Tiguan, iPhone & Co; Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem, oder auch mehrere … :)


    Nachdem ich nun schon eine ganze Woche 8o mit dem Tiger unterwegs bin, stellen sich mir (vorerst) schon mal drei Fragen!


    • CarNet & iPhone
      Ich habe meinen Tiguan bei CarNet angemeldet, den Registriercode eingegeben, soweit alles gut! Nun habe ich mein iPhone 5 als Hotspot eingerichtet und ein Passwort fürs WLAN vergeben. Das, im Tiguan verbaute, Discover Media listet diesen Hotspot auch nach einiger Zeit auf (obwohl es schon ziemlich dauert). Nach mehreren Versuchen klappt dann auch die Verbindung, und CarNet funktioniert! Hurra! Allerdings muss ich dieses Procedere jedes Mal wieder durchführen!? Im Gegensatz zur Bluetooth Verbindung (die is ja schnell!) wird die Verbindung zum Hotspot nicht automatisch wieder hergestellt! Soll das so?
    • ParkPilot
      Wenn ich den Rückwartsgang (Schaltgetriebe) einlege, schaltet das Discover Media auf die Ansicht des ParkPiloten (keine Ahnung, wie die heißt) um. Hier wird ja dann angezeigt, wie weit Hindernisse rund um das Auto verteilt sind. Prima, gefällt mir! Allerdings funktioniert das nicht immer, teilweise bleibt auch die Radioansicht im Display, die Warntöne ertönen aber trotzdem, wenn ich mich einem Hindernis nähere. Auch ein manuelles Aus- und wieder Einschalten des ParkPiloten führt nicht zu einer Anzeige. Ich meine allerdings bemerkt zu haben, dass das dann der Fall zu sein scheint (sehr schwammig, ich weiß), wenn ich den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang morgens gestartet habe. Wenn ich den Wagen mit eingelegtem Leerlauf starte, schaltet das Display automatisch um, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Auch hier die Frage des Tages … soll das so?
    • Verbandskasten (oder heißt das Verbandkasten?)
      Ich habe gestern alle möglichen Hohlräume nach einem Verbandskasten durchsucht. Gefunden habe ich alles Mögliche, … Warndreieck, Wagenheber (hinten links), Ersatzrad (Not) und Werkzeug (unter dem Ladeboden), Rollsplit (im Fußraum), nur leider keinen Verbandskasten. Hier frage ich jetzt nicht, ob das so soll, sondern, wo ist im Tiguan der Platz für den Verbandskasten?
      Im A4 war er in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank versteckt, aber beim Tiger???

    Ich hoffe, Ihr könnt hier zu meiner Erhellung beitragen, ich habs nicht geschafft, selbst der Einsatz einer Taschenlampe direkt am Ohr hat bei mir kein Licht ins Dunkle gebracht!


    :)


    Der Olaf

    Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst :)

  • Morgen Olaf!


    In Österreich ist serienmäßig kein Erste Hilfe Kasten dabei. Ich habe mir den Kleinstmöglichen nach DIN Norm gekauft und ihn unter dem Beifahrersitz in der Schublade verstaut.


    Die graphische Darstellung am Radiodisplay beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioniert bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] immer egal mit welchem Gang/Leerlauf ich den Wagen starte. Lediglich das Abstellen der Musik bei Einlegen des Rückwärtsganges musste ich im Radiomenü aktivieren. ( [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 ).


    Zu CarNet & iPhone kann ich Dir nichts mitteilen aber Du bekommst hier sicher noch reichlich Antworten.

  • Hallo Olaf,


    Verbandskasten ist bei mir im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung.


    Dass die Rückfahrkamera, bei Dir die Parkpiepser-Anzeige, manchmal nicht einschaltet, habe ich auch schon beobachtet. Immer dann, wenn ich dem System keine Chance gebe zu starten, also Schlüssel rein und 'rum.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Der Verbandkasten (so solls richtig sein :) ) ist auch in D nicht serienmäßig dabei. Nur wenn es der Händler eins "spendiert" oder wenn man das Auto aus Wolfsburg abholt.


    Meinen habe ich in Wolfsburg abgeholt, dort hatte man den Verbandkasten (eine kleine rote Falttasche) zusammen mit einem Klapp-Warndreieck im Kofferraum in einer der Seitenfächer verstaut, abgeholt. Ob links oder rechts, habe ich jetzt nicht so vor Augen. Ich glaube sogar, dass das Fach mit einem roten Knopf mit Kreuz gekennzeichnet ist.


    Zum Radio kann ich nichts sagen, ich habe das RNS510. Und da klappt das mit dem WLAN-Spot und die Anzeige für die Einparksensoren für vorne und hinten immer auf Anhieb.

    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Danke für die Hinweise zum Verbandkasten (!), da kann ich ja meine unsinnige Suche im Auto einstellen.
    Ich habe in jetzt gefunden ... beim großen Fluß! Morgen kommt er dann ins Auto :)


    Vielen Dank schon Mal für die Hinweise!


    :)
    Der Olaf

    Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst :)