Tiguan II, live auf der IAA 2015

  • Ok wird gemacht. :friends:


    Du hast Recht damit, dass wir zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen,[lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 auf der IAA.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Moin!


    Der Passat TSI mit 180 PS hat das trockene 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon], die stärkeren TSI haben das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon]. Das trockene 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] wird auch in div. PKW mit 1.6 TDI eingebaut.
    Ob Diesel oder nicht, ist [lexicon='VW'][/lexicon] egal. Dem Yeti z. B. wurde mit dem großen 170 PS TDI auch das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] verpasst.


    Im Grunde ist es so, dass die rel. drehmomentschwachen Benziner und TDI mit Frontantrieb ein trockenes 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] bekommen und die Motoren mit drehmomentstarken Motoren (egal ob TSI oder TDI) ein nasses 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] (das früher begrenzt auf Motoren bis 350 Nm war und aktuell bis 380 Nm begrenzt ist) oder ein nasses 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] (max. 600 Nm) bekommen. Wobei das "große" [lexicon='DSG'][/lexicon] auch schon mal in rel. drehmomentschwache Motoren (z. B. die beiden 2.0 TSI im [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) eingebaut wurde. Aber so weit ich weiß, wurden diese Motoren in anderen Kfz auch nicht mit Allradantrieb anboten. Vielleicht hätte das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] auch gereicht, so wie im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1.4. Aber sehr wahrscheinlich hängt das mit der hohen max. Anhängerlast des Tiguans zusammen.
    Der Passat Alltrack mit dem 177 PS TDI hat das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon], das dann offensichtlichl an der oberen Grenze der Belastbarkeit arbeitet. Man sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder auch nicht, weil dieser Passat nicht soviel ziehen darf.


    Bezogen auf den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] würde es mich nicht wundern, wenn dort nicht genauso wie beim neuen Passat verfahren würde. Dass also einige Motorvarianten das "problematische" trockene 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] verpasst bekommen, sofern es keine Allradfahrzeuge sind und die max. Anhängerlast nicht allzu groß ist.

    Gruß


    Jan

    7 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()