Bekomme in 14 Tagen einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 177 PS Diesel und [lexicon='DSG'][/lexicon]!
Da um die Ecke die Firma Oettinger beheimatet ist wollte ich einmal nachfragen
ob Ihr Erfahrungen habt mit Chip-Tuning bei diesem Model.
Lohnt sich das für rund 1100. Euro und ist das dem Motor zuträglich?
Außerdem die Frage, ob man das besser bei einem Neuwagen macht,
oder solltet schon etwas eingefahren sein.
Chip-Tuning
- Schwibingermusik
- Unerledigt
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Also ich bin meinem 30.000km gefahren bevor ich ihn gechipt habe. Der Händler meinte mindestens 10.000, beim Kauf.
1100€ würde ich dafür allerdings nicht ausgeben, wüsste nicht was daran so teuer sein soll.
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Hallo Fritz,
du hast ja schon einiges zu deinem Tiger hinterlassen, daher vermute ich das er ein Leasingtiger sein könnte. In meinem Leasingvertrag steht "kein Chiptuning erlaubt", das soll nur ein Hinweis sein. Ich könnte bei dem Satz Sturzbäche heulen.
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Hallo
Schwibingermusik,wenn Oettinger bei Dir um die Ecke ist, lass dich in jeden Fall mal beraten.
Dort wird Dir der Unterschied zwischen Chiptuning, voll kommunizierender oder selbst justiererbarer Box erklärt.
Des Weiteren kann die Leistung über einen Prüfstand kontrolliert werden. Dann kann die Leistungscharakteristik bzw. Entfaltung dargestellt und gegebenenfalls angepasst werden.
Somit kauft man nicht die "Katze im Sack".
Einen neuen Motor kann auch mit Chiptuning eingefahren werden. Allerdings ist die [lexicon='VW'][/lexicon]-Garantie ab Tuning futsch.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst warte die Werksgarantie ab oder schließe zumindest eine Garantie mit Oettinger ab.
Das ein Tuning von solchen Firmen teuerer ist, versteht sich von selbst.
Das muss jeder selbst entscheiden, was, wie und wo man einkauft.Gruß,
FSItiger -
1100 sind so oder so zu teuer.
Prüfstand und Co hat bei uns ein Tuner auch, der stellt auch alles individuell ein, lebt seit über 10 Jahren davon und nimmt sich viel Zeit.
Der verlangt um die 500€ dafür und das ist auch ein fairer Kurs.
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Hi Zusammen,
Ich sehe da noch das Problem mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon].
Da muss doch bestimmt die Schalt Charakteristik abgepasst werden.
[lexicon='Imho'][/lexicon] kommt das Getriebe doch mit der geänderten Leistngsentfaltung nicht klar, -
Problem mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon]
Ich hatte mit meinem 103 kW/[lexicon='DSG'][/lexicon] ein Angebot meines zum Tuning (ABT) auf 170 PS.
Da war von Problemen mit oder von Anpassung des [lexicon='DSG'][/lexicon] nicht die Rede
EDIT: das DSG veträgt das
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Mein Hat mir gestern noch das Gegenteil gesagt
Nu ist guter Rat teuer -
Ich hatte mit meinem 103 kW/[lexicon='DSG'][/lexicon] ein Angebot meines zum Tuning (ABT) auf 170 PS.
Da war von Problemen mit oder von Anpassung des [lexicon='DSG'][/lexicon] nicht die Rede
Ich gehe davon aus dass die Firma ABT weiß was sie macht.
Meiner (2.0 TSI 200 PS, Schalter) kommt Ende Juli in deren Werkstatt zum Tuning (hat danach 240 PS). -
Mein Hat mir gestern noch das Gegenteil gesagt
Fährst Du ein 7-Gang-[lexicon='DSG'][/lexicon]?
Das kann 600 Nm
Ansonsten stehts 1:1
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Das Drehmoment ist hier wohl nicht das Problem.
Vielmehr das Schaltverhalten der Automatik,
Da dies auf die Kennlinien der orginalmotoren in Bezug auf Drehzahl und Drehmoment
Programmiert sind. Beim Tunning werden aber Drehmoment und Ansprechverhalten, sowie Drehzalbereich verändert. Passt das [lexicon='DSG'][/lexicon] sich da automatisch an,
Oder schaltet es noch nach seiner alten Programmierung? -
Passt das [lexicon='DSG'][/lexicon] sich da automatisch an,
Oder schaltet es noch nach seiner alten Programmierung?Okay, da muß ich passen
Was ist eigentlich mit Raabe?
Fährt er [lexicon='DSG'][/lexicon] oder Handschalter? -
Der fährt Schalter.
Ein Freund von mir musste aber beim Passst mit [lexicon='DSG'][/lexicon] nichts anpassen lassen, funktioniert perfekt.
Auch ein Bekannter mit nem Polo GTI und ein Arbeitskollege mit nem Golf GTI haben keine Probleme mit [lexicon='DSG'][/lexicon] und Chip.
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mit [lexicon='DSG'][/lexicon] nichts anpassen lassen
Danke für Deine Infos
Das entspricht meinem Wissensstand
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Hi an alle,
Zu diesem Thema kann ich folgenden Beitrag bringen
Das war meine Frage an die Firma RaceChip
27. Mai, 21:44
> Hallo,
> ich fahre einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und interessiere mich für den RaceChip.> [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon]
> Bj 2014 MJ2015
> TDI 177PS mit [lexicon='DSG'][/lexicon] und Allrad
>
> Jetzt zu meiner Frage: Wie verhält sich das Tuning mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon] Getriebe, kann das Getriebe die Leistung umsetzen? Rein von den NM sehe ich kein Problem aber vom Schaltzeitpunkt usw.?
>
> Danke und GrußDas war die Antwort
2. Juni, 08:51
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.
Da das maximale Drehmoment des Motors nur über einen recht kurzen Zeitraum anliegt und sich nicht dauerhaft am Limit befindet,
besteht hier keine Überlastungsgefahr für das Doppelkupplungsgetriebe.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit verschiedensten Motoren in sämtlichen
Leistungsklassen und von verschiedener Hersteller.
Mit freundlichen Grüßen
With best regards,
–---------------------------------
Na zumindest haben Sie geantwortet nur meine Frage nicht. Ich rufe da auch nochmal an. Ein anderer Tuner meinte telefonisch das er es nicht als notwendig erachtet das [lexicon='dsg'][/lexicon] Getriebe anzupassen aber man könnte
Gibt es eigentlich jemand hier der 177ps und [lexicon='dsg'][/lexicon] getunt hat? Kann mir auch gerne eine PN schicken
Bis dann -
Mach das und klär das.
Aber ich würde das dahin interpretieren, daß die im Bereich "Anpassung [lexicon='DSG'][/lexicon]" überhaupt keinen "Bedarf" sehen.
Aber ich gebe zu, klären ist sicherer
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Das Drehmoment ist hier wohl nicht das Problem.
Vielmehr das Schaltverhalten der Automatik,
Da dies auf die Kennlinien der orginalmotoren in Bezug auf Drehzahl und Drehmoment
Programmiert sind. Beim Tunning werden aber Drehmoment und Ansprechverhalten, sowie Drehzalbereich verändert. Passt das [lexicon='DSG'][/lexicon] sich da automatisch an,
Oder schaltet es noch nach seiner alten Programmierung?Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das sich das DS-Getriebe doch sowieso immer dem Fahrer sein Fahrprofil anpasst.
Das bedeutet für mich, wenn der Fahrer immer einen ausgeglichenen Fahrstil pflegt, schaltet das Getriebe immer sehr zügig die Gänge hoch.
Ist es dagegen ein Fahrer der immer sportlich unterwegs ist, wird sich das Drehzahlniveau weiter oben befinden und wahrscheinlich nicht sofort bis nach oben durchgeschaltet.
Ähnlich der Situation, wenn man halt die Fahrstufe "S" aktiviert hat. So habe ich das mal gehört.
Zudem nehme ich an, das bei 30-40 PS Mehrleistung so etwas auch nicht nötig ist, da die Streuung der Serienmotoren auch schon bis +/- 5% sein darf.
Entscheidend wird da sicherlich das max. Drehmoment nach dem Tuning sein, um das [lexicon='DSG'][/lexicon] nicht in seine Einzelteile zu zerlegen.
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Zum Glück habe ich gewartet, besser kann man das nicht schreiben, meine Gedanken gehen auch in die Richtung.
Dazu kommt für mich noch das ich bis 2,2 Tonnen an den Haken nehmen darf und damit quer durch die Berge fahren kann.
Also das [lexicon='DSG'][/lexicon] kann schon einiges ab. -
Also das [lexicon='DSG'][/lexicon] kann schon einiges ab
Wie bereits geschrieben: 600 Nm