Tagfahrlicht aktivieren

  • Hallo zusammen!


    Kurze Erklärung zuerst:
    In der Codierungsliste hier im Forum für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 5N (2007-2010) gibt es viele Einträge bezüglich Tagfahrlich zB. "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktivieren", "Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung ,,AUTO“ aktiv" und viele mehr. Mein Xenon- und Standlicht am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (Bj. 2008) ist aber sowohl auf der Stellung "0" als auch bei "Auto" am Lichtdrehschalter am Tag immer vollkommen dunkel, also habe ich weder Tagfahlicht noch Dauerfahrlicht. (Auto ist ein Österreicher und da gibt es keine Lichtpflicht)


    Ich habe versucht das Tagfahrlicht mit der Kombination: Fernlicht und Blinker rechts halten -> Zündung für 3 sec. ein -> Zündung aus zu aktivieren. Leider absolut keine Reaktion. ?(
    Auch in der Codierungsliste finde ich gar keine Option für das Aktivieren des Tagfahlichtes.
    Einzige Option die es gibt ist das Dauerfahrlicht in der Codierliste.
    Nun meine Frage: Kann man das Dauerfahrlicht mit dem Code-Befehl "Dauerfahrlicht deaktivieren" aus der Codierungsliste aktivieren, und dann noch dieses "Dauerfahlricht" was ja mehr oder weniger das Abblendlicht ist mit dem Code-Befehl "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktivieren" auf die Nebelscheinwerfer legen?



    Ich bedanke mich schon jetz bei euch für eure Antworten! :thumbup:
    Schönen Tag noch,
    Colorman

  • Hallo Niko,


    ich bin nicht der "Tiger-Kenner" wie die anderen hier djjjzhj
    Aber [lexicon='imho'][/lexicon] kann man das nur über [lexicon='VCDS'][/lexicon] codieren.
    Sollte ich da jetzt was falsches gesagt haben, so korrigierte mich bitte hgghfh

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hast du dies schon ausprobiert?:


    Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktivieren
    Codierung:
    1. STG 09 anwählen
    2. STG Lange Codierung / Funktion O7
    3. Byte 14
    4. Bit 1 ,,Haken setzen“


    Das wäre, wenn es denn funktioniert, die einzige Möglichkeit, Tagfahrlicht bei deinem Modell zu aktivieren. Denn dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat keine Scheinwerfer/Lampen, die nur für das Tagfahrlicht gedacht sind.



    Die Alternative wäre, das Dauerfahrlicht=Dauerabblendlicht zu aktivieren:


    Dauerfahrlicht vom Xenon abstellen
    Codierung:
    1. STG 09 anwählen
    2. STG Lange Codierung / Funktion O7
    3. Byte 11
    4. Bit 2 ,,Haken setzen“


    Dieses auf die Nebelscheinwerfer umzustellen ist nicht möglich.

  • Danke für eure Antworten.
    Das es nur über [lexicon='VCDS'][/lexicon] geht, war mir klar. Ich werde das mal ausprobieren.


    ...apropos:
    warum gibt es im Web für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für das selbe Modelljahr zwei völlig verschiedene Codierungslisten?


    Liste 1 (auch hier im Forum):
    https://www.tiguanforum.net/index.php/Thread/1278-CODIERUNGSLISTE-F%C3%9CR-DEN-VW-TIGUAN-I-VON-2007-2015-N5/



    Liste 2:
    http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/67-tiguan5n-bj-2007-bis-g?pop=1&tmpl=component



    Uneranderem auch lustig, dass die zwei Tiguanforen .net und .de verschiedene Listen haben 8|
    Warum ist das denn so bzw. welche ist korrekt?

  • Es hängt davon ab ob noch das Bordnetzsteuergerät wie beim Golf V, Touran 1&2 etc. verbaut ist oder schon das BCM ab Golf 6. Beim Scirocco ist es auch so. Den gibt es mit BNSG und mit BCM.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Nico,


    welche Codierungsliste fürdich die richtige ist, musst du entscheiden.


    Die Codierungsbeschreibung inunserer Codierungsliste wurde von uns schon erfolgreich codiert.


    Es kommt auch darauf an welche Software-Versionen für diese Codierungen benutzt wurden.


    Bei den älteren Versionen musste man noch die Byte und Bits selber ändern.


    Die neueren Software-Versionen sindsoweit verbessert, dass man jetzt bei den meisten Codierungen nur noch Häkchen setzen oder entfernen muss.


    In den Foren wird ja auchgenau beschrieben, für welches Baujahr die Codierungen geeignet sind.


    Es hängt aber auch sehr viel von den verbauten Steuergeräten ab, was freigeschaltet werden kann und was nicht.


    Einfach auf das zu codierende Steuergerät zugreifen und schauen ob man die Codierung durchführen kann, die man haben möchte.


    Aber bevor man eine Änderung vornimmt, immer vorher einen Sicherheitscan machen.


    Man sollte auf jeden Fall wissenwas man mit einem [lexicon='VCDS'][/lexicon] macht und was man mit einer falschen Codierung anrichtenkann.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.