Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung, wählbar

  • Hi Im aktuellen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Konfigurator kann man einen Haken setzen Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung / Ja / nein, Kosten 175 €. Nebenbei, wenn man den Haken setzt, bekommt man die Winterräder auch nur mit Sensoren in der Ausstattungsliste. Aber zurück, ich dachte, ab dem 1.11.2014 ist das Kontrollsystem bei allen Neuwagen Pflicht.

  • Hallo,



    bei [lexicon='VW'][/lexicon] gibt es 2 systeme:
    RKA = Reifen Kontroll Anzeige (erkennt nur einen Druckabfall wird vom [lexicon='ABS'][/lexicon] über den Umfang des Rades gemessen) Meldung (Kontrollleuchte, glaube ich) an die [lexicon='MFA'][/lexicon] - Serienmäßig ab 01.11 oder sogar früher, weiß ich nicht genau
    RDKS = Reifen Druck Kontroll System (Arbeitet mit Sensoren in den Rädern und es werden die tatsächlichen Drücke gemessen und auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] angezeigt - Zusatsausstattung


    Gruß
    bremser18

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo Tiguanesen
    Ich habe das einfache System ohne Display-Anzeige. aber kann darüber eigentlich nur gutes berichten.
    Bis heute habe ich mir bei meinem Tiger schon zweimal einen Nagel bzw. eine Schraube im Profil eingefahren.
    In beiden fällen hat das System ohne probleme die schleichenden Plattfüße mit dem kleinen Symbol im Instrumentenbrett angezeigt und die Pneus konnten in der Fachwerkstatt ohne Probleme wieder instandgesetzt werden.
    Das Felgen-Drucksensoren-System ist zwar eine hübsche Sache, aber meiner Meinung nach, absolut überflüssig und nicht für meine Gedanken geeignet !
    Wenn Überhaupt, dann würde ich mir ein System wünschen welches bei angehängtem Wohnwagen dort evtl. ergänzend im Display eine entsprechende Anzeige darstellt !
    Nun könnt ihr mich einen Naseweis nennen , und sagen das gibt es doch schon ! Nur sind diese Systeme ja nicht ab Werk erhältlich ,und eine nachträgliche Einbau-Variante kommt mir nicht in den Tiger bzw ins Gespann !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup: