Die "Autostadt" in Wolfsburg

  • Hallo [lexicon='VW'][/lexicon]-Freunde :hutab:


    möchte hier diesen Thread ins Leben rufen, um euch im allgemeinen mal über die Autostadt in Wolfsburg zu informieren...


    Wenn ihr auf den Link klickt, bekommt ihr alle nötigen Informationen zur Abholung eures "Tigers" bzw. zu einem Besuch in der Autostadt in Wolfsburg "greeen



    War selber schon 3 x Mal vor Ort, ist immer wieder eine Reise wert!!!
    Besonders natürlich wenn ihr einen "neuen" abholt ezhztrgh

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyMoon9 ()

  • thteh ,


    eine "günstige Alternative" zum RC direkt in der Autostadt findet ihr hier:



    Dort haben meine Frau und ich auch bereits "genächtigt" "greeen
    Der Weg zur Autostadt ist kurz, alle Attraktionen sind schnell erreichbar.


    Zur Abholung des "neuen" muss es ja nicht immer das Ritz-Carlton sein 8):D

  • Hallo Tommy,
    ein echt tolles Thema, ich hoffe das ich dort im September/Oktober anreisen darf, bin hier ein aufmerksamer Leser.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    nun muss ich mich ja mit dem Thema beschäftigen und bin dabei auf die Autostadt App gestoßen. Die gibt es für iOS und Android und ist fast besser als deren Website, wie ich finde.
    In meinem Fall ist die Anreise per Bahn etwas umständlich also wird sie per Mietwagen erfolgen, den kann man vor Ort ganz bequem abgeben.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    nun muss ich mich ja mit dem Thema beschäftigen und bin dabei auf die Autostadt App gestoßen. Die gibt es für iOS und Android und ist fast besser als deren Website, wie ich finde.
    In meinem Fall ist die Anreise per Bahn etwas umständlich also wird sie per Mietwagen erfolgen, den kann man vor Ort ganz bequem abgeben.


    Hi Peter,


    die App kannte ich auch ;) Hab ich auch schon lange auf meinem SP installiert. :thumbup:
    Kommt sehr oft ne "Aktualisierung" dieser App, [lexicon='VW'][/lexicon] hält den "Fan" immer auf dem neuesten Stand...


    Glückwunsch auch von meiner Seite zum baldigen Termin uujkuj

  • Hallo,
    heute bekam ich einen Anruf von einer netten Dame aus der Autostadt, es wurde der Tag verplant, gebucht sind eine Turmfahrt und die Werkstour, der Rest ergibt sich.
    Anreise geschieht mit Europcar Leihwagen, den kann man direkt in der Autostadt abgeben. Anschließend geht es direkt zum einchecken und dann erstmal umschauen 8o .

    nette Grüße, Peter :)

  • Das sind ja gute News Peter! :tup
    Um wie viel Uhr hast du denn den Termin? Konntest du dir die Zeit aussuchen?

  • 13:00 ist Übergabe/Übernahme
    Termin aussuchen war eingeschränkt möglich also es waren Vormittag 10 und 10:30 offen und dann eben 13:00 und später.
    13:00 passt am besten, man muß ja 90 min vorher seine Unterlagen zeigen/übergeben und wir brauchen im günstigsten Fall 3 Stunden bis nach Wolfsburg, also wäre 10:00 schon bissel anstrengend :D


    Übrigens, wir hatten Glück, wir hätten unseren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ja schon ab 04.08 haben können aber vom 04 bis 24.08 sind wohl Werksferien, also keine Werktour 8o

    nette Grüße, Peter :)

  • 13:00 ist Übergabe/Übernahme
    Termin aussuchen war eingeschränkt möglich also es waren Vormittag 10 und 10:30 offen und dann eben 13:00 und später.
    13:00 passt am besten, man muß ja 90 min vorher seine Unterlagen zeigen/übergeben und wir brauchen im günstigsten Fall 3 Stunden bis nach Wolfsburg, also wäre 10:00 schon bissel anstrengend :D


    Übrigens, wir hatten Glück, wir hätten unseren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ja schon ab 04.08 haben können aber vom 04 bis 24.08 sind wohl Werksferien, also keine Werktour 8o


    Hi Peter,
    viel Spaß wünsche auch ich dir und deiner Familie.
    Genieße es, macht man ja nicht alle Tage. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • 12.000.000 Currywürste hat die [lexicon='VW'][/lexicon] eigene Metzgerei seit 1976 hergestellt.


    Gerade zufällig entdeckt: Bild 22 zeigt die Wurst, die Peter essen wird. :thumbup:



    Da kann man nur sagen: Guten Hunger! :thumbup:

  • Hallo liebe Tiguanfreunde !


    Aus technischen Gründen kann ich leider erst heut von meinem Erlebnis in der Autostadt berichten .


    Der Tag begann etwas frisch, aber der Himmel verriet schon das es ein Warmer und sonniger Tag werden würde!


    Die Uhr sprach 06:43Uhr und meine bessere Hälfte und Ich stiegen in den ICE am Bahnhof Wilhelmshöhe in Kassel..


    08:15 Uhr Ankunft bei herrlichen Sonnenschein am Hbf. Wolfsburg! Bewusst gingen wir zum Seitenausgang hinaus und standen vor einem riesigen [lexicon='VW'][/lexicon] Zeichen !


    Wir waren angekommen, also ab zur Brücke die uns über das Wasser zur Autostadt bringt, aber bevor wir dort ankamen musste ich erst mal am Parcours der Amarok Touareg und [lexicon='Tiguan'][/lexicon] stehen bleiben,
    dort war zwar noch nicht los, aber rein vom Streckenverlauf konnte man erkennen was die Autos eigentlich alles können, außer auf dem Asphalt Kilometer runter spulen.


    Jetzt ging es aber über die Brücke zur Empfangshalle, für mich ein gewohntes Bild, für meine bessere hälfte dort schon ein Erlebnis!


    Die Rolltreppe zu Abholer Welt war unser Ziel!
    Zack oben angekommen wurden wir auch gleich an Tisch 5 gebeten ..
    Kennzeichen abgegeben , die reservierte Werk Tour bestätigen lassen , Taschen abgegeben und die Eintrittskarten entgegengenommen!


    Jetzt sollte es los gehen, ab in die Autostadt , Öffnung um 9 Uhr , das bedeutet 10 min warten , was solls man weiß sich zu beschäftigen .


    9Uhr ab Richtung Zeithaus , auf dem weg noch schnell ein Foto vom Passat aus den 70igern gemacht und einmal durchs Zeithaus ..


    Hier begegneten uns nicht nur Oldies der Marke [lexicon='VW'][/lexicon] auch Fremdfabrikate ..


    Auf dem Weg raus noch schnell die 20€ im Shop für Schlüsselanhänger etc. auf den Kopfgehauen und Richtung Empfangshalle!


    Vergessen zu erwähnen das die Werk Tour um 10Uhr beginnt somit hatten wir die 50 Minuten im Zeithaus relativ zügig verbracht .
    Treffpunkt Werktour bei herrlichen Sonnenschein!
    Auf ging es mit dem Schiff zum Anlegeplatz Werk WOB – Werktour.
    Alle man in den [lexicon='VW'][/lexicon] Werktour Bus und rein in das vergnügen Autoindustrie !
    Ich möchte gar nicht so viel darüber erzählen, da ich anderen die meinen Beitrag lesen nicht die Spannung nehmen will !


    Nur eines kann ich sagen , super interessant , wir sind an der Golf 7 / Sportsvan Linie vorbei gefahren und ich muss es mal eins los werden :
    Unglaublich wie viele GOLF R bestellt werden, eine Masse an R`s auf den Montagebänden und nur vereinzelt Normalo Modelle . Krass!


    11:20Uhr Wir waren wieder zurück in der Autostadt , und war schon klar dass wir den größten Teil der Pavillons auslassen müssen um in ruhe essen und den Tiger holen zu können..


    Also kamen Wir mit Umwegen ( am Golf 1 Pirelli GTI musste ich stehen bleiben ) gegen12 Uhr im Tachometer an . Zwei mal [lexicon='VW'][/lexicon] Currywurst mit Pommes bitte!


    Nachdem wir in ruhe uns ausgiebig gegessen hatten , nahmen wir uns vor den [lexicon='VW'][/lexicon] original Zubehör Shop in angriff zu nehmen , da die 20 € ja auch ausgegeben werden mussten!


    Schließlich begaben wir uns noch mal vor das Gebäude um Sonne zu tanken, so langsam kam die Müdigkeit vom frühen Aufstehen, sowie vom ausgiebigen essen !


    Ja wer jetzt denk ich kann mich entspannen wenn andauernd Autos in den Abholerbereicht/ Auslieferung gefahren werden , hat falsch gedacht .
    Ich lief darum wie nen kleines Kind was auf sein neues Spielzeug wartet, als an den Fensterscheiben geschaut und gewartet ob endlich mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auftaucht .
    13 Uhr Ich konnte mich nicht mehr halten, einmal nicht aufgepasst und zack da kam mein Tiger um die Ecke , na klar ich musst von außen erst mal Bilder machen.
    Jetzt war es endgültig geschehen um mich , die Uhr sprach 13:30Uhr und Ich musste jetzt mein Auto haben , also rein zu Anmeldung :
    Guten Tag,
    ich hab zwar erst einen Termin um 14 Uhr, aber ich bin jetzt hier und gehe nicht mehr weg *g*
    Total toll , als Antw. Bekam ich : Okay vielleicht wird es ja früher !
    Das grinsen konnte mir keiner mehr nehmen, ich war auf Wolke 7 und schaute von oben als meinen neuen Tiger an !
    13:50 Uhr mein Name tauchte am Treffpunkt C auf und eine nette Dame wartete schon auf uns!
    Da war er nun mein neuer Tiger, ganz in Grau mit großen Füßen :)
    In Ruhe alles erklärt bekommen und den Tiger gecheckt, alles bestens keine Beanstandungen .
    Also rein alles einstellen und los geht`s, uns vor lauter Aufregung das Bild vergessen :)
    Bildchen gemacht und dann im Wohnzimmer platzgenommen !Herrlichen so ein Tiger !


    Auf ging es nachhause, natürlich mit den netten Dame im [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 als Richtungseinweiserin.


    14:38Uhr Wo kommen denn die vielen Autos her, wart mal : oh nein genau in den Schichtwechsel gekommen , somit brauchten wir von der Autostadt bis zur A39 fast eine Stunde , aber die Zeit kann man ja sinnvoll mit rumspielen an den Sonderausstattungen verbringen


    Öhhhhh Tanken !?


    Verdammt durch den Megastau in WOB glatt das Tanken vergessen, aber der Diesel ist ja genügsam, nach ein paar Kilometern Autobahn bei 120KMh wurde die Reichweite als mehr , plötzlich wurden aus 100Km -140 :)


    So an der nächsten Tanke mal schnell volltanken und weiter geht’s , Achso Autobahn und [lexicon='DCC'][/lexicon] ein Traum , nie mehr ohne , es gibt nichts besseres als auf Komfort stellen zu können bei unseren
    Tollen Autobahnen .


    Nach 190 KM und den ganzen Tag auf den Beinen kamen wir endlich daheim an , was soll ich sagen der Tiger ist ein super tolles Auto , es war die richtige Entscheidung !


    Aber wer denk das sei es schon gewesen , nein !


    Die [lexicon='RNS'][/lexicon] Schutzfolie vom 3m musste gleich drauf sowie der ein oder andere dezente Aufkleber ( auf die Scheibe , nie auf den Lack!)


    Tagessoll erfüllt ab in die Heia !


    Samstag Morgen 8 Uhr , hell wach , auf geht’s raus zum Tiger :D


    Spurplatten 30 mm pro Achse drauf! Jawohl jetzt kommen die großen Füße auch zur Geltung !


    [lexicon='VCDS'][/lexicon] mal schnell dran und auch dort mal kurz den ein oder anderen Bit gesetzt :)


    Das war meine Erlebnisabholung in Wob !


    Bilder werden folgen !


    Ps : für Rechtschreibung etc möchte ich mich entschuldigen ! Mit dem Smartphone ist das alles nicht so optimal ! :S

  • bigbeifalldanggekbnhgv:wwein:
    Da fehlen einem die Worte. :thumbup::thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Basti,
    wie lange dauert die Übergabe/nahme, wir haben erst anschließend die Werktour.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    wenn du dir nur das erklären lässt was für dich neu ist geht es flott..


    Aus eigener Erfahrung :
    Begrüßung + Erklärung Navi und [lexicon='AHK'][/lexicon] 15min + Foto
    Türeinstellen ( Auto wird kurz Weg gefahren ) und ein bisl die Sitzposition korrigieren 10min


    Also rund herum 30min ...


    Je nachdem was du dir alles erklären lässt ..was du noch nicht kennst ^^

  • Danke, sehr gut, da bleibt genügend Zeit zum erklären lassen :D:thumbup:

    nette Grüße, Peter :)