Beleuchtung Fahrradträger brennt bei Zündung ein

  • Hab kürzlich bei meinem Fahrradträger (auf [lexicon='AHK'][/lexicon] montiert) festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung das Rücklicht am Träger leuchtet.
    Die Schalterstellung am Tiger spielt keine Rolle. Der Träger ist mit einem 13pol. Stecker angeschlossen.
    Blinker, Bremslicht funktioniert einwandfrei.
    Woran könnte das liegen?

  • @bab
    danke


    @all
    Hab in meinem Beitrag noch was vergessen.
    Ich hab den Träger schon einige Jahre. In dieser Zeit war er auch an anderen Fahrzeugen im Einsatz (Golf 3 ca. BJ 93, MB A-Klasse W168 BJ 2003, MB Vito W638 BJ 2002). Bei keinem dieser Fahrzeuge trat das Symptom auf.
    Auf Wunsch kann ich auch noch einen [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Autoscan mit angeschlossenem Fahrradträger machen und hochladen.
    Sobald ich wieder im Allgäu bin (Bin grad an der Mosel) schliess ich auch mal den Hänger von meinem Dad an (über Adapter 13/7pol) und schau ob da das gleiche passiert.


    Was macht man wenn es einem auf dem Campingplatz langweilig wird? Einen Autoscan vom Tiger.
    Ich hab mal eben einen mit angeschlossenem Träger gemacht und angehängt. Fehlerspeicher ist leer.



    So siehts aus.
    Zündung ein (Pos. 1), Lichtschalter auf AUS.
    Die restliche Fahrzeugbeleuchtung ist aus.


    Die einzelnen Leuchten (Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht) lassen sich auch mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] schalten.
    Nur die Rückleuchten nicht, die haben wie oben bereits geschreiben das Licht immer an.

  • Eigenartig, daß es bei anderen Autos nicht auftrat jetzt aber hier am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so passiert. Was ist denn mit Pin 5 und 7? Haben Die ab Zündung an Strom? Dann liegts am [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Was ab Zündung ein Strom hat sind [lexicon='IMHO'][/lexicon] sonst nur Pin 9 und 10. Im Anhang mal Pinbelegung und Kabelfarben





    Aber schlimm ist das doch auch nicht, eher ein Sicherheitsplus....so wie Tagfahrlicht, nur hinten ;)


    Gruß
    Silvio


    Edit Peter: Das Bild wurde durch den Link zum Bild ersetzt. :thumbup:

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi


    @ Silvio, es ist gerade kein Mod oder admin online. Deshalb greift meine Meldetaste nicht gleich und ich poste es hier.


    Dein Bild ist aus einem anderen Forum. Ich denke, du könntest unserem Forum möglichen rechtlichen Ärger ersparen, wenn du das Bild wieder entfernst.
    Peter ist nämlich als Forenbetreiber rechtlich für alles verantwortlich und muß seinen Kopf hin halten. Das können wir vermeiden.


    ;) Danke!
    edit
    Im Zweifelsfall, wenn man nicht weiß, ob man etwas Fremdes veröffentlichen darf oder nicht ist es immer besser, nicht sofort zu posten und erst nach zu fragen!

  • Hallo Zusammen :) ,


    glaube nicht das das Bild hier ein Problem darstellt.
    Silvio hat den Quellennachweis direkt mitgeliefert,
    und dadurch angezeigt, das es nicht sein geistiges Eigentum ist.
    [lexicon='Imho'][/lexicon] ist das sogar noch eine Werbung für Motor-Talk .

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo,


    alles gut, danke für die Hinweise und Meldung, große Klasse. :thumbup:
    Habe das Bild durch einen Link zum Bild ersetzt.


    So brauchen wir uns von anderen nicht erklären zu lassen was wir falsch machen und sind auf der sicheren Seite.


    Dem Silvio lassen wir seine Ohren dran, meine bleiben es auch und wir haben weiterhin unseren Spaß am Forum.



    Alles Gut und einfach weiter machen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke für eure Hilfe.
    Die Belegung werde ich die nächsten Tage mal prüfen.
    Zur Belegung hab ich selbst auch schon was gefunden (http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm). Laut dieser Seite soll es zwei verschiedene Belegungen geben.




    Aber schlimm ist das doch auch nicht, eher ein Sicherheitsplus....so wie Tagfahrlicht, nur hinten

    Deswegen hatte ich auch keine Bedenken damit an die Mosel zu fahren (ca. 500 km).
    Normal ist das aber nicht, daher will ich wissen was hier nicht stimmt und auch das Problem beseitigen.



    @all
    Welche Sicherungen sind für die Hängersteckdose zuständig?
    Auch wenn ich nicht an einen Fehler an dieser Stelle glaube würde ich diese gern kontrollieren.
    Elektronik macht ja manchmal die verrücktesten Sachen.

  • Nööö! ;)


    Test:
    Bei meinem Eufab "Jake" brennen nicht die Rückleuchten vom Tiger, nur weil ich die Zündung einschalte!


    Testende, Sonntag 11:31

  • Die Tigerrückleuchten bleiben auch bei mir aus.
    Die Rückleuchten (Schlussleuchten) des Trägers gehen mit der Zündung an.

  • Sorry, hatte ich falsch im Kopf.


    !3Uhr, heute, erneuter Test.


    Die Rückleuchten vom Fahrradträger leuchten nicht, wenn ich die Zündung einschalte!


    Das heißt für mich, an deiner Fahrzeugträger-Elektrik stimmt etwas nicht!
    Wenn es bei dir an anderen Autos nicht auftrat, bleibt immer noch ein Wackler bei deinen Anschlüssen im Fahrradträger.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche! ;)

  • Hab heut mal das Multimeter ausgepackt.
    Den Träger kann ich als Fehlerursache ausschliessen, der ist einwandfrei.
    Hab heut auch mal den Hänger von meinem Dad angeschlossen (über 7/13pol.-Adapter), dort zeigt sich das gleiche Fehlerbild.


    Hab daher auch mal die Steckdose genauer angesehen.
    Zwei Kontakte sind etwas rostig und alle Kontakte sowie die gesamte Innenseite des Deckels fettig.


    Ich hab auch mal testweise die 3 Sicherungen vom [lexicon='AHK'][/lexicon]-Steuergerät bei eingeschalteter Zündung gezogen.
    Bei der linken (15 A) ändert sich nichts.
    Bei der mittleren (15 A) geht das rechte Schlusslicht aus.
    Bei der rechten (20 A) geht das linke Schlusslicht aus.

  • Hi Thomas, ist das Rost an den Kontakten oder doch eher Kohle, verbrannte oder angekokelte Kontakte.


    Das Fett dort ist annormal. Hat da vielleicht mal jemand etwas versucht zu "reparieren"? Könnte das Fett auch vom Stecker kommen?


    Geschichte nebenbei.
    Susuki Ignis, 13 Jahre alt, vor zwei Tagen kam ein Schreiben, Rückrufaktion.
    Das Zündschloß wird ausgewechselt. Denn es ist wohl weltweit wohl schon mal vorgekommen, das dort altes Kontakt-Fett verbrennt, ....... weil es im Laufe der Jahre "abgeranzt" ist.

  • Hi Thomas, ist das Rost an den Kontakten oder doch eher Kohle, verbrannte oder angekokelte Kontakte.

    Vom Farbton her siehts nach Rost (rotbraun) aus, würd mich aber nicht wundern wenn es mal schwarz war und nur durch das Fett verändert wurde.


    Das Fett dort ist annormal. Hat da vielleicht mal jemand etwas versucht zu "reparieren"? Könnte das Fett auch vom Stecker kommen?

    Das Fett halte ich auch nicht für normal.
    Die Stecker, die ich bisher drin hatte sind nicht gefettet.
    Sowas mach ich schon beruflich bedingt nicht. Für die Kontaktpflege gibts bessere Mittel.


    Ich hab mir heut mal im Erwin die Stromlaufpläne runtergeladen. Dabei ist mir die TPI 2022544/3 aufgefallen.


    Zitat:
    Kundenaussage: Anhängerbeuleuchtung leuchtet ständig
    Werkstattfeststellung: Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.


    Technischer Hintergrund
    Bedingt durch eine Softwareabweichung des BCM wird bei Fahrzeugen ohne Dauer- oder Tagfahrlicht die Anhängerbeleuchtung auch in "Stellung 0" des Lichtdrehschalters eingeschaltet, während Scheinwerfer und Schlusslicht des Fahrzeugs ausgeschaltet sind.
    Zitat ende


    Die TPI wurde unter Angabe der [lexicon='FIN'][/lexicon] gefunden und ist vom 15.03.2011.
    Abhilfe soll das umcodieren des BCM bringen.
    Das werd ich morgen oder am Freitag mal testen.

  • Hab heute mal die TPI und [lexicon='VCDS'][/lexicon] zur Hand genommen und die Lösungsmöglichkeit ausprobiert.
    Es hat geholfen, das Licht bleibt jetzt aus. :)


    Danke für eure Hilfe.


    Laut TPI ist folgendes zu tun:


    Body-Control-Modul (BCM) codieren (Adresse 09)


    1.) Byte 11 Bit 2 auf 1 setzen (Aktivierung Dauerfahrlicht)
    2.) Byte 09 Bit 7 auf 0 setzen ("Affengriff" aktivieren)
    3.) Manuelles deaktivieren des Dauerfahrlichts mittels "Affengriff":
    - Blinker- und Fernlichthebel nach unten und hinten drücken und halten (Blinker links und Lichthupe)
    - Zündung für etwa 3 Sekunden ein- und wieder ausschalten.
    4.) Byte 11 Bit 2 wieder auf 0 setzen (Deaktivierung Dauerfahrlicht)
    5.) Byte 09 Bit 7 wieder auf 1 setzen ("Affengriff" deaktivieren)