weil die Kunden ja dort länger warten müssen.
Mangelnde Informationen für Behörden und [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler und Kunden sowieso. Wenn jetzt die Zulieferer einen Bestellrückgang spüren,
dann müssten in Folge die Zulassungszahlen in den nächsten Monaten noch weiter zurück gehen, es sei denn [lexicon='VW'][/lexicon] erhöht noch weiter die eigen Zulassungen.
Wie ich vermutet hatte, scheint es auch eine Trend hin zum Benziner zu geben, wenn ich dass richtig interpretiere.
Zitat: Details zum Bestellrückgang nannte Schmidt nicht. Jedoch sei eine "Trennlinie" zu erkennen, die zwischen der Zuliefererarbeit für Diesel und für Benziner verlaufe.Zitat Ende
Für mich persönlich habe ich beschlossen den Skandal Skandal sein zu lassen.
Ich habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen.
[lexicon='VW'][/lexicon] muß da durch, ich bekomme bzw mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon], wenn auch ungewollt, ein SoftwareUpdate und gut ist.
In unserer Platte sind jetzt einige Wohnungen ganz plötzlich saniert worden. Nur einen Pflegedienst, der will die Wohnungen für betreutes Wohnen nutzen und sein Büro hier ebenfalls einrichten.
Die Zukunft holt mich ein
In unserer Platte sind jetzt einige Wohnungen ganz plötzlich saniert worden. Nur einen Pflegedienst, der will die Wohnungen für betreutes Wohnen nutzen und sein Büro hier ebenfalls einrichten.
Die Zukunft holt mich ein
So alt bist Du doch noch gar nicht
Für mich persönlich habe ich beschlossen den Skandal Skandal sein zu lassen.
Ich habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen.
[lexicon='VW'][/lexicon] muß da durch, ich bekomme bzw mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon], wenn auch ungewollt, ein SoftwareUpdate und gut ist.
Nach reiflicher Überlegung werde ich auch diesen Weg gehen.
Alternativen habe ich i.M. abgehakt, habe mich in den Tiger2
Ich werde einen anderen Weg gehen als ihr beiden, dass Ziel ist aber vielleicht dasselbe.
Nicht das es falsch verstanden wird, hier herrscht Meinungsfreiheit soweit sie die Forenregeln einhält.
Ansonsten, weil wir grad dabei sind. In meiner WillichhabenListe steht der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 momentan hinter meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], ich finde einfach keine passende Alternative.