Winterreifengrösse mit Schneeketten

  • hallo,


    ich bin neu hier und seit gut einer woche stolzer besitzer eines schneetigers (2012er 1.4 tsi 4 motion auf 235 er in 17 zoll) ...


    für kommende winterurlaube stellt sich mir die frage, welche reifengrösse mit schneeketten man nun fahren darf.
    laut handbuch zum [lexicon='tiguan'][/lexicon] sind nur 215 er mit 16 oder 17 zoll zulässig.


    schau ich nun aber z.b. im bbs felgenkonfigurator werden für meinen tiger auch 225 er felgen in 17 zoll mit winterreifen als schneeketten zugelassen angezeigt.


    was meint ihr? sollte man sich da an die [lexicon='vw'][/lexicon]-vorgaben halten oder ist es ok, die grösseren zu nehmen? eine abe von bbs dafür gibt es natürlich ...

  • Hallo Michael!


    Ich würde an Deiner Stelle die 215er nehmen da breite Winterreifen speziell bei Nässe, Neuschnee und Schneematch keine Vorteile bringen!
    Lt. einer neuesten Studie haben breite WR keine Nachteile bei Glatteis und festgefahrenem Schnee.


    Schneeketten wirst Du mit dem AllradTiger sowieso nie brauchen :D Leider muss man die Dinger bei Schneekettenpflicht trotzdem montieren ;(

  • Ich persönlich würde mich an die [lexicon='VW'][/lexicon] Vorgaben halten, auch wenn andere Kombinationen manchmal besser aussehen :D
    Aber andererseits kann man sich auch auf BBS verlassen, man muss nur darauf achten das die ABE auch genau zum eigenen Tiger passt. Meist kann man die ABE ja schon vorab runterladen und sich das genau anschauen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo wissefux,


    falls du dich für 16" Reifen entscheidest, ich hätte ein paar unbenutze Schneeketten günstig abzugeben.
    Schicke mir einfach eine PN bei Interesse :)


    Gruß Tommy 8)

  • was meint ihr? sollte man sich da an die [lexicon='vw'][/lexicon]-vorgaben halten oder ist es ok, die grösseren zu nehmen? eine abe von bbs dafür gibt es natürlich ...

    wenn es zu einem Schaden kommt:


    wer trägt die Kosten?


    BBS?

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • ok, danke schon mal soweit.
    da spricht doch einiges dafür, sich an die [lexicon='vw'][/lexicon] vorgaben zu halten.
    im grunde will ich ja gar keinen ketten aufziehen, aber wenn die
    ösis das blaue schild aufklappen muss es halt dann doch sein.


    werde aber dann wenigstens zu den 17 zöllern greifen, wegen der optik und da bbs gar keine 16er für meinen [lexicon='tiguan'][/lexicon] anbietet.


    stellt sich final die frage ob sie mattgraue sr (hatte ich für den vorgänger des tigers) oder doch die sx in silber. sx in schwarz gefällt
    mir irgendwie nicht so ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Michael,


    [lexicon='imho'][/lexicon] würde ich bei Schneeketten keine Alu´s nehmen.
    Ich habe schon genug Felgen gesehen die von Ketten ruiniert würden.
    Da würde ich, wenn ich Ketten fahren müsste, immer Stahlfelgen nehmen ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Michael,


    [lexicon='imho'][/lexicon] würde ich bei Schneeketten keine Alu´s nehmen.
    Ich habe schon genug Felgen gesehen die von Ketten ruiniert würden.
    Da würde ich, wenn ich Ketten fahren müsste, immer Stahlfelgen nehmen ;)

    Beim Kauf von Alufelgen sollte immer ein Hinweis stehen ob die Felgen überhaupt Schneekettentauglich sind!! Also aufpassen!


    Aber wegen wahrscheinlich 1x in einer Wintersaison Ketten aufziehen möchte ich nicht auf Alus verzichten ( meine persönliche Meinung )


    Leg mal den Aspekt Optik bei Seite und entscheide Dich für günstige Kettentaugliche Alus ( aber welche die es auch zum Nachkauf gibt ) den im Winter geht es oft ganz schnell und man rutscht ungewollt gegen die Bordsteinkante und dann steigst Du mit ner BBS preislich sicher nicht gut aus.

  • eben weil die schneeketten ja nur drauf sollen, wenn die pflicht dazu besteht, sollen es ja alus werden. sind ja dann doch meist um 5-6 monate, die man mit wintterreifen unterwegs ist ...
    bbs sr und sx sind auch preislich für mich akzeptabel, zumal beide voll winterrauglich und schneeketten geeignet sind und nebenbei sehr schick ausschauen ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • so, die würfel sind gefallen. bbs sr in silber! dazu reifen in 225 55 r17 dunlop winter 5.
    der händler meines vertrauens hat mir die zweifel bezüglich der breiteren reifen genommen und ketten kommen ja eh nur im absoluten notfall drauf ...


    fehlen nur noch passende schneeketten.
    hier bin ich am überlegen zwischen pewag snox, pewag servo, pewag brenta 4x4 und rud matic hybrid.
    jemand erfahrungen damit oder andere vorschläge?

  • Also ich habe da keine Ahnung, verfolge aber gespannt deine Ausführungen. hrtzh
    Die Felgen könnten mir schon gefallen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Toll, ich mag den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I, wer gründet einen FanClub? :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Toll, ich mag den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I, wer gründet einen FanClub? :thumbup:

    Ich muss gestehen, daß mir der 1er bisher noch besser gefällt wie der Neue. Auch bin ich mit der Laufruhe und dem Abrollkomforts des FL-Modells(bin ja bis Anfan 2016 einen 12/08er gefahren) sehr begeistert! Bin mal gespannt, wann und ob ich mich umgewöhne.......


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt