Anhängerkupplung Strom für Wohnwagen

  • Hallo,
    vielleicht brauche ich mal einen Schubser,
    Anhängerkupplung ist ja für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mitbestellt, jetzt die Frage, ist es dort so, Zündung aus, Auto verschlossen, Kühlschrank im Caravan bekommt noch Strom?
    Beim meinem jetzigen Auto (nicht [lexicon='VW'][/lexicon]) habe ich Dauerplus nachrüsten lassen müssen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    Dauerplus liegt [lexicon='afaik'][/lexicon] bei unseren Autos auf PIN 9 der Steckdose. Wenn das an der Kupplung des Anhängers übereinstimmt, wird bei geschlossenem Kreislauf (Anhänger angekuppelt auf Kugelkopf) der Stromkreis hergestellt und die 12-V-Verbraucher versorgt. Daran ändert [lexicon='imho'][/lexicon] das Abziehen des Zündschlüssels nichts.


    Jörg und Hans beispielsweise können da aber hoffentlich/sicher mehr Erfahrungen weitergeben. :)


    Gruß
    Harald

  • Moin Peter,


    ja, Harald hat Recht, die [lexicon='AHK'][/lexicon]-Steckdose des Tiguans verfügt über eine Dauerstromleitung, unabhängig von der Zündung. Ob der Kühlschrank dann mitversorgt wird, hängt von der Verkabelung des Anhängers ab. I. d. R. würde ich sagen: Ja. Und wenn dem so ist, dann bitte bei längerer Standzeit (ich würde mal sagen > 1 h) den Kühlschrank vom 12 V-Netz nehmen und - falls möglich - auf Gas umzustellen. Sonst lutscht du dir schnell die Batterie leer. ;(


    Ich habe meinen WW autark ausrüsten lassen, d. h. er hat eine eigene Bordbatterie - ist für den Moverbetrieb ohnehin zwingend - die über das Auto geladen wird. Fällt die Kapazität der Autobatterie unter einen bestimmten Wert, unterbricht ein Relais automatisch die Stromzufuhr zum WW. Ist 'ne feine Sache, aber leider nicht ganz billig. Kostet so um die 500 €.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • schön, unser neues Unterforum.


    hab mal ein wenig gestöbert im www, gefunden habe ich folgendes


    Dauerplus an 9
    Zündungsplus an 10
    der Steckdose der [lexicon='AHK'][/lexicon].


    @ Hans, toll, das du das nachgerüstet hast


    @ Peter, Danke für das neue Forum Elektrik, Elektronik!


    Dann passte ja der Sticky Thread, Sicherungssteckplätze merken auch wunderbar ins Neue Forum. ( eine Benachrichtigung darüber, per Melde Button, liegt vor)

  • Hi,


    ich habe mir übrigens ein entsprechendes Relais aus dem Campingzubehör in die 12-V-Leitung des Wohnis eingebaut. Das schaltet bei einer bestimmten Spannung der Autobatterie die Verbindung zur Dauerplusleitung ab. So konnte ich wenigstens trotz meiner bekannten Vergeßlichkeit :D ziemlich sicher gehen, dass das Auto anspringt.


    Q Kalli - bist du sicher, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit einer belegten Klemme 10 ausgeliefert wird? Nach meiner Info ist (oder war zumindest zu Vor-FL-Zeiten) die Klemme nämlich ab Werk leer. Eine Ladeleitung dafür wird richtigerweise mit einer Feinsicherung abgesichert von der Batterie/Lichtmaschine bis zur Anhgängersteckdose durchs ganze Auto verlegt. Dazu gehört noch eine Masseleitung auf Klemme 11!


    Gruß
    Harald

  • Hi

    ....


    Q Kalli - bist du sicher, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit einer belegten Klemme 10 ausgeliefert wird? ......

    Hallo Harald, : Nein. Ich hab`nicht live gesehen. Aber ich könnte eigentlich mal prüfen und messen.

  • Hans
    :dankinfo: Tolle Technik die der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] da an Bord hat :friends:
    Wir haben bis jetzt nur Leih-WoWa Erfahrungen, bisher max 1000kg, den kann man zur Not auch allein händig einparken, bei den zukünftig geplanten 1,5t ist das dann eher nicht mehr möglich, da muß ich das einparken üben oder moven :D . Es steht ja auch eventuell, mal sehen, vielleicht, zukünftig, ein eigener Caravan zur Überlegung. :schock:
    Beim Dacia haben wir uns extra das Dauerplus nachrüsten lassen, 60€ bei ATU, allerdings nur die reine Leitung ohne jegliche Zusatz(schutz)elektronik, eine Stunde auf dem Rastplatz war immer ok.


    Kalli
    hrtzh ja das stöbern im Inet habe ich auch hinter mir, hat mich ehrlich gesagt nur verwirrt, grad was da so aus der Camperecke zu lesen war
    deshalb habe ich hier die Frage gestellt, um Antwort von Leuten zu bekommen wo ich weiß das es passt


    harald
    Ja die Relaisvariante wäre dann am eigenen WoWa eine wirklich gute und preiswerte Variante und hilft die Vergesslichkeit zu kaschieren. :brav::five:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi

    Hallo Harald, : Nein. Ich hab`nicht live gesehen. Aber ich könnte eigentlich mal prüfen und messen.


    ezhztrgh:arbeeit:ethzuteh

    nette Grüße, Peter :)

  • Zum Thema Anhängerbetrieb soeben in der Betriebsanleitung folgende Hinweise entdeckt:





    Wobei nach meinem Verständnis ist der Hinweis 2 so zu verstehen ist, dass das nur interne Verbraucher im Anhänger betrifft. Die Ausstattung gem. StVO dürfte davon wohl nicht betroffen sein.


    LG Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo Hans,
    toll das du das gefunden hast. :friends:
    Ich hatte mich schon gefragt ob das Batterie-Energiemanagement dort auch eine Rolle spielt. Das ist sowas von genial. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • hiii zusammen,
    vielen Dank an alle.Habe durch das lesen eurer Beiträge viel gelernt.Auch wenn für mich später eher mal ein WoMo das Ziel ist.
    Man Kann ja nie wissen eventuell leihe ich mir doch mal einen WoWa und hänge ihn an den Tiger wenn ich nicht mehr auf meine
    BMW komme. :rolleyes:
    Wieder mal bestätigt uns das wir ein fast perfektes Auto haben,oder eben im Oktober bekommen. ;)

    Zitat

    Von Peter


    Hallo Hans,
    toll das du das gefunden hast. :friends:
    Ich hatte mich schon gefragt ob das Batterie-Energiemanagement dort auch eine Rolle spielt. Das ist sowas von genial. :thumbup:

    Das Energiemanagement kannst du dann im Winter testen.Bei mir funzt auf jeden Fall das mit der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
    Kann man ganz leicht testen,bei laufendem Motor viele Verbraucher einschalten schon geht die Drehzahl hoch. :thumbup:


    Ps.sind mir eben aufgefallen. :friends: :schock: :brav: :five: echt cool.

  • Bei meinem Arbeitskollegen, der Schuld an meinem Tigervirus ist, ist uns/ihm das nach der Nachtschicht passiert, die Batterie hatte einen Knacks weg und deshalb blieb die Standheizung aus. Angesprungen ist er aber ohne murren :thumbup: . Was mich wieder lehrte, man sollte auch mit Standheizung immer was zum Kratzen dabei haben und wenns die langen Fingernägel der Arbeitskollegin sind. kdsdf
    WoMo oder WoWa war bei uns auch die Frage, haben beides mit Leihfahrzeugen getestet. Am Ende haben wir uns für die WoWa Variante entschieden, wegen der größeren Flexibilität und dem schöneren Zugfahrzeug :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,

    Zitat

    Von Peter
    Was mich wieder lehrte, man sollte auch mit Standheizung immer was zum
    Kratzen dabei haben und wenns die langen Fingernägel der Arbeitskollegin
    sind. kdsdf

    :thumbup: ,ich schmeiß mich weg.

    Zitat

    Von Peter
    Am Ende haben wir uns für die WoWa Variante entschieden, wegen der größeren Flexibilität und dem schöneren Zugfahrzeug :thumbup:

    Mit der Flexibilität gebe ich dir recht, deshalb denken wir an ein WoMo,wo neben den Liegenstühlen und meiner BMW auch noch Platz für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im hinteren Staufach sein sollte. aysffhg hgghfh

  • deshalb denken wir an ein WoMo,wo neben den Liegenstühlen und meiner BMW auch noch Platz für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im hinteren Staufach sein sollte.

    Das ist die coolste Idee, immer alles an Bord :applaus:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • ... Am Ende haben wir uns für die WoWa Variante entschieden, wegen der größeren Flexibilität und dem schöneren Zugfahrzeug :thumbup: Mit der Flexibilität gebe ich dir recht, deshalb denken wir an ein WoMo,wo neben den Liegenstühlen und meiner BMW auch noch Platz für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im hinteren Staufach sein sollte. aysffhg hgghfh

    :five:
    Darf man denne mit dem Gigaliner auf die Campingplätze? :schock: Siehste, die dürfen ja nur in Deutschland fahren also Ende der Flexibilität. khkukj

    nette Grüße, Peter :)