Polsterreinigung

  • Was koennt ihr mich da empfehlen????



    Mit geöffneten Fenstern durch die Waschanlage fahren :!: kdsdf dhhdh


    Nee, Spaß beiseite. Kommt natürlich auf die Sitze (Stoff, Leder, Alcantara?) und die Art der Verschmutzung an. Meine Stoffsitze habe ich immer nur abgesaugt und gelegentlich mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt. Wenn mal Flecke drauf waren, habe ich immer gute Erfahrungen mit Polsterschaum (das was die Frau zuhause auch für's Sofa nimmt) gemacht.


    Vielleicht meldet sich Sniff ja noch, der hat bestimmt bessere Ratschläge. :D :fahne:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Freunde!


    Es wird Zeit fuer eine gruendliche Reinigung der Sitze.
    Was koennt ihr mich da empfehlen???? :S


    danke und Gruss

    Hi
    was hast denn für Sitze, Leder, Stoff?
    Ansonsten, siehe das posting von Hans.
    Den Thread abonniere ich mal, mal sehen, was ich hier lernen kann und lernen werde. ;)

  • Einfach Stoff...


    Ich habe etwas gelesen auf dem Internet ueber ganz herkoemmliches Waschmittel. Traue mich da nicht ganz. :S
    Vielleicht waere einen Spray oder Schaum wie Hans sagt besser. :huh:



    Hallo, frag doch unseren Sniff :fahne:


    Der ist in dieser Hinsicht ja Experte :hutab:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Moin,


    Polsterreinigung,heißt für mich (Stoff) auch absauben und eventuell mal mit nem feuchten Lappen drüber.
    Also die Ostfriesenmethode,die auch dort praktiziert wird.(siehe Post 2 von Hans ) ;)
    Ok,ab und an puste ich meinen Sitz auch mal durch. kdsdf hgghfh
    Wenn sich doch mal ein Fleck zeigt,der hartnäckiger ist wüßte ich auch nicht weiter. ?(

  • Das ist das klassische Einsatzgebiet eines All Purpose Cleaner . Auch APC genannt. Sollte eigentlich jeder besitzen. :friends:


    Wie der Name schon sagt, kannst Du damit alles reinigen : Kunststoffe,Radhäuser,Reifen,Innenraum,Polster und und ......


    Eine günstige Variante oder nur mal zum probieren ist der ValetPRO Classic All Purpose Cleaner


    Der Klassiker ist der http://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Classic-All-Purpose-Cleaner-1Liter

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi


    Danke Sigmar, im Bedankautomat steht von mir nun ein TOP TIP, TIP TOP, jedoch reicht mir das irgendwie immer noch nicht als Würdigung an dich. ;)


    @ all, meine Wunschliste ( Bestellliste) an Pflegeprodukten steigt irgendwie ständig. Aus diesem Grund schiele ich auch schon mal auf LUPUS, :) letztes Jahr gab es da den Nikolaus ( glaube so 4 Wochen vorher) 10 % Rabatt auf alle Produkte.


    Und nein, ich habe keinerlei Aktien an irgendwelchen Firmen im Auto und Zubehör Bereich. Ich bin über detaillierte Infos sehr froh, denn als Laie `... führ ich wahrscheinlich immer noch in die Waschanlage und dächte vielleicht, bei dem Preis von xxl Waschstraßenprogramm würde ich meinem Tiger was gutes tun. :D

  • Vorgehensweise mit dem APC :

    Zuerst wird der APC mittels Sprühflasche draufgesprüht. Mit einem Pinsel wird das ganze dann aufgeschäumt und gereinigt.
    Danach circa. 5 Minuten einwirken lassen, danach mit einem MF-Tuch abnehmen.Abtupfen nicht wild drauflos reiben. Bei anderen Bauteilen kann den APC mit Wasser abspülen.


    Darauf achten das man den Sprühnebel nicht einatmet und nichts auf die Haut kommt. Allso Einweghandschuhe und Mundschutz sind Pflicht.


    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo,

    Zitat

    Von Sniff
    Darauf achten das man den Sprühnebel nicht einatmet und nichts auf die Haut kommt. Allso Einweghandschuhe und Mundschutz sind Pflicht.

    Geht es denn nur noch mit der Chemiekeule.?( :nix_sehen:
    Tut mir leid,aber ich würde auf so einen "Reiniger" verzichten.

  • Hallo,
    ich habe da mal was entdeckt, ACHTUNG es geschieht gleich der Download einer pdf Datei.
    Dort wird einiges zur Reinigung, Pflege und Erhaltung unserer Autos geschrieben, zum Thema Polsterreinigung findet man etwas auf Seite 32.

    .

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter


    ich bin voreilig, es ....hakt schon nach der Einleitung.
    Auf der ersten Fachseite (S.4) steht, eine Handwäsche benötigt ca 300 Liter. Das ist sorry, absoluter Quark. Ich glaube auch nicht, das in der Waschstrasse pro PKW 150 Liter in die Kanqalisation gelangen. ( Die flitern die Dreckbrühe und man kann froh sein, wenn man eine Waschstraße findet, die das Wasser vor 20.000 durchgeschobene Einheiten erneuert.


    Zurück zu meiner Handwäsche und warum ich mit Zweifel an die folgenden Seiten ran gehe.
    Für ein leicht verschmutztes Auto benötige ich mit der Zwei Eimer Waschmethode ca. 30 - 40 Liter Wasser. Dann ist der Wagen, inkl Felgen und Scheiben sauber. O.Ok. ich bin erst mal ruhig, blättere mal den Rest quer durch.


    Der Waschhandschuh auf Seite 1 erscheint mir aus dem vorigen Jahrhundert zu kommen....... mal sehen, ob ich bei den restlichen Seite meine Blockade ein wenig verschwindet. ;)


    edit Seite 5


    Zitat: 1-2 Microfaser-Trockentücher


    Man soll nach der Zwei Eimer Waschmethode den Wagen mit klarem Wasser nach spülen. Ich verwende bisher 4 Trockentücher 100 x40 bzw 60 mal 40. Das reicht nicht, um den Wagen´zu trocknen, ich bestelle mir zwei weitere Tücher. Die Reinigungsprofis brauchen vielleicht 1-2 Tücher, jedoch arbeiten die zu zweit und haben die ganze Zeit ihre Pressluftdüsen im Dauereinsatz. Wie sauber deren Pressluft ist, weiß ich nicht, will es auch gar nicht wissen. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Der Waschhandschuh auf Seite 1 erscheint mir aus dem vorigen Jahrhundert zu kommen....... mal sehen, ob ich bei den restlichen Seite meine Blockade ein wenig verschwindet. ;)

    Soetwas nennt man Zottelhandschuh. Gibt es auf dem Krabbeltisch für unter 5,00€.
    Soetwas kommt bei mir nur zur Felgenreinigung zum Einsatz.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Soetwas nennt man Zottelhandschuh. Gibt es auf dem Krabbeltisch für unter 5,00€.
    Soetwas kommt bei mir nur zur Felgenreinigung zum Einsatz.



    Danke Sigmar.


    @ all, sorry, ich habe nacheditiert, nach Sigmars posting. Ist aber nicht weiter schlimm, habe mein posting nur erweitert. aber klar: Entschuldigung!