Scheibengummis bekommen "Ausschlag"

  • Hallo Forum,
    beim polieren meines Tiguans ist mir vor kurzem aufgefallen das der Scheibengummi einer Tür hinten
    "Ausschlag" bekommt.Vielleicht hat hier jemand so etwas schon mal gesehen und weiß eventuell wie ich
    die "Pusteln" bekämpfen kann ?
    Muß sagen,es sieht auf dem Bild schlimmer aus als im wirklichen Leben.
    Habe mal von beiden Seiten ein Bild gemacht um den Unterschied deutlich zu machen.
    Danke schon mal !


    PS.Glaube mit der Flex werde ich diesmal nix ! :D ;)

  • Hi Erhard, ich denke, damit wirst du leben müssen. Normal kann man ja Chrom sehr gut polieren. Hier ist aber der transparente Kunststoffüberzug drüber.
    Durch diesen Kunststofffilm zieht Feuchtigkeit und verursacht die Korrosion. Primitives Gegenmittel,vielleicht, den Kunststoffüberzug "artgerecht" pflegen.

  • Moin Kalli,

    Zitat

    Von bab
    Hi Erhard, ich denke, damit wirst du leben müssen. Normal kann man ja Chrom sehr gut polieren. Hier ist aber der transparente
    Kunststoffüberzug drüber.Durch diesen Kunststofffilm zieht Feuchtigkeit und verursacht die Korrosion. Primitives Gegenmittel,vielleicht, den Kunststoffüberzug "artgerecht" pflegen.

    Ich habe in das Teil noch nicht gebohrt oder es mit der Flex bearbeitet ;) ,aber das äußere ist doch Gummi oder so was ähnliches und kein Metall. ?(
    Ist sicher eine Art Metallschiene drunter wegen stabil usw.
    Ich möchte aber nicht mit irgendwelchen Mitteln ran gehen.
    Hab bei einem meiner Opel mal einen grauen Fleck am Seitenschutz versucht mit allem möglichen wegzubekommen,Resultat es wurde immer schlimmer. :rolleyes:

  • Moin,
    habe mich gestern Abend mal an dem Scheibengummi versucht.
    Dachte mir mit einem feuchten Schwamm und etwas Geschirrspülmittel
    kannste nix falsch machen.Also Schwamm naß gemacht etwas von Muttis Geschirrspülmittel
    drauf und angefangen zu reiben.
    Ergebnis siehe Bilder vorher,nachher. :thumbup:


    Schönen Pfingstmontag !!


    PS. aber wie bekomme ich nun das schwarze aus dem Schwamm ? dhhdh

  • Hi Erhard, waren in dem Spülmittel Schleifkörper und hast du die Kunstoffoberfläche matt geschliffen?


    Denn ein Ausschnitt aus deinem vorigen Bild läßt mich darauf tippen, die Klaster sehen aus wie Oxyidteilchen. Ich vergleiche das gedanklich mit frisch verzinktem Metall. ( Mülltonnen, Geländer, usw)

  • Hi Kalli,

    Zitat

    Von bab
    Hi Erhard, waren in dem Spülmittel Schleifkörper und hast du die Kunstoffoberfläche matt geschliffen?

    Nix da,habe es so gemacht wie beschrieben.Feuchten Schwamm,Geschirrspülmittel drauf und unter etwas Druck
    den Gummi ,oder was das auch immer für Material ist, abgerieben.Immer nur von oben nach unten oder umgekehrt.
    Habe gestern bei unserer Pfingsttur vor einem Kaffee einen FL-Tiger stehen sehen und mir die Scheibengummis dort mal
    angesehen.Bei dem waren die Flecke gerade in der Entstehung aber auf beiden Seiten und auch nur an diesen Gummis,wie bei mir.
    Ich weiß nicht ob es mehrere solcher Fälle gibt.Leider ist das Echo auf diesen Theard nicht so groß.
    Nehme mal an es betrifft zum Glück bisher nur mich hier im Forum. ?(
    Aber egal,ich bin mit dem Resultat meiner Gummiaktion sehr zufrieden.
    Den geringen Zeitaufwand kann ich gut verschmerzen.
    Habe mich deshalb dazu entschlossen meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht zu wandeln :!: dhhdh uikzm

  • ...
    Habe mich deshalb dazu entschlossen meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht zu wandeln :!: dhhdh uikzm

    Aber Materialermüdung nach 3 Jahren ?( . Ich bin über 60 und bin noch nicht müde und meine Frau hat keine Ursache, mich zu wandeln :D .


    O.T off. Ich muß mir das mal aus der Nähe ansehen, bei meinem. Bisher dachte ich, es ist eine der Klar-Kunststoff überzogenen Chromleisten, am " Live" überall verbaut.


    Und forsche du ruhig in unser aller Auftrag weiter. rhg6t5 Hab schon nee Menge von dir gelernt. :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    Von bab
    .... und meine Frau hat keine Ursache, mich zu wandeln :D .

    Frauen sollen ja im allgemeinen gern reden,aber nicht über alles.
    ...wer weiß vielleicht läuft der Antrag schon lange. ;)

    Zitat

    Von bab
    Und forsche du ruhig in unser aller Auftrag weiter.

    Es war wirklich ein Versuch und hat geklappt.
    Trotzdem würde mich interessieren was das war?
    Äußere Einflüsse wie Salz ?( ,kein Ahnung.

  • .....Äußere Einflüsse wie Salz ?( ,kein Ahnung.

    Habt ihr sehr Kalk haltiges Wasser? Aber dann, warum nur auf einer Seite? War es die Fahrer oder Beifahrerseite?

  • Zitat

    Von bab
    Habt ihr sehr Kalk haltiges Wasser? Aber dann, warum nur auf einer Seite? War es die Fahrer oder Beifahrerseite?

    Kalk im Wasser kennen wir hier nicht.Kaffeemaschine oder Wasserkocher entkalken brauchste hier nicht.
    Ist auf der Fahrerseite,deshalb auch mein Gedanke mit dem Salz von der Straße,wird ja von entgegenkommenden Fahrzeugen
    besonders an die linke Seite geschleudert.