Alufelgen versiegeln bzw. besprühen mit einer Farbe aus der Dose?

  • hiii,


    nach drei Wäschen in der Textil-Waschanlage ist die Sprühfolie für MICH kein Thema mehr, ich hatte es schon etwas befürchtet, sie fast sich auch nach dem durchtrocknen immer noch etwas leicht "klebrig" an, wie gummiert eben. Liegt wohl in der Natur der Sache, nicht mehr und nicht weniger.
    Wie man auf den Bildern erkennt sieht man wo sich so schmierschmutzstellen bilden, bei dem roten Pfeilen habe ich mal mit dem nassen Finger und viel durch die stellen "gereinigt", schwer aber es geht.
    Also, demnächst werde ich berichten können wie leicht die Folie entfernbar ist.

  • Wenn ich mir das 2.Bild betrachte,


    sind ja auch schon Schrammen an der Folie ?( . Links oben. Da wird sich bestimmt bald die Folie lösen.


    Also, für mich ist die Folie komplett durchgefallen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • hiii
    links oben das sind bordsteinschrammen, die waren schon vorher an der felge, wegen diesen unschönen Verzierungen hab ich ja gedacht ... weiße Folie ... naja. :) Ein versuch war es wert.
    Wie gesagt soweit ist die Folie intakt, nur wenn ich jetzt nach der Wäsche immer noch zusätzlich die felgen putzen soll, da bin ich zu faul, ganz ehrlich.
    Was soll das erst vorne werden, wo der bremsstaub zusätzlich wirkt.

    nette Grüße, Peter :)

  • hiii,


    für mich nicht OT, für mich als Tiger-Planer kommt der Tipp richtig gut und wenn ich nicht grad seit 400km vorne komplett neue Bremsen hätte, wer weiß, die Keramik Bremsen gibt es sogar für mein Auto :D . Als Daciafahrer denkt man ja sonst nicht in solche Dimensionen.

    nette Grüße, Peter :)


  • Wie wärs mit Keramikbelägen?

    Garnicht so schlecht die Idee. Hab gerade mal nachgeschaut, kosten um die 200,-€ komplett vorn+hinten.
    Großer Vorteil, die Felgen sind nicht mehr so versaut vom Bremsstaub und lassen sich besser reinigen.


    Hat jemand Keramikbeläge im Einsatz und kann berichten ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Zusammen,


    Mein Tig. wird selten gewaschen (außer bei einem Tiguantreffen :D ). Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Dann aber die volle Palette mit Hartwachsbehandlung, inklusive der Felgen. Diese sind zwar irgendwann vom Bremsstaub schwarz, aber sie würden sich mit klaren Wasser problemlos reinigen lassen. Allerdings ist dann der Schwamm ekelhaft schmierig.
    Mit anderen Bremsbelägen habe ich früher oft getestet. Aber die besten Ergebnisse erhielt ich immer mit den originalen Bremsscheiben und Beläge. Diese waren zwar teuerer, hielten aber auch wesentlich länger. Deswegen würde ich keine Fremdbeläge mehr montieren, auch wenn die Felgen deswegen ein sauberes Aussehen hätten.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß,
    FSItiger

  • So mal zurück zum Topic.


    Sprühfolie von FoliaTec.
    Die 2 Dosen sind so gerade ausreichend für die 4 Felgen. Verarbeitung ist relativ einfach und unkompliziert.


    Für mich ist das mal ein Test wie die Farbe auf dem Auto wirkt.
    Ich denke früher oder später werden die Felgen wohl eh gepulvert oder lackiert, aber man kann die Sache mit der Folie ja mal ausprobieren.

  • So mal zurück zum Topic.


    Sprühfolie von FoliaTec.
    Die 2 Dosen sind so gerade ausreichend für die 4 Felgen. Verarbeitung ist relativ einfach und unkompliziert.


    Für mich ist das mal ein Test wie die Farbe auf dem Auto wirkt.
    Ich denke früher oder später werden die Felgen wohl eh gepulvert oder lackiert, aber man kann die Sache mit der Folie ja mal ausprobieren.


    Hallo ihr beiden :D ,


    das ist aber eine ziemlich "gewagte Farbe" für die Felgen des Tigers wow ..., Peter hat ja leider nicht so gute Erfahrungen gemacht X(


    LG Tommy 8)

  • Hallo,
    ich hatte mich ja schon vor einiger zeit dazu entschlossen, die Folie kommt wieder runter, siehe Alufelgen versiegeln bzw. besprühen mit einer Farbe aus der Dose?
    Hier kann ich berichten das sich die Folie ohne Probleme und fast gänzlich entfernen lässt. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich hab Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Waxdrauf.


    Das Finish Kare 1000P ist ein Spezielwachs was über 200°aushält.

    Hi


    Das posting ist ja nun schon etwas älter. Wie sind die " Langzeiterfahrungen" ?


    Ist das immer noch dein Favorit ?


    Denn ich habe hier eine Wunschliste für zukünftige Anschaffungen: 8) ;)

  • @bab


    Für den Sommer schon. Aber im Schichtverfahren, mit 3 Schichten. Ist sehr sparsam in der Anwendung .Gibt es leider nicht mehr in der kleinen Dose für circa 4,-€.


    Im Sommer bevorzuge ich generell Wachs. Schöner und tieferer Nass-Glanz. :thumbup:


    Langzeiterfahrung :Leg im Sommer immer so alle 2 Mon. eine neue Schicht nach.So lange hält es schon. Ist aber sehr abhängig vom eigenem Verhalten, viel Autobahn,Laternenparker, Waschanlage usw.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )