Radio- Code ??????

  • Hallo,


    habe einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Compositzion Media und Discover Media (PQ) und habe mal dazu eine Frage.


    Gibt es eigentlich einen "Radio Code" wie es bei meinen letzten Fahrzeugen immer war ? Oder gibt es sowas nicht mehr ?


    Danke und schöne Grüße


    Harald

  • Den Code kenne ich nur vom Austauschradio. Das Original mußte wegen Defekt nach x Wochen getauscht werden. Seitdem habe ich einen Code. Vorher wüste ich nicht!

  • Hallo, der Code ist bei [lexicon='VW'][/lexicon] hinterlegt. Kann vom :) bei [lexicon='VW'][/lexicon] abgerufen werden. Er muss nur Deine Fahrzeugdaten eingeben. War bei meinem defekten RNS510 so. Gruß Fritz

  • Hallo, der Code ist bei [lexicon='VW'][/lexicon] hinterlegt. Kann vom :) bei [lexicon='VW'][/lexicon] abgerufen werden. Er muss nur Deine Fahrzeugdaten eingeben. War bei meinem defekten RNS510 so. Gruß Fritz

    Für ne blonde Frau bitte.......


    ....das heißt, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, darf ich zum Freundlichen um das Radio wieder zu betreiben?

  • Nein glaube ich nicht. Das Radio sollte weiterhin laufen. Genau weis ich das aber nicht. Aber was hindert Dich denn den Code zu notieren? Ich habe ihn jedenfalls vom :) bekommen, als mein RNS510 getauscht wurde. Gruß Fritz

  • Nein glaube ich nicht. Das Radio sollte weiterhin laufen. Genau weis ich das aber nicht. Aber was hindert Dich denn den Code zu notieren? Ich habe ihn jedenfalls vom :) bekommen, als mein RNS510 getauscht wurde. Gruß Fritz

    Deswegen ja die Frage.
    Wenn ich ihn dann brauchen würde, wenn die Batterie getrennt wurde, würde ich ihn mir bei Gelegenheit vorab besorgen.
    Falls der nur gebraucht wird, wenn das Radio von einem Steuergerät getrennt wurde (wegen Diebstahl evtl. so gemacht), dann brauche ich ihn nicht extra, da ich es nicht ausbauen möchte.


    Gruß
    Claudi

  • Das Gerät ist ja im System angemeldet. Warum sollte dies verloren gehen beim Ausbau der Batterie? Es müssten dann ja alle Einstelungen verloren gehen. Einige Dinge müssen zwar wieder angelernt werden(glaube ich), aber das ist ja etwas anderes. Ich würde beim nächsten Service den :) um den Code bitten. Der geht ja sowieso Online mit [lexicon='VW'][/lexicon]. Gruß Fritz

  • Ich hab die Codeabfrage seit Radiotausch, vorher mit Originalradio war nie etwas. Ist aber nicht so schlimm, der Verkäufer hat den Code natürlich mitgeliefert und man klemmt ja auch nicht alle 2 Tage die Batterie ab ;) :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Bei modernen Baukasten-Radios gibt es keinen Code mehr,
    sollte ein Radio ausgetauscht werden muss das beim Freundlichen codiert werden - online registriert bei [lexicon='VW'][/lexicon].

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Bei modernen Baukasten-Radios gibt es keinen Code mehr,

    Danke @Grinch! Ich hab bei mir nur von Blaupunkt RCD310 auf Delphi RCD510 getauscht....die neuen Geräte gefallen mir auf jeden Fall und ich möchte gern im nächsten Tiger sowas :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • OK, weichen wir vom Thema ab!


    Ich krieg es nicht in meinen Schädel - und das schon seit 20 Jahren und länger - warum die Automobilindustrie es nicht gebacken bekommt
    moderne Computertechnologie für Fahrzeugmultimedia zu verwenden!
    Mir ist durchaus klar das die Technik in allen unwirklichen Umgebungen funktionieren muss, bei +60° genau so wie bei -40°.


    Aber wenn ich mich an das MFD-Navi zurück erinnere, dann war es damals schon sinniger und schneller per Landkarte zu navigieren,
    und heute (eben 20 Jahre später) fahren wir mit Technologie durch die Weltgeschichte wo JEDES billige Smartphone mit Touch-Display mehr
    Rechenpower hat als ein RNS510 (z.B. mit dem kostenlosen Navi HERE [ehemals NOKIA]).


    Aus purer Verzweiflung hab ich mal vor 15 Jahren einen Car-PC gebastelt, inkl. Touch-Display.
    - Rechenpower ohne Ende
    - vollständig frei konfigurierbar
    Hat auch bei so ziemlich alle Bedingungen gut funktioniert.


    Und wenn ich mir gerade aktuell die modernen SoC-Systeme ansehe (SoC = System on Chip) wo auch ein Windows 10 oder ein Android x86 drauf läuft,
    und dann wieder zum Tiger schiele mit seinem schnarchlahmen RNS510 - mal gänzlich von den Kosten absehe - kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen kann!


    Beispiel 1 ASUS QM1-C006 (Preis ~180€)

    Dazu noch ein Touch-Monitor 12" mit HDMI-Eingang (ist sogar IP65) (Preis ~530€)

    (Fehlt nur noch eine passende Stromversorgung und eine Bedienung/Tastatur)


    Beispiel 2 Samsung Galaxy NotePRO 12.2 LTE 32GB schwarz (~800€)

    Braucht nur noch ein bisschen Strom und ein Halter -> fertig
    Radio kann man ggf. per LTE als Web-Radio beziehen, ich hab allerdings schon lange kein normales Radio genutzt.
    Und wenn ich mir überlege das man mit dem NotePRO auch noch telefonieren kann, Kopplung mit einer premium FSA per rSAP möglich,
    und was ein RNS510 alles NICHT kann und dann die Preisdifferenz sehe ......

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Im FAlle eines Tablets muss es nichtmal ein Dingen für 800€ sein, man kann da auch gut mit einem Viertel des Preises auskommen, wenn man möchte....Navigieren und OBD Daten abrufen geht auch nicht minder schlecht mit z.B. nem Huawei Media Pad M1 8.0(hab ich mir vor einiger Zeit als Ersatz fürs uralte Motorola Xoom geholt) was grob um die 200€ kosten sollte.....und man könnte sicher noch weiter runter :).


    Car PC fand ich früher mal genial, heute gibt es Tablets und Smatphones, da würd ich jetzt wohl nicht mehr so nen teurern Festeinbau machen sondern mich beim Radio auf die Musik konzentrieren......bzw.so ein Appradio holen, was sich auch mit dem Handy verbindet und Handyapps auf dem Display anzeigt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt