Beiträge von Bagheera

    Die Sache mit dem Anhänger habe ich hier auch schon mal gecheckt, aber der Tagessatz beträgt 25€/Tag bei einer Leihdauer >7 Tage.


    Das ich "nur" 100km/h damit fahren kann, wäre nicht weiter schlimm, da in der Regel in den Sommerferien die A5 / A7 nach Norden permanent von so Schildern wie z.B.: "Wir bauen für Sie..." oder "Noch 5km, dann ist es geschafft :) " bzw. "Wir erweitern für Sie bis Ende 2015 den Abschnitt ...".


    Ich bleibe am Ball und werde meine Lösung - sofern es eine gibt bzw. wie ich mich entschieden habe - hier posten.

    Hallo zusammen und Danke für Euer Feedback!


    Ich habe jetzt einen ipod classic mit 160GB aus 2009 an das Kabel gehängt und....
    der schaltet nach Abziehen des Zündschlüssels im ipod Display erstmal auf "Abdunkeln" und geht dann nach ca. 1-2min. komplett aus.


    Beim Einschalten habe ich jetzt noch nicht darauf geachtet, ob er an der gleichen Stelle weiterspielt, da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] immer im Radio-Modus startet.
    Sowie ich aber als Quelle auf den ipod umschalte, sind alle Alben, Interpreten, etc... abrufbar und können über den [lexicon='RNS'][/lexicon]-Touchscreen ausgewählt werden.


    Ich behalte das auf jeden Fall weiter im Auge und berichte bei evtl. Ungereimtheiten.

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Beiträge und Ideen.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal mit Uebler und MFT telefoniert. Beide sagen, dass sie verpflichtet sind, bei dem Adapter für das 4. Rad einen sog. Zugentlastungsgurt beizulegen.
    - Ob dieser dann benutzt wird liegt im Ermessen des Endanwenders.


    MFT hat mir noch mitgeteilt, dass der Träger mit 4 Fahrrädern beladen komplett abklappbar ist und beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] der Zugang zur Heckklappe einwandfrei funktioniert.
    Allerdings gibt es durch den Dachspoiler mit der 3. Bremsleuchte angeblich "Reibungsspuren" an diesem. - Auch wenn man den Träger am hinteren Ende der Dachreling fixiert kommt es zu Reibungskontakt im Bereich des Dachspoilers.


    Bzgl. des "nicht abklappbaren" Trägers von Uebler, wäre in der Tat die einzige Variante die Box zu drehen und über den Rücksitz an den Hund zu kommen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob mir noch jemand Empfehlungen zu einem Alternativen Dach-Fahrradträger geben kann. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verfügt ja immerhin über eine Dachlast von 100kg. Damit steht dem Transport der Räder auf dem Dach erstmal nichts im Wege - außer meinem Mistrauen gegenüber dieser Art von Trägern.


    Ich bin eher ein vorsichtiger Mensch und mache mir eher eingie Gedanken zu viel bevor es dann in die Hose geht.

    Hallo liebe Tiguaner und Tiguanerinnen!


    Ich habe heute den Ipod Classic mit dem dazugehörigem Adapterkabel angeschlossen, aber wenn ich den Zündschlüssel abziehe bleibt der ipod an und wird - so wie es bisher aussieht - auch noch weiterhin geladen. ?(


    Kann man das irgendwie einstellen, dass nach Abziehen des Zündschlüssels der ipod automatisch ausgeht?


    Alles, was ich im Moment versucht habe deutet darauf hin, dass das Adapterkabel Dauerstrom hat. ...
    D.H.: Nach einer Weile wird wohl die Autobatterie "leer" gesaugt sein. :(


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt oder einen Trick herausgefunden?


    Danke Euch für die Hilfe.

    Hallo liebe Tiguaner!


    Nachdem ich jetzt meinen 2. Tiggi habe und dieser jetzt eine [lexicon='AHK'][/lexicon] hat, wollen wir mit 4 Personen auch die Fahrräder mitnehmen.
    Soweit ich im Forum jetzt nachgelesen habe, gibt es noch niemanden der 4 Fahrräder transportieren möchte.


    Ich habe heute eine Odysee bei verschiedenen Fahrradhändlern hinter mich gebracht. Keiner kannte sich so richtig aus


    Zunaächst meine Fakten:
    * 4 Fahrräder mit je 17,8KG (= 71,2KG Gesamt)
    * [lexicon='AHK'][/lexicon] ab Werk schwenkbar 100KG Stützlast; D-Wert 11,7 von ORIS


    Jetzt meine Recherchen:


    * Thule: 929 zuwenig Gesamtzuladung
    * Uebler: P32 schafft zwar 60KG (und in der Anleitung steht mit 4. Adapter erhöht sich die Zuladung auf 72KG, aber hier darf das 4. Rad max. 15,0KG wiegen und es müssen lt. Bedienungsanleitung und Info des Fachmanns zusätzliche Gurte an der * Heckklappe angebracht werden. Ebenfalls kann der Träger mit dem 4. Rad nicht mehr abgeklappt werden.
    * MFT: Multi-cargo Family 4er hat 80KG Zuladung bei einer Stützlast von 100KG, aber ich habe keinerlei Information inwieweit der Träger mit 4. Rädern abgeklappt werden kann.


    Jetzt meine "Probleme":
    * Mein R-Line hat ja einen Kunststofff Dachspoiler an der Heckklappe. --> lt. Uebler Bedienungsanleitung dürfen die zusätzlichen Gurte nicht an "Plastikteilen festgemacht werden.
    * Beim Thule konnte mir der Fachmann nicht sagen, wie hoch die max. Zuladung mit dem 4. Adapter ist und ob dieser dann noch abgeklappt werden kann.
    * Ich muss auf jeden Fall die Heckklappe öffnen können, damit ich an die Hundebox komme


    Die Kinder haben gerade ihre Kinderräder gegen vollwertige Erwachsenräder (Tourenräder mit Ständer, Schutzblech, Gepäckträger, etc.) eingetauscht und mit den 17,8KG liegen wir lt. meinen Recherchen im "normalen" Gewichtssegment für solche Räder.


    Ich würde mich freuen, falls Ihr evtl. Erfahrungen oder Ideen habt, welcher Träger hierfür geeignet ist.


    P.S.:


    Bei Atera happert es an der max. Zuladunng mit 4 Rädern von 66KG. :(