Innenraum in LED Technik

  • Die Fassungen haben einen Bajonettverschluss. Die Birnchen selbst sind W5W Glassockellampen.
    Der Bajonettverschluss hält die Fassung im Leuchtengehäuse.
    Ich hab sie selbst schon in der Hand gehabt, da ich kürzlich auf LED umgebaut habe.

  • Ach so, alles klar, jetzt weiß ich, was Du meinst.


    Aber dann verstehe ich nicht, warum sich die Fassung einfach nach innen drücken lässt. Gedreht habe ich auf jeden Fall nicht.


    Gingen bei Dir die LED ganz leicht bzw. mit normalem Kraftaufwand in die Fassungen?


    Wie baut man denn die ganze Leuchteneinheit aus?

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • @Comfort_Paket
    Schick mir deine E-Mail-Adresse, dann bekommst du die originale [lexicon='VW'][/lexicon]-Anleitung von mir.


    Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich diese hier leider nicht einstellen.


    Wenn die Fassungen ausgebaut sind gehen die LEDs leicht in die Fassung.

  • Es ist (fast) vollbracht.


    Dank der Anleitung von Thomas habe ich jetzt die beiden LED einbauen können. Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!


    Allerdings habe ich als "echter Profi" :D;) jetzt ein Teil übrig; nämlich diese Reflektorenblende hinter der Streuscheibe. Da die LED länger als die Originallämpchen sind, ließ sich die Blende nicht mehr einsetzen, als ich endlich die LED 'drin hatte. Aber erstens sind die LED so hell, dass es auch ohne geht und zweitens bemerkt man das Fehlen nicht, da ja noch die Streuscheibe vor den LED ist. Ich war einfach zu faul nochmal alles heraus zu bauen, da ich es schon zwei Mal gemacht hatte. Nach dem ersten Einsetzern flackerte die linke LED, also alles nochmal 'raus. Vielleicht setze ich die Reflektoren wieder ein, wenn ich mal eine LED wechseln muss.


    Ich habe mich übrigens für die 4.000-K-Variante (neutralweiß) entschieden. Sieht sehr gut und ist schön hell.


    Nun muss ich nur noch eine der beiden Torx-Schräubchen ersetzen, bei der sich beim ersten Ansetzen innen fast alles gleich rund gedreht hat. Bei ATU hatte ich heute kein Glück mit so einer Schraube. Gibt's sowas im Baumarkt?


    Nochmals allen, die mich hier beraten haben, vielen Dank.


    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Baumer eher unwarscheinlich.
    Schrauben hol ich immer beim Fahrzeughersteller.