Codierungs Thread : "zeitliche Verzögerung beim abziehen des Zünd-Schlüssels verlängern"

  • Hi
    wenn ich in die Garage fahre, benutze ich als Peilhilfe die ausgeklappten Außenspiegel.
    Ebenso deaktiviere ich die elektronische Parkbremse von Hand.


    Es passiert mir relativ oft, nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe, feststelle, daß ich wieder mal vergessen, die Außenspiegel an zuklappen und die Handbremse zu ziehen.
    So ein----bis 3 Augenblicke kann ich das nachholen, ohne erneut die Zündung einzuschalten.


    Bemerke ich das aber zu spät ( > gefühlte 5 Sek) läßt sich die Handbremse und Außenspiegel nicht mehr bewegen.


    Kann man die Ruhezeit verlängern und ich könnte beispielsweise noch so 10- 30 sek nach abziehen des Zündschlüssels, : Außenspiegel anklappen und die Parkbremse ziehen?



    @edit: diese Kodierungsfragen stehen bisher alle unter " Tiger Tunning". Mir würde ein neues, eigenes Forum "Kodierungen" besser gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • hiii bab,


    schau mal hier:


    :D


    Vielleicht findest du hier eine Lösung für deine Frage.


    Ich habe auf die schnelle jetzt nix gefunden. :wacko:


    Im Moment überlege ich mir auch so ein [lexicon='VCDS'][/lexicon] Profiinterface - HEX+[lexicon='CAN'][/lexicon] USB zu kaufen.


    Nachdem ich damals beim :D gesehen habe, wie fix das ging, bin ich total begeistert.


    Die Hemmschwelle ist der Preis und der Gedanke, etwas zu beschädigen. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Kalli,


    erschien mir jetzt etwas unlogisch, was du da schreibst und ich habe mich soeben mal zum Tiger begeben. Also bei mir funktioniert Spiegel an- und ausklappen auch noch nach einer Minute nach abziehen des Zündschlüssels. Erst wenn die Fahrertür geöffnet wurde geht es nicht mehr. Parkbremse aktivieren geht eigentlich immer, nur lösen kann man sie nicht mehr ohne die Zündung einzuschalten.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • ...... Erst wenn die Fahrertür geöffnet wurde geht es nicht mehr. ....

    oooh haa, erwischt! :thumbup: ja, wenn ichs überlege, `......Türe auf, ein Bein bereits draußen, mein Blick fällt auf den linken Außenspiegel........



    Und Danke @ all. Den Thread bitte schließen!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Die Hemmschwelle ist der Preis und der Gedanke, etwas zu beschädigen.


    In Sachen beschädigen kann ich dich beruhigen. Soweit ich weiss, ist nur im Steuergerät 9 (Zentralelektrik) das Byte 18 eine Gefahr.
    Hier werden Änderungen vermutlich direkt in ein EEPROM geschrieben und diese sind dann teilweise nicht mehr rückgängig zu machen.
    Aber: beim Aufrufen von Byte 18 gibt [lexicon='VCDS'][/lexicon] eine dicke fette Warnung aus und die hällt jeden der nicht 100% sicher ist was er da macht davon ab hier irgendwelche Änderungen vor zu nehmen.
    Alle anderen Änderungen konnte ich bisher wieder zurück nehmen. Habe wegen verschiedenen Tests schon so einiges hin und her geschrieben.
    Wichtig ist halt zu wissen was habe ich geändert und was davon muss/soll wieder zurück.
    Daher als erstes immer einen Scan von allen Steuergeräten machen dann hat man den Originalzustand und kann immer wieder nachsehen.


    Zum Preis kann ich dir nur meine Argumente für das Pro nennen.
    Wir fahren hier Autos die mit diversen Extras nicht weit von 40k€ entfernt sind, was macht dann der Kaufpreis für [lexicon='VCDS'][/lexicon] noch aus. ;)
    Kann vor Werkstattbesuchen und TÜV-Terminen schon Fehler auslesen/löschen und u.U. selbst beheben.
    Kann an meinem Auto(s) diverse Änderungen vornehmen. Haben noch einen Polo und vorher auch schon mehrere [lexicon='VW'][/lexicon]´s.
    Bei Forentreffen hat man die Möglichkeit anderen Membern eine Freude zu machen. :)
    Und Spass macht diese Spielerei auch noch. :D


    nodda

  • Hi nodda,


    jetzt haste bei mir aber alle Bedenken gelöscht :wacko: , in Bezug auf Beschädigungen an der Bordelektronik.


    Bei mir wäre es auch für mehrere Marken aus dem Volkswagenkonzern.


    Funktioniert das mit jedem Betriebssystem/Laptop?


    Wo hinterlegt man den ersten Scan von den Steuergeräten? ?(


    Den Link aus Beitrag 3, ist das Paket für die Summe in Ordnung?


    kuizkzuk ewgfg ewgfg ewgfgewgfg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Betriessystem:
    Es muss auf jeden Fall ein Rechner mit Windows sein. Android geht leider nicht.
    An den Rechner werden keine grossen Anforderungen gestellt.


    Scan:
    Der Autoscan ist eine kleine TXT-Datei von ein paar kB, diese wird in einem Ordner auf dem Rechner wo [lexicon='VCDS'][/lexicon] installiert ist abgelegt.
    Kann dir gerne mal eine zukommen lassen.


    Paket:
    Habe zwar im Moment keine aktuellen Preise "im Kopf" aber der dort genannte Preis ist soweit ich weiss der derzeit übliche.


    nodda