Auf die richtige Beleuchtung kommt es an: z.B eine 10 Watt LED Taschenlampe

  • Hi
    Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, preiswert an eine LED (Taschen)lampe zu kommen. Macht es.
    Ich habe mir neulich eine Aldi Lampe für 19,99 € gekauft. Damit geht das auch sehr gut.


    Hier wurde eine LED Taschenlampe Lenser P7 benutzt, so was kostet ca. < 50 €

  • Ich bin so ein mittelkleiner Fanat,
    habe gefühlt hundert von dem Kleinzeugs(diese Variofokus Dinger hatte ich mal für einen Euro pro Stück direkt aus China bestellt, sind ganz nett für den Preis), dann findet man hier auf den Märkten auch immer so Schnäppchen und nimmt mal was mit. Dann noch ein paar LED Lenser(Hocus Focus, P² usw.) eine schnieke kleine Fenix und ne mittelgroße Nitecore. Reflektorgröße ist bei den LED Dingern leider wichtiger als man denkt :).
    Bei LED Lenser stört die Kunststoffscheibe, wird kratzig und matt, dann kommt nur noch die Hälfte raus. Dann sind sie auch glaube nicht gereglt, ausser die M Serie. Nitecore und Fenix hat in jeder Leuchtstufe ihre feste Helligkeit, je nach Batteriezustand bekommt man dann aber die oberen Stufen gesperrt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ist jetzt kein Hammer die Lampe von Aldi, aber als Notfall-Lampe oder im Auto völlig OK.
    Meine Eagletac P20C2 XM-L2 U2 Cool White macht 622 ANSI-Lumen und ist um Längen besser.OK kostete auch ein paar Euro mehr.
    Im direkten Vergleich merkt man schon den Unterschied.Ich habe beide.


    Die Lampe soll ja angeblich 450 Lumen haben. Lumen heißt im Prinzip nicht wirklich was. Denn keiner weiss, wie die gemessen wurde. Wenn man
    aber nach ANSI misst, kommen vielleicht nur 200 oder 300 rum. Direkt umrechnen kann man es denke ich nicht, weil man halt nicht weiss, wie die Lumen vom
    Hersteller zu Stande kommen. Macht jeder Hersteller anders. Und wenn es den Herstellern zu wenig erscheint, rechnen die u.U. einfach nochmal 100 oder 200 Lumen drauf.


    Eine korrekte Angabe wäre in ANSI-Lumen um einen Vergleich anstellen zu können.


    Amerikanische Hersteller geben die Helligkeit in ANSI Standard an. ANSI steht für American National Standard Institutes -vergleichbar mit der deutschen DIN.
    Die Messung nach der ANSI Methode erfolgt in einem dunklen Raum unter fest vorgegebenen Bedingungen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi
    Hier noch mal was zur Aldi Lampe. Es mag komisch klingen, die Art wie ich an Ersatz Akkus ran komme, war schon Kauf entscheidet.
    Erinnert mich ein wenig an meine erste Spiegelreflex in den 70ern. Ob auf Formentera(Spanien) oder in Leipzig der 70er.
    Auf die Schnelle Ersatz zu bekommen, war kein Problem.
    Nee, waren damals keine Babyzellen, die ich brauchte, :D sondern eine PX28. :thumbup:
    Ich ärgere mich nämlich gerade über meine Akkubohrmaschine, 4 ein mm Loch aufbohren, schon kann ich wieder neu laden. Der Akku ist platt.


    Aldi Süd: 10 Watt LED Stablampe 19,90€


    Mit der Lampe bin ich glücklich. Die Mechanik , die Gewinde sind O.k.!
    Das Einschalten ein wenig lästig, da man immer nur über den Ausknopf in den anderen Beleuchtungszustand kommen kann.
    Das heißt, einschalten= hell,
    ausschalten, wieder ein = dunkel usw.


    Die 3 Baby Zellen als Spannungsversorgung kommen mir recht. Denn die Lampe werde ich nie im Dauereinsatz verwenden, eher mal für nen rundum Check.


    Ich habe in der Dämmerung einen ein und 11 Jahre alten silber farbigen Wagen abgeleuchtet, dessen Lackzustand ich sehr gut zu kennen glaubte.
    Die Lampe bringt mit dem richtigen Zoom alles zu Tage.
    Das Scheibezoom (also keine Drehzoom) arbeitet gut, präzise.
    Die zweite Lichtstufe ist jedoch viel zu dunkel.
    Was die auf steckbare Diffusor Kappe im Zubehör dabei soll, weiß ich nicht, für Lackkontrolle überflüssig.



    @ Sigmar, @ all, ist euch bei dem Video nicht auch schlecht geworden, als der Schleifer vom Dienst mit dem großen Schleifteller im hinteren Bereich des Tigers, also dort, wo das Fell eine negative Wölbung ist, über die Kanten poliert (geschliefen) hat. Oder sehe ich das zu eng?


    edit, im Video auch zu sehen, 117 µm Lack am Kotflügel vom Tiger, vorne, ich dachte, hoffte, es wäre mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • @ Sigmar, @ all, ist euch bei dem Video nicht auch schlecht geworden, als der Schleifer vom Dienst mit dem großen Schleifteller im hinteren Bereich des Tigers, also dort, wo das Fell eine negative Wölbung ist, über die Kanten poliert (geschliefen) hat. Oder sehe ich das zu eng?

    Zu dem Video: Als erstes, der Tiger hat eine ganz schöne Orange-Haut. Zu sehen beim Video 1:14.
    Zu dem Video selbst kann man nicht viel sagen, da vielles undeutlich ist und nicht erklärt wird. Ab 2:20 bis 2:32 wird ein ganz anderes Pad verwand als von 2:45 bis 2:57.
    Des weitern kann man die Drehzahl nicht erkennen, was sehr entscheidendt ist. Von 2:45 bis 2:57 sieht es nach einer niedrigen Drehzahl und anderes Pad aus.


    Im Video von 2:45 bis 2:57 sieht es ganz nach einem Rupes BigFoot Polierschwamm Ultrafine weiß aus. Also einem Finish-Pad.
    Also ich lasse meine Maschine auch bei niedrieger Drehzahl mit weichem Pad (Finish-Pad ) und ohne Druck locker über die Kanten gleiten.Das passiert rein nix.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Danke Sigmar!


    Gibt es irgendwo eine Schichtdicke der einzelnen Baugruppen?


    Ich hab mal gelesen, Ford hat bei einem Modell nur noch 90 µm Lackdicke auf dem Dach. Wobei ich nicht mehr weiß, ob das ein Uni Lack oder ein Zweischicht Lack war. Damit meine ich, Farblack /Klarlack.

  • Ich hab mal gelesen, Ford hat bei einem Modell nur noch 90 µm Lackdicke auf dem Dach. Wobei ich nicht mehr weiß, ob das ein Uni Lack oder ein Zweischicht Lack war. Damit meine ich, Farblack /Klarlack.


    Was Ford verwendetet hat weiß ich nicht, aber : Einschicht-Systeme (2K-Lacke) werden heute fast ausschließlich bei Nutzfahrzeugen, billigen Bussen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen etc verwendet.
    In der Erstausrüstung wird seit Anfang der 90er nur noch 2-Schicht lackiert.


    Als Einschicht-Decklack bezeichnet man Systeme, die sowohl die Farb-Pigmente als auch ein vernetzendes Bindemittel enthalten (i.d.R. Acrylharze). In diese Einschicht-Decklacke wird Härter (i.d.R. im
    Verhältnis 2:1) und in vielen Fällen auch etwa 10% Verdünnung hinzugegeben. Man bezeichnet diese Systeme auch als 2-Komponenten-Lack oder 2K-Lack, da ja noch Härter hinzukommt.


    Beim Zweischicht-Decklack oder Basislack/Klarlack-System enthält der Basislack nur die Farb-Pigmente und erfüllt keine Schutz-Funktion. Der 2K-Klarlack, der dann über den Basislack lackiert wird.
    vernetzt durch Zugabe von Härter und bietet dann Schutz vor UV-Strahlung (Ausbleichen...) und mechanischer und chemischer Belastung.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )