Kennzeichenbeleuchtung mit LED

  • Hallo Jochen,


    ich habe mal in einem anderen Forum gelesen das es ohne Fehlermeldung geht.
    Das war aber bei Fahrzeugen von Audi.
    Ob der BC vom Tiger schimpt kann ich nicht sagen.


    mfg. normann

    Da wurde bestimmt ein Zusatzwiderstand verwendet, damit der nötige Strom fließt, man sagt dazu auch, Leistung verbraten. Man kann sich auch an 2 Watt die Finger verbrennen. (als Vergleich, ein Teelicht hat 5 Watt Heizleistung )

  • Hi Kalli,
    ...genauso ist es, und dieser Zusatzwiderstand ist wohl schon in den Lämpchen verbaut.
    Meine mich aber auch zu erinnern,daß dort von verschiedenen Steuergeräten die Rede war.
    Kann ja sein das einige nen Fehler melden und andere nicht.


    Gruß Erhard

  • Hi Kalli,
    ...genauso ist es, und dieser Zusatzwiderstand ist wohl schon in den Lämpchen verbaut.
    Meine mich aber auch zu erinnern,daß dort von verschiedenen Steuergeräten die Rede war.
    Kann ja sein das einige nen Fehler melden und andere nicht.


    Gruß Erhard


    Moin @all,
    ich habe die LED-Kennzeichen-Beleuchtung ja werkseitig verbaut hgghfh



    Auf die Anfrage, ob sich das dann für alle anderen Tiguane nachrüsten läst, bekam ich die Antwort, daß die werkseitig verbauten Exemplare ein spezielles STRG hätten, das das "verrechnet" khkukj

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hey Leguan, kannst du mir einen riesigen Gefallen tun? Leider ist mein Freundlicher etwas unfähig, was meine Frage nach Original LED Kennzeichen angeht, (war jetzt schon 3 mal dort, auf meine Fragen wird nur schwamming geantwortet und ich nur vertröstet, dass dies leider nicht geht etc.). Hab einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Bj. 10/2013 ist also Modelljahr 2014 soweit ich weiß, hab aber bei der Bestellung die LED Lichter nicht gleich mitbestellt. (375 war mir dafür zuviel). Aufjeden Fall würde ich gerne die LED Kennzeichenlichter jetzt bei einer anderen [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt bestellen, jedoch hat man mir gesagt, bestellte Ware kann man nicht zurückgeben, d.h. wenn sie von den Anschlüssen nicht passen, muss ich sie trotzdem kaufen. Jetzt meine riesige Bitte: Kannst du vielleicht 1-2 Fotos schießen von deinen LED Anschlüssen (müsstest also die LEDS rausschrauben und kurz abstecken) und dann hier hochladen? Wäre wirklich super nett!! :rolleyes:

  • Theoretisch natürlich schon, meine Freundin hätte die mir nur gerne mit unter den Baum gelegt als Geschenk (und ich selber muss zugeben sitze auch auf Kohlen :D ) aber klar, ich will dich nicht hetzen! Einfach dann, wenn du Zeit hast

  • Hey Leguan, kannst du mir einen riesigen Gefallen tun? Leider ist mein Freundlicher etwas unfähig, was meine Frage nach Original LED Kennzeichen angeht, (war jetzt schon 3 mal dort, auf meine Fragen wird nur schwamming geantwortet und ich nur vertröstet, dass dies leider nicht geht etc.). Hab einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Bj. 10/2013 ist also Modelljahr 2014 soweit ich weiß, hab aber bei der Bestellung die LED Lichter nicht gleich mitbestellt. (375 war mir dafür zuviel). Aufjeden Fall würde ich gerne die LED Kennzeichenlichter jetzt bei einer anderen [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt bestellen, jedoch hat man mir gesagt, bestellte Ware kann man nicht zurückgeben, d.h. wenn sie von den Anschlüssen nicht passen, muss ich sie trotzdem kaufen. Jetzt meine riesige Bitte: Kannst du vielleicht 1-2 Fotos schießen von deinen LED Anschlüssen (müsstest also die LEDS rausschrauben und kurz abstecken) und dann hier hochladen? Wäre wirklich super nett!! :rolleyes:


    Hi knusperhirsch,


    mein ^^ hat mir damals auch gesagt, das die Anschlüsse nicht passen und es Adapter braucht.


    Mechanisch müsste es bei dir passen, da du ja wie Leguan und ich schon ein 14er Modell hast.


    Eventuell muss es dann im Steuergerät noch angepasst/freigeschaltet werden. :wacko:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii

    Theoretisch natürlich schon, meine Freundin hätte die mir nur gerne mit unter den Baum gelegt als Geschenk (und ich selber muss zugeben sitze auch auf Kohlen :D ) aber klar, ich will dich nicht hetzen! Einfach dann, wenn du Zeit hast

    ... ich schaffe das definitiv frühestens zwischen den Jahren uikzm

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Hi RRR,


    wenn es ein 2014er Jahrgang istkdsdf , dann passen die da rein.


    Die Aufnahme wurde zum Modelljahr 2014 den neuen LED's angepasst,
    auch wenn man nur die normale Kennzeichenleuchte hat.


    Die wird nämlich auch nur noch geklippt. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Danke für eure Antworten! Also ich hab jetzt heute nochmal eine Email an ein [lexicon='VW'][/lexicon] Autohaus geschrieben und da wurde mir folgendes gesagt:


    Hallo xxxx,





    die elektrischen Anschlüsse an den Kennzeichenleuchten
    zwischen LED und normalen Kennzeichenleuchten sind Unterschiedlich.





    Teile belaufen sich auf 68,90 € + 19%
    Mwst.



    LED-Leuchten, Kabel und Steckergehäuse



    Bei meinem muss man die Kennzeichenlichter schrauben, bei euch sind sie zum reinklippen? Hmm, na ob das passt :D Hab seid gestern zwar LED Lichter drinnen, aber die sind sowas von hell, dass mir meine Hinterleute echt leid tun. Flutlichter in Fußballstadien sind nichts dagegen.. Wahrscheinlich brenne ich denen die Netzhaut weg :pinch: . Werd wohl meine alten Glühwürmchen wieder reinschrauben. Frage mich echt, wie die ein E Prüfzeichen inkl. L Zulassung erhalten konnten.. naja, das ist ne andere Geschichte.
    Könnte einer von euch mit den Original LED Kennzeichenlichtern mal ein Foto bei Nacht schießen, damit ich mal vergleichen kann, wie das bei euch ausschaut?


    Foto von meinem "Tigon" werd ich demnächst bei Gelegenheit mal machen :)

  • Hi knusperhirsch,


    kannst du sagen, welcher Buchstabe bei dir an 10. Stelle der Fahrgesellnummer ist? :rolleyes:


    Dann kann man das besser mit den LED-Kennzeichenleuchten überprüfen.


    Merkwürdig ist, das deine orig. Kennzeichenleuchte geschraubt ist. ?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Da steht E! Was heißt das jetzt? :huh:
    Weiß nur, dass er in Wolfsburg 10/2013 produziert wurde... haben die mir da irgendne Gurke mit verschraubten Lichtern untergejubelt, oder was? :D



    Edit: Aber würde ja Sinn ergeben! Ihr habt die originalen LED Kennzeichenlichter als Plug-In.. ich hab die gelben Bananenlichter und muss schrauben. Würde sich ja dann mit dem decken, was mir der Serviceberater von [lexicon='VW'][/lexicon] heute gesagt hat.

  • Da steht E! Was heißt das jetzt? :huh:
    Weiß nur, dass er in Wolfsburg 10/2013 produziert wurde... haben die mir da irgendne Gurke mit verschraubten Lichtern untergejubelt, oder was? :D



    Edit: Aber würde ja Sinn ergeben! Ihr habt die originalen LED Kennzeichenlichter als Plug-In.. ich hab die gelben Bananenlichter und muss schrauben. Würde sich ja dann mit dem decken, was mir der Serviceberater von [lexicon='VW'][/lexicon] heute gesagt hat.


    Hi,
    ne ne ne, hat schon alles seine Richtigkeit.
    Ist Modelljahr 2014. "gudinus


    Das heißt dann aber auch, das die in WOB immer noch 2 verschiedene Blende für die Kennzeichenleuchten benutzen.


    Ist wahrscheinlich billiger, als die von dir so genannten "Bananenlichter" in der Herstellung her zu ändern.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Erstzulassung 11/2013, bei mir ist die Kennzeichenbeleuchtung geschraubt.


    Komisch, hier erzählt jeder etwas anderes. Woran das wohl liegt? :D :D ;)

  • @bab: Ich gehe davon aus, dass du auch die normalen Bananenlichter verbaut hast, richtig? Habe auch keine LEDs und meine Lichter sind ebenfalls verschraubt. Aber wie mir ein [lexicon='VW'][/lexicon] Händler ja gesagt hat, sind die Anschlüsse von den LEDs anders als die normalen Lichter. Denke er meinte nicht nur die elektrischen Anschlüsse, sondern eben auch Schrauben/Plug-In

  • @bab: Ich gehe davon aus, dass du auch die normalen Bananenlichter verbaut hast, richtig? ....

    Ja! ;) Bzw. [lexicon='VW'][/lexicon] hat die verbaut! :D Gehört halt zur Serie! ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • hiii


    genau so ist es.


    Serie mit Glühwürmchen = geschraubt


    Option mit LED's = geklippt


    Die Anschlüsse sind auf jeden Fall andere.


    Da geht ohne einen Adapter nix.


    Ach ja, die Aufnahme für die Kennzeichenleuchte muss auch noch gewechselt werden.


    rollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()