Tiguan 5 N 1.4 TSI 122 PS mit AHK / Sommerreifen 96H?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an euch:
    Ich möchte für meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] neue Felgen samt neue Sommerreifen kaufen.


    Die Felgen sind diese:
    Felge


    und Reifen würde ich gerne diese kaufen:
    Reifen


    NUN DIE FRAGE: Reicht der Lastindex 96H bei einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='AHK'][/lexicon] und Wohnwagenbetrieb?


    Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15.1 (auf Achse) und 15.2 (auf Achse 3) 215/60/ R17 96 H
    Ich weis aber leider nicht ob das nur ohne Anhängerbetreib ist?

  • Hi,
    Wenn die [lexicon='AHK'][/lexicon] werksseitig ist, würde ich mir keine Sorgen machen, daß die Angaben im Fahrzeugschein nicht stimmen. Selbst bei einer nachgerüsteten [lexicon='AHK'][/lexicon] sollte das doch eigentlich angepasst werden bei der Abnahme.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo!


    Ich fahre nun seit 9 Jahren [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und hatte noch nie einen Reifen gekauft der weniger als 98 als Index hatte. Auch wenn in den Fahrzeugpapieren 96 H angegeben wird ist immer eines klar: " Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Dir und der Strasse "! Und für diese Sicherheit gebe ich gerne etwas mehr Geld aus.


    Beim Yeti meiner Frau wird sogar ein XL Reifen vorgeschrieben ( verstärkte Karkasse )

  • Mir wurde der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 96H Reifen verkauft, er darf bis 2,2 Tonnen ziehen, die Stützlast beträgt 100 kg, also selbst wenn ich 2,2 Tonnen hinten dran hänge und die volle zulässige Stützlast nutze sollten das die 96H Reifen aushalten.
    Allerdings gilt dann ab einem angehängten Gewicht (an meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) von mehr als 1664 kg nur noch mit 80 km/h, selbst wenn der Caravan 100 darf, also in D.

    nette Grüße, Peter :)

  • sollten das die 96H Reifen aushalten.

    Ja Peter Du schreibst es hier ganz richtig! Die Betonung liegt auf "sollten" - aber wenn irgendwann mal nicht :?:


    Mein 1. [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wurde im Jänner 2008 mit 215/65/16 98H Reifen ausgeliefert. Meine jetzigen 18" Sommerreifen haben sogar 101Y.

  • Hier noch eine interressante Information:


    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

  • Ich würde bedenkenlos einen Reifen mit Tragfähigkeitsindex 96 nehmen.
    Ein solcher Reifen hat eine Tragfähigkeit von 700 kg, macht 1400 kg pro Achse. Ein Reifen mit LI 98 hat eine Tragfähigkeit von 750 kg, gerade mal 50 kg mehr.

  • gerade mal 50 kg mehr.

    Um das Ganze nicht so abzuwerten - immerhin 100 Kg pro Achse!
    Aber Du hast natürlich Recht - jeder darf für sich selber entscheiden solange man sich an die Vorgaben hält! Mehr an Traglast - und Geschwindigkeitsindex ist erlaubt, weniger nicht.