DAB+ Empfang mit VW Navi's und Radio's

  • Servus allerseits, :tigerschrift:


    Ich mache eröffne mal das Thema [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfang mit [lexicon='VW'][/lexicon] Geräte.


    Jeder der ein [lexicon='DAB'][/lexicon]+ fähiges Navi oder Radio hat, oder sich eins der beiden anschaffen will soll und darf hier mit reden! Die andern natürlich auch! :D


    Ich selber habe im Tiger ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfang.
    Merkmale beim [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfang sind relativ einfach. Die Sendungen werden in Digitalen Datenpakete im [lexicon='ACC'][/lexicon] Formt übertragen. Der Klang ist hervorragend im Vergleich zu UKW. Es gibt kein rauschen und knacken mehr, da ja Digital übertragen wird. Die Senderauswahl ist schon relativ groß, alle öffentlich Rechtlichen Sender sind in ihrem jeweiligen Bundesland im [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Formt vertreten. In jedem Bundesland gibt es spezifische Senderpakete, z.B. In BW die Sender von SWR sowie diverse Private. Und es gibt ein Senderpaket das Bundesweit empfangbar ist mit Sender für jeden Geschmack. Von Rock über Pop und Klassik und Schlager bis hin zu Kultur, da kommt keiner zu kurz. Man kann also von Füssen bis Flensburg fahren und immer den gleichen Sender hören. Ohne jemals die Frequenz zuwechsel, weil der Sender immer auf dem gleichen Kanal übertragen wird. Genauere info's gibts bei


    Zusätzlich werden per [lexicon='DAB'][/lexicon]+ noch Zusatzdienste übertragen, wie Bilder, Internetzugang (abhängig vom Endgerät) Dynamisch Label(ausführlicher Radiotext), journaline(wettermeldungen, Nachrichten, USW), Slideshow(CD- Cover, abhängig vom Gerät), TPEG( Nachfolger von TMC, vergleichbar mit HD-Traffic von ToMTom, zusätzlich Anzeige von Parkplätzen USW)


    Selber weis ich aber nicht was davon von den [lexicon='VW'][/lexicon] Produkten unterstützt wird. Von [lexicon='VW'][/lexicon] bekommt man keine genaue Aussage. Mein 315'r kann nur Dynamischeo Label darstellen. Bis jetzt, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Interessant wäre für die Navi's auf jedenfalls TPEG da es deutlich genauer ist. Ob alle [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Empfänger mit oder ohne Navi's die Zusatzdienste Empfangen können weis ich nicht. Selber habe ich das noch nicht festgestellt. Vielleicht ist es ach abhängig von der Hardware.


    Wenn jemand Erfahrungen mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Geräte hat! Egal ob von [lexicon='VW'][/lexicon] oder andere Hersteller bitte hier mitreden! :D


    Gr.


    Jochen "greeen

  • ......, TPEG( Nachfolger von TMC, vergleichbar mit HD-Traffic von ToMTom, ..........

    Hi
    sorry, ich habe keinerlei [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Erfahrung. Aber ich lese hier. das etwas hinkt.


    Das eine sind Live Dienste, die du ansprichst, es fließen Daten in beide Richtungen über einen Server. Über einen Livedienst von Garmin, Navigon, TT kann ich selber über Map Fehler, Staus , POIs ( dazu zählen auch von mir aus Blitzer) ( wer, wo was, wann) berichten und benachrichtigt werden. Meinen Standort also auch durchgeben.


    Ich glaube nicht, das [lexicon='DAB'][/lexicon] + das kann. Aber Vorsicht. Nochmal, von [lexicon='DAB'][/lexicon]+ hab ich keine Ahnung.

  • Servus,


    Nein du hast schon Recht, [lexicon='DAB'][/lexicon]+ geht nur "One Way". ^^ Mit dem Vergleich von HD Traffic und TPEG wollte ich nur die Aktualität zeigen. TPEG soll anscheint sehr aktuell sein bzw. Genau und Informativ.


    Gr.


    Jochen

  • ....Mit dem Vergleich von HD Traffic und TPEG wollte ich nur die Aktualität zeigen. ....

    Ja klar, das die Werbung uns Verbrauchern das suggeriert, ist beabsichtigt und zeigt ja auch Erfolg ;)
    Es sind aber zwei Paar Schuhe!


    Zitat

    ......TPEG soll anscheint sehr aktuell sein bzw. Genau und
    Informativ.


    ....

    Das behaupten die anderen Anbieter auch! :P


    Die Systeme, beide, bzw alle vier, TMC, TMC pro, Live Dienste, [lexicon='DAB'][/lexicon] + sind imer nur so gut, wie die Daten, mit denen der Speicher gefüttert wurde. Letztendlich, sind es doch nur unterschiedliche Übertragungswege und Geschwindigkeit des Datenflusses. ;)


    Zu "deinem" [lexicon='DAB'][/lexicon]+. Es wäre für mich interessant, in welchen Zeitabständen in Minuten, die Software des Navis, Meldungen berücksichtigt.
    Denn würde das Navi jedem ...Pups sofort nachgeben, wäre die reine Navigation aus CPU Gründen kaum möglich. 8) ;) Also hast du auch hier schon eine zeitliche Verzögerung. ( schmunzel)



    zweiter, getrennter Punkt: in welcher Entfernung zum Standort werden die Meldungen berücksichtigt? Hat aber nur sekundär etwas mit [lexicon='DAB'][/lexicon] + zu tun, sondern ist eher Navi Sache

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Die Infos bezieht TPEG so wie ToMTom auch durch Handystandorte, Kontaktschleifen, Staumelder USW.
    Beim 315'r ist ein Umkreis von 100 km eingestellt um Staumeldungen anzuzeigen. Was mir aufgefallen ist das es auch Strassensperrungen und Staus in der Innen Stadt anzeigt.
    Interessant sind auch die anderen Zusatzdienste die [lexicon='DAB'][/lexicon]+ mit ausstrahlt oder aus Strahlen soll.


    Gr.


    Jochen

  • 100 km halte ich persönlich für viel zu wenig. Beispiel, Fahre ich in Bonn los, bin ich ca 2 km am entscheidenden BAB Kreuz und muß mich entscheiden, fahre ich über Frankfurt oder Stuttgart nach München. Aber ganz klar, das hat nichts mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ zu tun.
    Innerörtliche Events werden auch bei TMC angezeigt, Beispiel, Berlin. Der öffentlich rechtliche Sender dort ist fit. ( Sind aber bundesweit die Ausnahmen)


    Innerörtliche Meldungen werden hier in Bonn Köln auch von TMC Pro angezeigt. Die große Datenflut hat aber hier im Ballungszentrum auch Nachteile und die Anzahl sagt in der Summe nichts über die Aktualität.
    Das einzige, was ungefiltert, direkt, ohne Verzögerung ist die Meldung " Falschfahrer"


    Zitat
    Interessant sind auch die anderen Zusatzdienste die [lexicon='DAB'][/lexicon]+ mit ausstrahlt oder aus Strahlen soll.
    Zitatende


    Das ist letztendlich das, wofür man [lexicon='DAB'][/lexicon]+ gekauft hat und auch bereit ist zu zahlen.


    Mich , in meine Alter stört es eher ( blinzel )
    Beispiel ;) , fahre im dichten Verkehr, ( denn wo sind die Straßen noch leer), Radio an, Navi an, Telefon womöglich noch und dann kommt die Härte, meine Frau neben mir sagt was.... mmmmmh , nichts geht mehr :D


    Aber klar, Zusatzdienste sind etwas feines! Wer benutzt schon noch den Bertelsmann in seinem Schrank. Wir alle lieben und brauchen das www.
    Wir leben in einem tollen Zeitalter.


    Auf [lexicon='DAB'][/lexicon]+ auf dich, auf uns. :prost

  • Ich denke die Zusatzdienste haben schon ihre daseinsberechtigung. Sie sind ja nicht ausschließlich für's Autoradio gedacht, sondern für die Geräte Zuhauses und für Unterwegs. Ob man es letztendlich benötigt oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
    Aber der Vergleich mit deiner Frau oder den Frauen die immer da etwas zusagen haben (scherz :love: ) stimmt schon. Aber da sind mir die Infos via [lexicon='DAB'][/lexicon] schon lieber! :thumbup:


    Gr


    Jochen

  • Du hast mit dem Thread hier ein Klasse Thema angeschnitten!
    Mittlerweile sind meine Berührungsängste dem "Neuen" gegenüber auch weg und es ist auch vielleicht für andere interessant zu lesen. Danke dir!


    Jetzt mal was zum schmunzeln, könnte man auch in O.T oder FUN verschieben
    hat nichts, mit [lexicon='DAB'][/lexicon] + zu tun. Eher etwas mit dem Hype, Bewegungsdaten fließen bei TT usw ein.
    Mönchengladbach, Fußallstadion, die BAB ist wenige 100 Meter entfernt, ebenso die Handymasten.
    xxx tausend haben ihr Handy an, meldet da der Bewegungsmelder jetzt" Stau" :D :D


    Das Scherz zeigt aber sehr schön, wir sollten schon differenziert an alles gehen. Gut auch, das es Foren gibt, beispielsweise eins, wie dieses. Das mit dem *net ten Ton. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Dank Dir für die Blumen! hrtzh


    Aber jetzt wo du es sagst, jedesmal wenn der VFB zu Hause spielt ist ein Stau auf der B10 ( liegt Luftline 200m daneben) kdsdf das ich da nich selber drauf gekommen bin djjjzhj


    Ich hoffe das noch paar mehr sich uns anschließen und mit quatschen, wäre Top! regwdwerd


    Grüße


    Jochen hgghfh

  • Hallo,
    also ich bin jetzt der ohne [lexicon='VW'][/lexicon] Geräte. Ich wäre ja schon froh wenn man via [lexicon='DAB'][/lexicon]+ einen besseren empfang hätte. Ich habe mir Mitte letzten Jahres so ein Sony Radio eingebaut, mit einer zusätzlichen Magnetfußantenne auf dem Dach. Vielleicht ist es ja im Flachland besser mit dem empfang.

    nette Grüße, Peter :)

  • Servus Peter,


    Also der Empfang als auch der Klang ist Top. Der Klang, wie vorher beschrieben ist fast so gut wie von der CD. Der Empfang ist genial, kein Rauschen mehr, da ja Digital übertragen wird ( in Nullen und Einsen). Heißt auf gut Deutsch, entweder man hört was oder man hört nix! :D Das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 schaltet hin und her wenn mal kein [lexicon='DAB'][/lexicon] Empfang vorhanden ist. Heißt von [lexicon='DAB'][/lexicon] nach UKW und zurück. z.B. wenn SWR 3 örtlich nur per UKW empfangbar ist schaltet es auf UKW um. Sobald wieder der Sender wieder per [lexicon='DAB'][/lexicon] empfangbar ist , wird zu [lexicon='DAB'][/lexicon] zurück geschaltet. [lexicon='DAB'][/lexicon] Abdeckung ist in der Republik zu 95% vorhanden. Auch im Europäischen Ausland ist die Abdeckung sehr gut.


    Gr.


    Jochen hgghfh

  • Hi Jochen, es wäre für mich interessant, ob [lexicon='DAB'][/lexicon]+ auch im Navi so gut klappt. Zauberwort: Senderfixierung


    Beispiel, In Salzburg ( Österreich) bläst per TMC der übermächtige Bayern xy rein. Die Meldungen in D interessieren aber nur bedingt.


    ( Navigon Software) Wenn ich in NL , Eindhoven, ( 100 km von der Grenze) Richtung Rotterdam fahre kommt der TMC Sendersuchlauf kaum vom deutschen WDR los. :(


    Was ich mir wünschte wäre, könnte man auch länderspezifisch mit dem [lexicon='RNS'][/lexicon] navigieren. Könnte ich also sagen, ich möchte nur Sender ( Verkehrsmeldungen )von Belgien berücksichtigt wissen.

  • Hallo zusammen,


    möchte diesen Thread mal wieder in Erinnerung bringen... rollieee


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten von [lexicon='VW'][/lexicon] auf diesem Gebiet?
    Hab mir vor einiger Zeit übrigens ein [lexicon='DAB'][/lexicon] Radio bei MM geholt und bin ganz begeistert vom Angebot bigbeifall
    Versuche beim nächsten Kauf eines neuen Wagen darauf zu achten das [lexicon='DAB'][/lexicon]+ mit an Board ist...

  • ......
    Versuche beim nächsten Kauf eines neuen Wagen darauf zu achten das [lexicon='DAB'][/lexicon]+ mit an Board ist...

    Also ich schaue mir erst mal an, ob das Radio einen vernünftigen( praxistauglichen) Nachtskin hat. Es mangelt derzeit da noch an fundamentalen Dingen bei [lexicon='VW'][/lexicon] und du denkst schon über so ein neu modisches Zeug nach :D



    Ich habe schon mal ein Auto nicht gekauft, ob wohl es für nur einen € mehr ein Navi mit an Bord hatte. Der Verkäufer der mir ein Auto andrehen will und dabei auf den Festeinbau Navi schwört, halte ich persönlich für unseriös. 8) Ein Auto muß bei mir mit anderen Vorzügen glänzen! Bevor ich eine Festeinbau fahre, vergehen wohl noch einige Jahre. ;)

  • Also ich schaue mir erst mal an, ob das Radio einen vernünftigen( praxistauglichen) Nachtskin hat. Es mangelt derzeit da noch an fundamentalen Dingen bei [lexicon='VW'][/lexicon] und du denkst schon über so ein neu modisches Zeug nach :D



    Ich habe schon mal ein Auto nicht gekauft, ob wohl es für nur einen € mehr ein Navi mit an Bord hatte. Der Verkäufer der mir ein Auto andrehen will und dabei auf den Festeinbau Navi schwört, halte ich persönlich für unseriös. 8) Ein Auto muß bei mir mit anderen Vorzügen glänzen! Bevor ich eine Festeinbau fahre, vergehen wohl noch einige Jahre. ;)


    Hi Kalli,


    ich bin eigentlich auch gegen ein "festeingebautes Navi" :huh: , aber ich glaube, das das irgendwann bei [lexicon='VW'][/lexicon] *STANDART* wird...
    Zumindest beim Tiger,(für diese Fahrzeugklasse), kann es irgendwann so sein, das du einen "gebrauchten Tiger ohne Navi" einfach schlechter verkaufen kannst.
    Von den Kosten eines Festeingebautes bzw. Updates einmal abgesehen...
    In dieser Fahrzeugklasse ist ein Navi (egal welches) einfach ein "Muß", oder? Ich bin mit meinem Garmin aber trotzdem sehr zufrieden...

  • Hi Tommy


    das Thema, Sinn oder nicht, hatten wir schon mal an anderer Stelle.


    Ich persönlich bin immer noch der Meinung, ich kaufe mir ein Auto zwar nicht nackt, aber nur Dinge, die ich selber benutze.
    Ich kaufe den Tempomat für mich, die [lexicon='AHK'][/lexicon] usw usw., die Alus mit Sommerreifen, weil es die beim Sondermodell nicht anders gab


    Der Preis geht sonst ins endlose, für eine Blechkiste, die eh nur Jahre hält und dann ausgewechselt wird.


    Wenn [lexicon='DAB'][/lexicon] mal echte gute Mehrinfos hat, die mich entspannter ans Ziel bringen, lasse ich mich gerne überzeugen. Derzeit regt mich schon manchmal Live Dienste auf, denn es interessiert mich nicht eine Bohne, ob die Dorfstrasse wegen beispielsweise Wasserrohrbruch gesperrt ist.


    Weniger ist oft mehr! 8) ;) ;)


    Man(n) braucht gute , klare infos, nicht Zusatzinfos ohne Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()


  • Bei der Anzugsordnung sind wir uns einig :brav:uikzm
    Wenn ich daran denke was ich zu beginn "nur" wollte und was daraus geworden ist :nix_sehen: , das aber nur preislich gesehen.
    Bei [lexicon='DAB'][/lexicon] oder [lexicon='DAB'][/lexicon]+ fehlt es einfach am Empfang und ehrlich, wie oft habe ich schon eine Meldung per TMC oder deren Weiterführung bekommen und bis jetzt habe ich noch nicht einmal im Stau gestanden wo einer sein sollte. Dafür hat mich schon mindestens zweimal die Meldung zu spät erreicht.
    Ich lasse da lieber lokale Radiosender im TA Modus laufen, die sind zuverlässiger, so meine Erfahrung.
    Mir wäre es viel lieber wenn die Dauerbaustellen irgendwo angezeigt würden, da macht man einen WEausflug zum Fichtelberg und aus 1 Stunde Fahrt werden 2 weil es solche Baustellen gibt. :cursing:

    nette Grüße, Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Hi

    Ich lasse da lieber lokale Radiosender im TA Modus laufen, die sind zuverlässiger, so meine Erfahrung.
    ......

    Das sind die gleichen, selben Meldungen, wie bei TMC. Ich mag TMC, :) zumal ich dort keine Begrenzung der Entfernung zum Event bei Navigon und Garmin habe.


    Beispiel, ich wohne hier in einem BAB Ballungsgebiet, ich muß ca 3-5 Min nach Fahrtantritt wissen, welche BAB ich fahren soll. Ist beispielsweise in 200 km Entfernung eine Vollsperrung, bekomme ich das rechtzeitig mit.


  • So, sorry hat etwas gedauert,


    Als wir kürzlich in der Tschechei waren, haben wir natürlich viele Tschechisch Sender empfangen. Diese wurden auch vorrangig in den Traffic- Meldungen angezeigt. Allerdings waren es alles [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Sender. Bayrische Sender waren natürlich auch vorhanden. :nix_sehen: Aber vielleicht liegt es auch daran das die [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Sender als Pakete und nicht einzeln wie bei UKW empfangen werden. hmmmm


    Grüße


    Jochen