Scheinwerferreinigungsanlage per VCDS-Codierung ändern

  • Frage an die Spezialisten von [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Codierung

    Kann man bei dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die Ansteuerzeit der Schweinwerferreinigungsanlage ( [lexicon='SWRA'][/lexicon]) ändern ?
    Die Dauer der Spritzzeit anpassen, Ansteuerung erst nach 10 mal ?



    Die [lexicon='SWRA'][/lexicon] arbeitet ja grundsätzlich nur bei eingeschaltetem Abblendlicht nach dem Einschalten der Zündung bei jedem ersten Scheibenbewässern und danach bei jeder 5. Betätigung bis zum Abstellen der Zündung. Dieser Zyklus startet danach von vorne.


    Diese Zeiten sind mir einfach zu kurz. Bei dem herbstlichen Sauwetter hat man ja schnell 5 Betätigungen erreicht. Und jedes Mal wird meine Motorhaube mit eingesaut. Das bin ich echt langsam leid. :cursing: Abgesehen von dem erhöhten Verbrauch.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Sieht wohl so aus, dass ich nicht der Einzige bin den das stört. ;(
    Ich hoffe das sich unser User "noddo" mal zu dem Thema meldet. Und etwas Licht in das Thema bringt. jiouihui

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Es gibt eine Möglichkeit, die [lexicon='SWRA'][/lexicon] zu überlisten, indem man den Lichtschalter auf Standlicht stellt - sollte man natürlich nur machen, wenn dieses gefahrlos möglich ist, z. B. bei einem Ampelstopp. :S Aber Achtung: Sind die Scheinwerfer wieder eingeschaltet und man betätigt die Scheibenreinigung ein zweites mal, dann "duscht" er trotzdem.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Kann man bei dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die Ansteuerzeit der Schweinwerferreinigungsanlage ( [lexicon='SWRA'][/lexicon]) ändern ?
    Die Dauer der Spritzzeit anpassen, Ansteuerung erst nach 10 mal ?


    Das geht.
    Ich habe bei mir auch auf 10 mal Pause gestellt und bin mit dem Wert zufrieden.


    Die [lexicon='SWRA'][/lexicon] arbeitet ja grundsätzlich nur bei eingeschaltetem Abblendlicht nach dem Einschalten der Zündung bei jedem ersten Scheibenbewässern und danach bei jeder 5. Betätigung bis zum Abstellen der Zündung. Dieser Zyklus startet danach von vorne.


    Das ist die Grundeinstellung (ist jedenfalls bei mir so).
    Man kann aber den "Zähler" auf das Tagfahrlicht legen was aber für unser Problem eher kontraproduktiv wäre.


    @ Leguan:
    Hatten wir das bei deinem "alten" Tiger nicht schon gemacht?
    Oder war das nur die Einschaltdauer der Heckscheibenheizung?

  • Super Wolfgang, :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    sag mir bitte Bescheid wenn du mal in meiner Nähe bist. Ich möchte das auch auf 10mal gesetzt haben.


    Aber alles was ich gelesen habe, geht das zwar bei dem Typ 1T, aber funzt das auch bei den neueren Modellen. ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • funzt das auch bei den neueren Modellen.


    Ich habe ja auch einen Facelift und da ist es wie beschrieben.


    Bei älteren Modellen (z.B. Golf V) war es je nach Steuergerät so, dass du die Zeit im Steuergerät einstellen konntest ab wann beim Betätigen der Scheibenwaschanlage die Scheinwerferreinigung dazu kam.
    Also länger am Hebel ziehen und es gingen beide, kurz nur Scheibe.



    Gruß
    Wolfgang

  • Super.


    Und ich hatte mich schon geärgert, ein Live Modell zu haben, denn mich stört das viele Plastik-Chrom und die Scheinwerferreinugungsanlage ist ja nur bei den Xenon Modellen Pflicht.( und das hab`ich nicht)
    Ich hatte schon überlegt, die Pumpe für vorne zu suchen und einfach abzuklemmen :D . Denn die , bei mir noch Original Seifen Füllung ist viel zu scharf und macht meine Versiegelung unnötig kaputt.


    Danke an den Themenstarter und an den Lösungsfinder (klar, allen anderen auch) ;)


    Beim Golf 5, gab es da schon Xenon, sodass die Reinigungsanlage der Scheinwerfer zwingend Pflicht war?

  • Beim Golf 5, gab es da schon Xenon, sodass die Reinigungsanlage der Scheinwerfer zwingend Pflicht war?


    Ob der schon Xenon haben konnte weiss ich nicht hatte nie einen ;) .
    Aber die Scheinwerferreinigungsanlage konnte wahrscheinlich schon bestellt werden.
    Die von mir beschriebene Steuerung war aber [lexicon='imho'][/lexicon] auch bei den "älteren" Golf VI noch auf Zeit und nicht auf Anzahl der Betätigungen gesetzt.


    Wenn ich bei meinem Tiger mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] eine Änderung in der Zeit vornehme, ändert sich nix :( . Geht nur mit Anzahl der Pausen daher gehe ich davon aus, dass diese Funktion für ältere Steuergerät gilt.



    Gruß
    Wolfgang

  • @ Leguan:
    Hatten wir das bei deinem "alten" Tiger nicht schon gemacht?
    Oder war das nur die Einschaltdauer der Heckscheibenheizung?


    Moin Wolfgang, [lexicon='imho'][/lexicon] war das nur die Heckscheibe :S



    @all: Ihr könnt auch Standlicht mit Nebellicht einschalten, dann hat die SRA auch Pause ezhztrgh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • @all: Ihr könnt auch Standlicht mit Nebellicht einschalten, dann hat die SRA auch Pause


    Das ist für mich keine Lösung.Vielleicht für Rentner,die nicht vor 9:00 unterwegs sind ;) .Wenn man aber morgens um 6:00 zur Arbeit fährt und abends um 17:00 zurück,wo es stockdunkel ist,ist diese Lösung nicht praktikabel.Und auch nicht sehr sinnvoll.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )


  • ...................


    Wenn ich bei meinem Tiger mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] eine Änderung in der Zeit vornehme, ändert sich nix :( . Geht nur mit Anzahl der Pausen daher gehe ich davon aus, dass diese Funktion für ältere Steuergerät gilt.


    Gruß
    Wolfgang

    nur ein Gedanke: was ist, wenn der Zähler die Zeit überlagert?


    Das würde bedeuten, ich (Du) stellst den Zähler auf 1000 (tausend) ;) und die Zeit auf 5 sek.
    Wäre das Ergebnis dann: Wenn man die Frontscheibensprühanlage länger als 5 sek. bedient, werden erst die Scheinwerfer mit gereinigt?


    Mein Gedanke finde ich genial :D

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @all: Ihr könnt auch Standlicht mit Nebellicht einschalten, dann hat die SRA auch Pause


    Das ist für mich keine Lösung.Vielleicht für Rentner,die nicht vor 9:00 unterwegs sind ;) .Wenn man aber morgens um 6:00 zur Arbeit fährt und abends um 17:00 zurück,wo es stockdunkel ist,ist diese Lösung nicht praktikabel.Und auch nicht sehr sinnvoll.

    Ich kann dir als ATZler , der selten vor 9 Uhr (im www) unterweg ist, verraten, es stört auch mich. ;) Denn dazu habe ich mit viel zu viel Liebe auch die Motorhaube versiegelt.
    Ich gehe nachher raus und werde mal den pH Wert von der Orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Flüssigkeit messen. Dann mal mit ner konzentrierten Lösung "Spüli", wie ich sie zum entfernen der alten Versiegelung, im Frühjahr. nehmen werde.
    Alternativ suche ich mal die Pumpe der Frontscheinwerfersprühanlage und deren Anschlussklemmen. 8) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Der Begriff "Schweinwerferreinigungsanlage " ist eigentlich sehr irreführend. Denn gereinigt wird da eigentlich garnichts.


    Es werden nur die Scheinwerfer besprüht. Müsste eigentlich Scheinwerferbesprühanlage heißen :D .Im Sommer zum Beispiel,wenn Insektenleichen am Glas kleben,sind nach betätigen der Anlage,noch genauso viele Leichen auf dem Glas wie vorher :huh: .Da ist nichts mit Reinigen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo,
    ich habe durchaus Verständnis für euer Verlangen,
    .........aber
    hat sich auch mal jemand über den Sinn der Reinigung gemacht - komplett abklemmen, wie bab es in Betacht zieht, na`ja, sorry @bab - geht überhaupt nicht.
    Nichts für Ungut, aber diese Reinigung hat bei Xenon`s schon einen Sinn.


    Guß
    Wolfgang