Kann eine Linde Lackschäden verursachen ?

  • hiii ,
    habe gestern meinen Tiger unweit einer Linde gepark.Beim losfahren habe ich dann auf der Scheibe lauter kleine
    durchsichtige Punkte entdeckt.Sofort angehalten und auch den Lack "abgefühlt" (zusehen war ohne Brille nix :rolleyes: )
    Natürlich hat auch das Tigerfell was abbekommen.
    Wußte ,dass Linden nicht in sich halten können und so ein klebriges Zeug absondern ,bin aber davon ausgegangen das geht erst zum Herbst los.
    Meine Frage nun ,kann dieses durchsichtige klebrige Zeug den Lack schädigen ?
    Kann mir vorstellen das bei intensivem Sonnenlicht eine Art Lupenefekt entsteht und den Lack verätzt ?(

  • Längere Zeit würde ich es nicht drauf lassen, würde es aber ganz gelassen sehen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Meine Frage nun ,kann dieses durchsichtige klebrige Zeug den Lack schädigen ?
    Kann mir vorstellen das bei intensivem Sonnenlicht eine Art Lupenefekt entsteht und den Lack verätzt

    Moin normann,
    der Beitrag ist schon was älter, hat aber sicher nichts an Aktualität verloren rwgtwgt

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Der Bedankautomat ist zwar lieb und nett, auch sehr hilfreich.


    aber hier nun als posting :)
    @ Leguan, du bist nee Wucht! bigbeifall
    Danke für den Link.


    @ norman: danke für`s sensibilisieren des Themas!

  • Guten Morgen ,
    danke auch von mir für den Link ,Leguan. :brav: :thumbup:
    Hatte es mir fast gedacht,das dieses klebrige Zeugs (Honigtau,der Blattläuse wie ich nun weiß)nicht gut fürs Tigerfell sein kann. :schock:
    Da ich meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vor kurzem eine Lackpflege gegönnt habe,war nach einer gründlichen Handwäsche alles wieder gut. uikzm
    Fazit für mich aus der Geschichte,ab sofort wird nicht nur nach freiem Parkraum,sondern auch nach freiem Luftraum gesucht. :friends:
    Forum ist schön :!:

  • Thema Lackschäden:


    Vogelkot sollte auch so schnell wie möglich entfernt werden. Denn der Lack wird auch direkt angegriffen und kann unter längerer Einwirkung durchgeätzt werden, sprich der Lack wird porös an dieser Stelle.


    Dann eine Sache an ich selber nie gedacht hätte, und zwar Handcreme aufm Lack. Passiert sehr oft, wenn man sich gerade die Hänge eingerieben hat und geht an die Türkante oder Heckklappenkante dran. Wir hatten einen Passat, da war der Lack nicht mehr zu retten!

  • Hallo,
    das hört sich ja gar nicht gut an, das der lack von solchen dingen zerstört werden kann.
    Grad bei der Handcreme, da frag ich mich was sich mancher da so antun, also seinen Händen und dem/das was er dann so anfasst. :;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)