Neue Frontscheibe !!

  • Nach Steinschlag ,NEUE FRONTSCHEIBE !!!
    Hallo Forum ,
    wie die Überschrift schon sagt,es hat meinen Tiger erwischt.Er hat eine neue Frontscheibe bekommen.
    Aber von vorn.
    Auf der Autobahn in Dänemark zwischen Ålborg und Århus, bei Tempo 130,haben wir einen Suzuki-Vitara mt Pferdeanhänger überholt.Als wir auf Höhe des Anhängers waren haben wir etwas grau/schwarzes über die Motorhaube kommen,fliegen sehen.Dann hat es auch schon geknallt.Kurzer Blick zu Frauchen,alles gut ? Es kam ein leises ja, aus einem kreideweisem Gesicht.Mein Kommentar war nur,Schei... ,glaube wir brauchen ne neue Scheibe X( .Der Schaden war im ersten Moment nicht richtig auszumachen,da es geregnet hat.Aber beim nächsten wischen sahen wir schon das Ausmaß, der Begegnung der etwas anderen Art.Es waren eigentlich zwei " Einschüsse ".Für die nächste halbe Stunde gab es dann nur ein Thema,neue Scheibe,oder kann man es doch reparieren?Das ganze war am Sa.den 21.12.13.Am Montag den 23. bin ich dann morgens gleich nach Kiel zu Carglass.Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich die Sache angeschaut und meinte das kann man reparieren,da der Schaden gerade noch außerhalb des Fahrersichtfeldes liegt.Können wir auch heute noch machen.Meine Mundwinkel gingen wohl nach oben :) .Meine nächste Frage,sieht man was nach der Reparatur ? Äh,ja,äh,kann ich nicht genau sagen.Manchmal bleibt es sichtbar manchmal nicht. ?( Aber wir können auch die Scheibe tauschen,auch das bekommen wir vor Weihnachten noch hin.Wird keine original [lexicon='VW'][/lexicon]-Scheibe ist aber Erstausrüsterqualität.Ich,funzt dann auch der Regen und Lichtsensor noch ?Er,wenn nicht, fährste zu [lexicon='VW'][/lexicon] und läßt auf unsere Kosten Fehlerspeicher auslesen,mmmm.Das hat mich dann nicht so begeistert,Mundwinkel wieder runter :( .Ok,erst mal danke.Muß sowieso erst mit meiner Versicherung in Norwegen telefonieren.Das ist kein Problem meinte er,da Carglass auch in Norwegen ist,senden wir alles dort hin und die regeln das dann.Gut,frage trotzdem mal nach und melde mich.Kurze Beratung mit meinem Sohn und schon ging es zu meinem [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler nach Rendsburg.Ein Glasspezi hat sich den Schaden dort angesehen.Spannung,klare Aussage Scheibe muß neu.1.Schaden zu groß bzw.tief,die Folie ist wohl auch beschädigt.(Verbundglass)2.Schaden im Sichtfeld.Ok,Scheibe neu,wann?Termin 27.12.13, 8.00 Uhr.Kosten,etwa 650 Euronen.Beim Blick in seinen PC sagte er mir auch gleich, daß mein Tiger auch von der Rückrufaktion betroffen ist.(Schmelzsicherung tauschen)Machen wir gleich mit.Frage,kann ich das Auto am selben Tag wieder haben?Ja,nach einsetzen der Scheibe muß er aber mindestens 4 Std.stehen.Ich würde ihn aber eine Nacht hier lassen sagte der Meister.Jo,machen wir so,danke.Bringe ihn am 27.12. um 8 und hole meinen Liebling dann am Sa.den28.12.13.ab.Sind dann über Weihnachten noch etwa 600 km gefahren.Beim Schwiegervater hatten sich dann noch einige Splitter aus der Wunde in der Scheibe gelößt.
    Endlich ich kann meinen Tiger holen.Er hat die Nacht im warmen verbracht und ist fertig.Ein neugieriger Blick, außen und innen,es scheint alles i.O.zu sein.Nicht mal Klebergeruch habe ich innen war genommen.Sah alles aus wie vorher,nix zu sehen,freu :thumbup: .Auch keine fremden Geräusche (Wind) bei der ersten Fahrt auf der Bahn,juhu. :thumbup: Nun muß nur noch alles dicht sein.Hatte gefragt ob ich ihn gleich durch die Waschstraße jagen kann,wäre möglich.habe ich natürlich nicht gemacht.Es hat ja genug geregnet,denke auch diese Prüfung hat die neue Scheibe bestanden.Bis jetzt alles trocken.Auch Regen-u.Lichtsensor funzen als wenn nix war. :) Ich kann nur sagen das ich wie schon immer bei meinem Händler ( Autohaus Kath in Rendsburg ) bestens bedient wurde.Super Service auch diesmal. ezhztrgh hrtzh
    Hänge noch einige Bilder an.Fahre seit 1978 Auto.War das erste mal das ein Auto von mir ne neue Scheibe bekommen hat.Wenn ich das hoch rechne bin ich etwa 2048 wieder drann. kdsdf


    Liebe Grüße Erhard
    Ps.,gekostet hat der das ganze 662.77 Euro.
    Meine Versicherung hat übrigens sofort grünes Licht für den Austausch gegeben,auch wollten sie vorab schon Geld überweisen!

  • Hi normann, Du Armer,
    das ist ja mal ein Highlight wow


    Schön erstmal, daß Euch nichts passiert ist, auch super, daß dem Auto sonst nichts passiert ist.



    Toll, daß Ihr dennoch gut ins neue Jahr gekommen seid kuizkzuk Godt nytt år!


    Freue mich, Euch bei Gelegenheit mal wieder zu sehen bigbeifall

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • wie die Überschrift schon sagt,es hat meinen Tiger erwischt.Er hat eine neue Frontscheibe bekommen.
    Aber von vorn.
    ....

    Spätestens hier stutze ich, denke mir...... dann fällt der Groschen....... 8) :D :D :D






    denke weiter, gut aufgemacht, spannend, informativ, toll zu lesen, @ norman halt. :)
    Gut, das euch außer dem großen Schrecken weiter nichts passiert ist!


    Gab es keine max. Geschwindigkeitsregel, Begrenzung die ersten 1-2 Tage vom Händler? Oder ist die Scheibe nach einer Nacht "endfest". Das waren ja keine 24 Std.


    Gutes 2014
    und

  • Hallo Leguan,Hi bab,
    ne, passiert ist uns zum Glück nix .Der Puls war auch relativ schnell wieder auf normal.
    Vom Gefühl her war das Flugobjekt aber Tischtennisball groß. ?(
    Weiß auch nicht ob es ein Stein war vielleicht wars eine Schraube.
    In der kleinen Stelle oben war irgendwas schwarzes.(Teerklumpen?)

    Zitat

    Von bab
    Gab es keine max. Geschwindigkeitsregel, Begrenzung die ersten 1-2 Tage
    vom Händler? Oder ist die Scheibe nach einer Nacht "endfest". Das waren
    ja keine 24 Std.

    ..davon hat der :) nichts gesagt.Auch der Carglassonkel hat nur gesagt das der Tiger nach einsetzen der Scheibe mindestens 4 Stunden nicht bewegt
    werden darf.Hätte ihn am gleichen Tag noch abholen können,wenn gewollt.
    Muß dazu sagen ich bin auch nicht schneller als 100 kmh gefahren.Hatte mal an anderer Stelle gelesen das nach Frontscheibentausch Windgeräusche
    aufgetreten sind.Das wollte ich testen.Richtig Gummi hat er erst gestern auf der BAB von RD nach FL bekommen. :D Ja,gut bei 180 is halt Schicht im Schacht.
    Mehr gibt der Minimotor nicht her.


    MfG. normann
    ..mit ner Kamera hätte ich das Geschoß vielleicht identifizieren können.

  • thteh normann,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu diesem Thema bigbeifall


    Da habt ihr ja noch einmal großes Glück gehabt das "nichts schlimmeres" passiert ist!!!
    Hat mich gewundert das bei deinem :) "zwischen den Tagen" alles so reibungslos ablief ;):thumbup:
    Mein Kompliment!!!


    Der Austausch der Schmelzsicherung hat ja dann auch bei deinem "Tiger" stattgefunden... :thumbup:


    Wünsche dir/euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue (kurze?) Arbeitswoche :!:


    P.S. [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Winter Treffen im Sauerland..., haste gelesen???

  • Lieber Erhard,


    ohje, was für ein Schreck!
    Doch das Wichtigste ist ja, dass Dir und Deiner Frau nichts passiert ist, da bin ich froh :)


    Und Glück im Unglück vielleicht dass es in Deutschland passiert ist und Du zum Freundlichen Deines Vertrauens konntest ;)
    Das hat ja wirklich alles reibungslos und schnell geklappt, auch wenn Du Dir die Tage bestimmt entspannter vorgestellt hast.


    Ich hoffe ihr habt auch gut erholt und wünsche euch eine geruhsame und überraschungsfreie Zeit ^^

  • Moin,moin,
    noch ein Nachtrag zur Frontscheibengeschichte.Durch den Schaden an selbiger hat auch der Wischer
    auf der Fahrerseite gelitten.Da die Dinger heute ja nicht mehr ganz billig sind habe ich beim :) mal gefragt
    ob die Versicherung auch die Kosten für neue übernimmt.Das hätten sie schon mal versucht,
    wurde aber abgelehnt.Begründung ,es handle sich um Verschleißteile.
    Hänge mal zwei Bilder an,mit Brille :rolleyes: kann ich den schmalen Streifen den der Wischer stehen läßt sehen.
    Falls Intresse besteht hier auch noch ein Link zur [lexicon='VW'][/lexicon]/Seviceseite.Dort ist einiges zum Scheibentausch beschrieben.
    Wußte zwar das die Frotscheibe zur Stabilität eines Fahrzeugs beiträgt,nicht aber das es so viel ist.

    Hier ist auch ein Video,

    Schönen tag ,normann

  • Hallo Normann,


    aus meiner Sicht hast Du mit Deiner Entscheidung, die Scheibe beim Freundlichen wechseln zu lassen, genau das Richtige gemacht. Ich hatte mal mit einem BMW einen Scheibenschaden u. den habe ich bei Carglass beheben lassen. Fazit: Scheibe musste zwei Mal neu geklebet werden, da sie erst undicht war und dann ab ca. 100 km/h Geräusche gemacht hat. Deshalb sieht mich die Firma nie wieder.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin CP,
    warum ich nicht gleich zum :) gefahren bin weiß ich auch nicht.Da schwirrte wohl die TV-werbung in meinem Kopf herum.
    Wie gesagt kann ich mit so Aussagen wie kann,kann nicht, wischi waschi halt,nicht leben.Die wollen sich halt absichern.
    Obwohl es ja nicht falsch ist sich mehr als eine Meinung zu holen.

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Fazit: Scheibe musste zwei Mal neu geklebet werden, da sie erst undicht war und dann ab ca. 100 km/h Geräusche gemacht hat. Deshalb sieht mich
    die Firma nie wieder.

    das sind genau die Punkte worauf es ankommt.Schlecht geklebt kann beides bedeuten,undicht und Windgeräusche.
    Außerdem sind meine ( Kleine Schwester würde sagen "heiligs blechle" ) Fahrzeuge auch Hobby.


    @ Kleine Schwester

    Zitat

    Kleine Schwester
    Und Glück im Unglück vielleicht dass es in Deutschland passiert ist und Du zum Freundlichen Deines Vertrauens konntest ;)
    Das hat ja wirklich alles reibungslos und schnell geklappt, auch wenn Du Dir die Tage bestimmt entspannter vorgestellt hast.

    ....das unterschreibe ich so. :thumbup:
    Unser Zeitplan wurde noch enger .


    Gruß ,normann

  • Hallo CP,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Fazit: Scheibe musste zwei Mal neu geklebet werden, da sie erst undicht war und dann ab ca. 100 km/h Geräusche gemacht hat.

    Muß noch mal nachhaken.
    War vorhin kurz im Stall Gummimatten in den Tiger legen.Dabei hab ich mal versucht unter der Filzverkleidung
    im Fußraum etwas rumzufingern um nach Feuchtigkeit zu suchen.Hab zum Glück nix festgestellt. uikzm
    Wie hast du damals in deinem BMW den Wassereinbruch bemerkt ?
    Ist es dir in die Schuhe gelaufen :D ,oder war die Kiste von innen beschlagen ?


    L.G. Erhard

  • Hallo Erhard,


    nein, meine Schuhe sind trocken geblieben.


    Damals habe ich eine Waschanlage benutzt, bei der man im Auto sitzen bleiben konnte und da habe ich das Wasser schön vom oberen Rand der Scheibe nach unten laufen sehen, aber eben INNEN! Da meine Scheiben von innen nie so ganz super topp sauber sind, hat man die Wasserspur auch nach dem Trocknen sehr gut gesehen und ich hatte keine Beweissorgen.


    Bis ich allerdings auf die schlecht eingeklebte Scheibe als Ursache für die Geräusche kam, das hat schon echt gedauert.


    Grüße in den Norden
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Ingolf,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    habe ich das Wasser schön vom oberen Rand der Scheibe nach unten laufen sehen

    sichtbaren "Wassereinbruch" habe ich zum Glück nicht.
    Ich denke mehr an die unteren Ecken der Scheibe.Wenn dort wirklich was undicht ist bekommt man es
    erst mit wenn es unter den Füßen patscht.
    Habe bei mir,wie geschrieben, bis jetzt nix festgestellt.Tiger hat ja außer Regen auch schon eine Fellwäsche hinter sich.
    Aber irgendwie hab ich das immer im Kopf es könnte ja doch ein wenig Wasser in den Tiger laufen. ?(
    Viele Tropfen werden auch irgendwann zu einer Pfütze. :D
    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum wie man so etwas testen kann.
    Früher wars leicht,Matten hoch und gut.Heute aber nicht mehr so einfach.
    Bin über jeden Vorschlag dankbar.
    Möchte eine Mail an meinen :) schicken um mich noch einmal zu bedanken.
    Vorher aber schon wissen ob wirklich alles gut ist.


    MfG. Erhard

  • Hi Normann


    theoretisch würde ich an alle zugängliche Öffnungen Küchentücher rein stecken. Dann mit dem Hochdruckreiniger aus 3 -4 Meter Entfernung die Scheine abspritzen.


    Oder viele kleine Stoffsäckchen mit Silijagel mit Indikator in mögliche Bereiche stecken und sehen, ob sie sich nach einer Duschfahrt verfärbt haben.
    Ob das Silikagel noch ativ ist, kannst du auch vor dem Test mit einem Wassertropfen testen. Es sollte sich verfärben. Danach im Backofen auf
    Alufolie bei > 100 Grad trocknen, vor Neuanwendung



    Bei den Tests aber keine Klimaanlage einschalten, weil kalte Luft viel besser Feuchtigkeit aufnimmt, als warme Luft.


    Ob das gute Ideen sind, weiß ich nicht. :( :D


    Die Mail an deinen ^^ würde ich schon zeitnah raus hauen, also jetzt. ".....Danke...bisher keine Auffälligkeiten....
    Für spätere Reklamationen hast du dann noch genug Luft. Schreib nicht, welche Tests du bereits gemacht hast, gib möglich wenig Details an, dann kann man dich nachher auch nicht drauf festnageln. Klar, der Tipp gilt für alle Reklamationen und Reperatur Echos.


    Daumen drück!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hall Kalli,
    danke :thumbup: .

    Zitat

    Von bab
    Stoffsäckchen mit Silijagel

    Aber was ist das? ?(
    Der Tipp mit den Tüchern ist gut.Als wir noch jung waren :D habe ich alte Zeitungen unter die Fußmatten gelegt.

    Zitat

    Schreib nicht, welche Tests du bereits gemacht hast, gib möglich wenig Details an

    ne,natürlich nicht.Möchte mich nur für den super Service bedanken.



    L.G. Ehard

  • das fällt mir noch ein, richtige Duschfahrten habe ich bisher 3-4 mal erlebt . War in B und NL, nahe der See.
    Der Himmel wird dunkel, es regnet nee Min, danach schüttet es. D.h, auf der gesamten Fahrbahn steht mehrere cm das Wasser. Weiterfahren ist da nicht. Es gilt nur, rechts ran und hoffen, das der Hintermann nicht auffährt. Nach 15 Min ist der Spuck dann vorbei.


    Also nimm 4 Eimer Wasser und ballere die hintereinander gegen die Scheibe.


    Wie du das mit dem dunklen Himmel aus meiner Schilderung hin bekommst, weiß ich allerdings nicht 8) :D :D

  • Zitat

    Von bab
    Also nimm 4 Eimer Wasser und ballere die hintereinander gegen die Scheibe.
    Ich habe aber nur zwei ! :D
    Wie du das mit dem dunklen Himmel aus meiner Schilderung hin bekommst, weiß ich allerdings nicht 8) :D :D
    Kein Problem,oder ist bei dir noch hell ? aysffhg

    hrtzh ezhztrgh ,Erhard

  • .....

    Aber was ist das? ?( ......

    Silikagel kostet ca 10 € das Kilo. Du kennst das sicher verpackt, in kleinen Säckchen, bei all deinen elektronischen Geräten, die du neu kaufst.


    Das gibt es auch lose, mit Farbindikator, Blau = trocken, weißTransparent = naß.


    Kennst du niemand, der einen kennt, der in einem Labor arbeitet? Wir benutzen das immer zu trocknen und diente als Stufe 1, zum aufbereiten von Luft und Gasen, die wir durch leiteten. Hat lediglich die Aufgabe, Feuchtigkeit zu binden,

  • Zitat

    Von bab
    Silikagel kostet ca 10 € das Kilo. Du kennst das sicher verpackt, in
    kleinen Säckchen, bei all deinen elektronischen Geräten, die du neu
    kaufst.

    Jetzt bin ich bei dir.
    Benutze ich immer für meine Schuhe.:D ;)
    Ne,werde mich mal bei uns in der Firma umhören.
    Sehr gute Idee. :thumbup:
    Gibt das auch fürs Mopped,kann man z.B. unter die Abdeckplane hängen.
    Ich sage es doch ,hier wird dir geholfen.


    Erhard

  • Ich habe aber nur zwei ! :D
    .. ,Erhard

    Ich kenn dich zu wenig, deshalb hake ich hier noch mal nach. ;)


    10 Liter pro Seite wäre mir zu wenig. Wenn du wartest, bis die zwei Eimer wieder gefüllt sind, ist für mich die mögliche Kapillarwirkung weg.
    Dann kannst du auch einen Monat warten. 8) ;) ;)


    4 Eimer bitte! ;) Zeitnah!


    Ich geb dir 15 Sek Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()