ipod classic mit Adapterkabel angeschlossen - Dauerstrom ?

  • Hallo liebe Tiguaner und Tiguanerinnen!


    Ich habe heute den Ipod Classic mit dem dazugehörigem Adapterkabel angeschlossen, aber wenn ich den Zündschlüssel abziehe bleibt der ipod an und wird - so wie es bisher aussieht - auch noch weiterhin geladen. ?(


    Kann man das irgendwie einstellen, dass nach Abziehen des Zündschlüssels der ipod automatisch ausgeht?


    Alles, was ich im Moment versucht habe deutet darauf hin, dass das Adapterkabel Dauerstrom hat. ...
    D.H.: Nach einer Weile wird wohl die Autobatterie "leer" gesaugt sein. :(


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt oder einen Trick herausgefunden?


    Danke Euch für die Hilfe.

    CU


    Bagheera



    Zitat:"Nur Wer gegen den Strom schwimmt, kommt auch zur Quelle!"

  • Hallo Ralf,
    herzlich Willkommen sag ich dann gleich mal an dieser Stelle.


    Bin grad von der Testfahrt zurück. :D
    Ich benutze selber einen iPod Classic mit 80GB HDD und meine Frau hat einen iPod Nano 8GB, bei beiden hört der Ladevorgang nach ca 10-15 sec auf, also nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde.


    Auch wenn es bei deinem Tiger anders scheint, wegen der Autobatterie würde ich mir aber dennoch keine Gedanken machen. An meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ja so eine [lexicon='Dashcam'][/lexicon] auf Dauerbetrieb angeschlossen und selbst im Winter, mit Standheizung gab es nie Probleme. So ein iPod wäre ja auch irgendwann geladen und würde dann nicht mehr an der Autobatterie saugen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Ralf,


    erst einmal willkommen hier im netten [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Forum [Blockierte Grafik: http://www.tiguan-forum.net/wcf/images/smilies/e058.gif]


    Ich habe einen iPod Classic mit 120GB für längere Fahrten an das Adapterkabel angeschlossen.
    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, erlischt auch das abspielen der Musik aus dem iPod und der iPod hat keinen Strom mehr.


    Vielleicht musst du an deinen Einstellungen iPod/Tiger etwas verändern?


    Gruß Tommy 8)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den 120GB iPod und das selbe Problem wie Ralf seit Monaten, bzw ich habe nach vielen Tests aufgegeben und mir einen usb Stick geholt mit 128gb.
    Bei mir entlud sich der iPod auch und fing dann nie an der Musikstelle an wo ich den Wagen ausgemacht habe, das nervte. :cursing: Ich habe dann 3 Adapterkabel probiert, mit unterschiedlichen Farben bzw. Herstelldatum. Nix funktionierte und bin dann zu dem o.g. Entschluss gekommen. Ich glaube es ist die Kombination iPod 120GB - 2008/09 und neues Kabel ruft diesen Fehler hervor. Es soll wohl ein Audiokabel aus den alten Beständen geben, wo der Fehler nicht Auftritt . ?( Hab aber keins in Mülheim und Umgebung gefunden um es aus zu probieren.
    Wenn Du eine Lösung findest bitte eine PN an mich mit der Lösung . :thumbup: Danke
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Das Thema bringt mich zu folgendem Schluß, der iPod wird vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] getrennt, warum.
    Weil er bei jedem Autostart geladen wird und das wird der noch recht gute iPod Akku nicht lange vertragen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Tommy,
    könntest Du mir freundlicherweise verraten welche Farbe dein Ring am Kabel hat und welche Nr. darauf steht?
    Danke Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo Tommy,könntest Du mir freundlicherweise verraten welche Farbe dein Ring am Kabel hat und welche Nr. darauf steht?
    Danke Markus

    Hallo Markus,


    war gerade noch einmal am Tiger und habe mir das besagte Kabel angeschaut :)


    Der Ring am Kabel hat die Farbe "blau"!


    Die Nr. ist die: 5NO 035 554
    0211 WL
    Ferner sind die Logos der Firmen von [lexicon='VW'][/lexicon],Seat und Skoda aufgedruckt!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen 8) ?

  • Hi Tommy, danke für die schnelle Antwort. Blauen Ring hat meins auch, nur ich habe noch nach der 554 ein B und eine 2214 WL und 1213 WL statt deiner 0211WL. Wenn jetzt jemand noch wüsste was diese Zahlen bedeuten?
    Aus welchem Jahr ist den dein iPod Classic?
    Also danke nochmal und bis dann.
    Gruß Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hi Markus,


    den iPod habe ich 2010 gekauft, glaube ich zumindest.
    2011 ist der Tiger ausgeliefert worden, da hatte ich den iPod schon. :)


    Schönen Abend noch :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    für denn iPod bin ich eigentlich nicht der Spezi, ehr für die Mac's.
    Aber es sei mit die Anmerkung der Stand-by-Funktion erlaubt.
    Habt Ihr da die Einstellungen einmal gecheckt?


    Grüße von Rügen

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo zusammen und Danke für Euer Feedback!


    Ich habe jetzt einen ipod classic mit 160GB aus 2009 an das Kabel gehängt und....
    der schaltet nach Abziehen des Zündschlüssels im ipod Display erstmal auf "Abdunkeln" und geht dann nach ca. 1-2min. komplett aus.


    Beim Einschalten habe ich jetzt noch nicht darauf geachtet, ob er an der gleichen Stelle weiterspielt, da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] immer im Radio-Modus startet.
    Sowie ich aber als Quelle auf den ipod umschalte, sind alle Alben, Interpreten, etc... abrufbar und können über den [lexicon='RNS'][/lexicon]-Touchscreen ausgewählt werden.


    Ich behalte das auf jeden Fall weiter im Auge und berichte bei evtl. Ungereimtheiten.

    CU


    Bagheera



    Zitat:"Nur Wer gegen den Strom schwimmt, kommt auch zur Quelle!"

  • Hallo Ralf,


    das mit dem "neuen/alten iPod" ist doch schon einmal eine gute Nachricht :!:
    Bestätigt zu 100 % meine Beobachtung an meinem iPod :thumbup:
    Nach abziehen des Zündschlüssels startet der iPod genau an der Stelle wo er vorher unterbrochen worden ist. Dies habe ich auf jeden Fall so beobachtet :)


    Gruß Tommy 8)

  • Bei mir ist das auch so, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] spielt, nach einem Neustart, immer die letzte Mediaquelle ab.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Zusammen,


    für denn iPod bin ich eigentlich nicht der Spezi, ehr für die Mac's.
    Aber es sei mit die Anmerkung der Stand-by-Funktion erlaubt.
    Habt Ihr da die Einstellungen einmal gecheckt?


    Grüße von Rügen

    Hallo Lars,
    welche Stand-by-Funktion meinst Du:
    1. am [lexicon='Tiguan'][/lexicon]
    2. iPod Classic
    Ich finde zu 1 und 2 keine Einstellmöglichkeiten ;(
    Jemand Ideen?
    Danke
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo Markus,


    halte mal die Play-Taste länger gedrückt!
    :five:

    Hi Lars,
    gesagt getan und nix ändert sich ;(:S ich werde jetzt aufgeben und den USB Stick weiter betreiben, obwohl ich es total doof finde :cursing: Es liegt halt am Kabel und ich habe jetzt drei davon zuhause rum liegen. Schade, Schade, Schade - trotzdem Danke
    Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hi,


    mein Erfahrungsrückfluß ;(


    nachdem Tommy und ich seinen iPod bei mir auspropiert haben, leider erfolglos, bin ich nochmal los marschiert und habe mir in der Bucht ein altes Audi Kabel bestellt. Ich habe im Motor Forum eine Empfehlung gelesen und versuch macht klug.
    Kabel kam, voller Vorfreude den iPod angeschlossen und mit diesem Kabel sagt mir das RNS510 "Kein Media in Gerät gefunden :cursing: " geladen wird der iPod aber das wars.


    Jetzt habe ich meinen iPod Touch aus dem Jahr 2007 angeschlossen (nicht das Audi Kabel genommen) und wie bei meinem iPod Classic 7. Gen 2010 keinen Erfolg ;(
    Von meinem Sohn den iPod nano geklaut und eine Nacht angeschlossen 8o er fängt mit der Musik da an wo ich den Wagen am Abend ausgemacht habe :thumbup: leider sind das nur 8GB (jaja ich weiß, sollte reichen aber ich bin ein nimmersatt an Musik ;) )
    So hilft mir jetzt bei meinem Classic nicht weiter und ich habe drei Kabel über aber ich werde nicht aufgeben :)
    Berichte weiter


    Gruß
    Markus


    PS: Ich setz mich auf den hintern wenn ich die gebrauchten Preise des Classic sehe ?(

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo Markus khkukj


    Du bist aber auch wie so eine Wupper-Ratte.
    Hast Du dich in was verbissen, willst Du es wissen :five:
    Oh das reimt sich, und was sich reimt ist gut dhhdh Sorry der Puhmuckel in mir djjjzhj
    Warum macht Ihr Beide das nicht ganz einfach!
    Den iPod nehmt ihr, wenn Ihr zu Fuss unterwegs seit, und das Gequatsche der Freundin/Frau nervt! Sorry Mädels!
    Ansonsten Eine HD an die Schnittstelle, das Ding in die Armlehne und gut ist.
    Da kannste LaLa draufhauen bis der Tiger in Rente geht :daumn:
    Die Kabel würde ich wieder bei der Bucht reinhauen und gut is uikzm

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hi Markus,


    bei Ebay-Kleinanzeigen werden z.Zt. gebrauchte Ipod Classic ab etwa 150€ angeboten...
    Ich kenne ja dein Problem und weiß im Moment leider auch nicht weiter...


    Gerne können wir in Werl einen erneuten Versuch starten... :rolleyes:


    Edit: Generalüberholter iPod classic direkt bei apple für 160€
    Hier der Link dazu Markus:
    )