Totalausfall der Elektronik

  • Hallo,

    mein Tiguan 5N Bj. 2013 fällt ab und zu total aus.

    Heute vor der Ampel wieder passiert.

    Start-Stopp war aktiv, ich will anfahren und schlagartig alles dunkel.

    Ich musste im strömenden Regen auf der Hauptstraße bei nun grüner Ampel die Batterie kurz abklemmen und dann ging es weiter.


    Wenn das passiert, ist alles dunkel und nichts geht mehr. Selbst Warnblinker kann nicht eingeschaltet werden.

    Dass passiert immer wieder mal. Beim Anfahren, beim Rangieren, beim "Rühren" im DSG. So alle paar Wochen einmal.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Ich befürchte, dadurch dass ich die Batterie abklemmen muss, kann man auch nichts mehr auslesen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Krass,

    zu erst denke ich an das Steuergerät aber da du sagst, alle paar Wochen etc, könnte es ein „dummer“ Kabelbruch sein, wobei der nichts mit der Batterie zu tun hat.


    Beim drüber nachgrübeln würde ich auf einen schlechten Massepunkt tippen.


    Fehler wirst du keinen mehr sehen können, vermutlich aber versuchen kannst du es.

    Warst du schon in einer freien Werkstatt zum drüber schauen lassen?

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Wackelkontakt, Massefehler, Marderverbiss, oh das können so viele Fehler sein!

    Vor allem wenn es nicht Reproduzierbar ist.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Massepunkt halte ich für unwahrscheinlich. Da würde vermutlich nicht die komplette Elektronik aussteigen. Nach Neustart durch Batterie abklemmen läuft sofort wieder alles.


    Ich hatte es mal im Zuge einer Inspektion angesprochen, die Werkstatt hatte aber nichts gefunden.

  • Manchmal hilf auch eine zweite Meinung, von einem der sein Handwerk noch versteht - und nicht

    nur ein stupider Teiletauscher ist!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Manchmal hilf auch eine zweite Meinung, von einem der sein Handwerk noch versteht - und nicht

    nur ein stupider Teiletauscher ist!

    Deswegen habe ich ja hier nachgefragt. ;)


    Ich habe mir mal OBDeleven bestellt, damit ich direkt nachsehen kann.


    Die Frage wäre, was kann denn überhaupt die Elektrik komplett still legen und funktioniert nach einem PowerDownReset wieder. Fühlt sich an wie ein Steuergerät, vielleicht im Zusammenhang mit DSG?

  • Also dafür bin ich zu flach in dem Thema drin.


    Was alles ausschalten kann, puh.


    Wenn die Differenz von Tagen nicht wäre, bleibe ich bei dem Massefehler.

    So, ist es jedoch echt schwer, sag uns jedoch Bescheid, falls du es zeitnah raus findest

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Ist eine Anhänger-Kupplung verbaut?

    Sind andere elektrische Umbauten gemacht worden, oder ist der Tiger noch Stocked?

    Sind die Kabelstränge ALLE mal nach Marderverbiss kontrolliert worden?

    Wurde denn mal ein Diagnoseprotokoll erstellt?


    Eine andere/neue Batterie ausprobieren könnte helfen den Fehler hier aus zu schliessen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Irgendwas macht da zufällig dem Tiguan die Lichter aus.

    Ich würde es mit einer neuen Batterie versuchen, OBD11 hast du ja schon bestellt :thumbup: .

    nette Grüße, Peter :)