Marderschutz durch Ultraschallgerät von KEMO M2500

  • Hallo,


    ich möchte in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] einen vorhandenen Marderschutz von KEMO Typ M2500 einbauen. Die Stromaufnahme von 2 mA ist bei diesem Gerät sehr gering so dass die Batterie auch bei langer Stillstandzeit des Fahrzeuges nicht leergesaugt wird.


    Da ich nicht in die Autoelektrik eingreifen will möchte ich das Gerät direkt an der Batterie anschließen wobei im Pluskabel eine Sicherung integriert ist.


    Kann ich so vorgehen oder hat jemand bedenken ?


    Danke und schöne Grüße


    Harald

  • Hallo Harald


    Deine Aussage :

    Da ich nicht in die Autoelektrik eingreifen will möchte ich das Gerät direkt an der Batterie anschließen

    Beißt sich selber ! Ein Anschließen an die Fahrzeugbatterie ist ein Eingriff in die Autoelektrik !


    Aber davon abgesehen , bin ich persönlich kein Freund von diesen Elektrischen-Marder-Abschreck-Installationen !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ich persönlich habe mehrere Jahre, nur positive, Erfahrungen mit dem Sensor 737 gesammelt. Mit <0,6mA ist der Stromverbrauch auch deutlich niedriger.
    Nach verschiedensten Versuchen (Ultraschall etc.) war das die einzigeVersion die den Marder erfolgreich aus dem Motorraum verbannt hat. So das auch der neue Tiger wieder damit ausgestattet wird.



    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    danke für die Statements. Allerdings sind meine Zweifel bezgl. Batterie leersaugen noch nicht ganz ausgeräumt.
    Die Stromaufnahme von kleiner 2 mA saugt mir also nicht die Batterie leer bei Dauerbetrieb ?????


    Danke und schöne Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    eine Batterie mit einer Kapazität von 60 Ah könnte einen Verbraucher mit einer Stromaufnahme von 2 mA rechnerisch (60 Ah / 0,002 A) ca. 30.000 h speisen. Also kein Grund zur Besorgnis. ;)

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar