Rückleuchten in LED-Technik


  • Hi,


    auch von mir ein älterer Bericht.


    Meiner Meinung nach passiert mit "E1" Prüfzeichen nichts. :thumbup:


    Ist ja wie bei den LED-Kennzeichenleuchten, mit "E1" ist alles STVO konform.


    Der Adapterstecker muss erst zurecht "gefuckelt" werden, der Einbau müsste fix gehen.


    Und zum Abschluss noch das Steuergerät mit ein paar anderen "Bits" versorgen.


    Und natürlich der Griff in das Portmonee aus Zwiebelleder. :wacko:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii


    ich werde nächste Woche noch einmal Kontakt mit der Firma:


    aufnehmen.


    Vielleicht haben die ja mittlerweile ein Adapterkabel für die LED-Rückleuchten im Programm,
    oder sogar schon eine Umrüstung an einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vorgenommen.


    Die hatten mir ja damals bei meiner ersten Anfrage gesagt, ich soll vorbei kommen, dann machen wir das schon. iufehzu


    Für den Golf 7 haben die auch ein Adapterkabelset im Angebot, um auf die LED-Rückleuchten umrüsten zu können.


    Vor allem, sollte das ganze "Plug and Play" funktionieren, damit ich bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf,
    die "Kohle" für die LED-Rückleuchten nicht auch noch komplett abschreiben kann. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()


  • Ich wollte schreiben, "ich bin gespannt" kuizkzuk



    Edit: wenn das klappt, bin ich dabei ukgjtrr

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Hi,


    von meinem :D hab ich heute gehört, das es bei [lexicon='VW'][/lexicon] keinen orig. Umbausatz gibt bzw. wohl auch nicht geben wird.


    Er hat mir nur gesagt, das in seinem PC zu sehen ist, das der elektrische Anschluss an die LED-Rückleuchten, ein anderer ist.


    Heißt wohl definitiv, das man einen Adapter zum Anschluss der LED-Rückleuchten braucht. :wacko:


    Auf eine weitere Antwort von der Firma Kufatec warte ich noch, habe ich aber heute auch erst abgesendet.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,
    habe heute Bescheid bekommen, das auch die Firma Kufatec kein Produkt oder eine Umrüstlösung für die orig. [lexicon='VW'][/lexicon] LED-Rückleuchten anbietet. iufehzu
    Und nu? djjjzhj

    Erst mal abwarten hmmmm


    Früher oder später, gibts da sicher eine Lösung regwdwerd

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi,


    habe da noch etwas gefunden. kuizkzuk


    Die Jungs haben es anscheinend geschafft, die orig. [lexicon='VW'][/lexicon] LED-Rückleuchten kompatibel mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zu machen.



    So, und jetzt Freiwillige vor. :arbeeit:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und verfolge das Thema schon einige Zeit. Dieser Auszug aus dem VAG bzw [lexicon='VCDS'][/lexicon] Forum ist eine Unterhaltung zwischen mir und einem anderen User. Der Stand ist wie folgt: Man kann sich die 4 Gehäuse wie im [lexicon='VCDS'][/lexicon] Link bestellen und einfach umpinnen. Die Kabelbelbelegung ist bei den LEDs gleich. Nun zu größeren Problem. Es gibt mittlerweile auch eine Codierung mit der auch schon bei einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] MJ 2013 gestestet wurde. Hat funktioniert. Das Problem ist, das man das Byte 18 im BCM umcodieren muss . Wenn allerdings wie bei mir MJ 5/2012 im Byte 18 00 werksseitig codiert ist und man diesen Wert umcodiert kann man es mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] nicht mehr in den Ursprungszustand zurückcodieren :!: Dies geht evtl nur noch per Onlinecodierung bei [lexicon='VW'][/lexicon]- wenn es das BCM durch die falsche Codierung nicht zerschossen hat.
    Die Codierung wurde aus einem 2014er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit XENON und werksseitigen LEDs ausgelesen, bei diesem war im Byte 18 "3E" codiert, welches auch bei der Nachrüstung funktioniert hat. Ich selber habe zwar alles soweit für die Umrüstung vorbereitet, allerdings noch nichts codiert. Warte noch auf die Antwort meines Bekannten der bei [lexicon='VW'][/lexicon] arbeitet zwecks Bestätigung der Codierung. Wenn allerdings jemand [lexicon='VCDS'][/lexicon] zu Hause hätte und die Möglichkeit hat einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Xenon und LEDs ( original ) auszulesen wäre eine große Hilfe. Je öfter man diese Codierung bestätigt bekommt desto besser. Bei mir in der näheren Umgebung steht leider keiner beim Händler :(


    Übrigens, ist ein super tolles Forum :thumbup:


    Viele Grüße

  • @r-liner,
    wo wäre denn bei dir in der Nähe.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] -01/2014- hat Xenon und LED. habe aber nicht die Möglichkeit etwas aus zu lesen.
    Wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen könnten wir uns ja mal treffen.


    Gruß
    Wolfgang

  • und man diesen Wert umcodiert kann man es mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] nicht mehr in den Ursprungszustand zurückcodieren Dies geht evtl nur noch per Onlinecodierung bei [lexicon='VW'][/lexicon]- wenn es das BCM durch die falsche Codierung nicht zerschossen hat.


    Moin,


    ja, das ist auch meine größte Sorge. djjjzhj


    Bei solchen tiefgreifenden Programmierungen, ist dann im Schadensfall natürlich auch die Werksgarantie weg, weil man es nicht mehr zurücksetzen kann.


    Aber vielleicht ist es wirklich vom Softwaredatum abhängig, um die LED-Rückleuchten zu programmieren. :whistling:


    Die LED-Kennzeichenleuchten wurden in der KW 22/2013 und die LED-Rückleuchten in KW 45/2013 in das [lexicon='VW'][/lexicon] Verkausprogramm aufgenommen.


    Einer davon ist bestimmt der entscheidende Termin, um die LED-Rückleuchten im Byte 18 "3E" nur an der "Oberfläche" der Steuergeräte zu programmieren. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Das mit dem Verkaufsprogramm ist vom Datum her vollkommen richtig. Die LED Kennzeichenbeleutung konnte ich allerdings schon mit meinem Baujahr 5/2012 codieren. Wird allerdings nicht im Byte 18 gemacht.


    Viele Grüße

  • wolli
    Guten Morgen Wolfgang,
    ja, Köln ist dann doch etwas zu weit. Aber trozdem vielen Dank für Dein Angebot :thumbup:
    Vielleicht ergibt sich ja noch etwas in der Nähe...


    Grüße,


    Marcus

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute in meinen 2013er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die neuen LED-Rücklichter eingebaut.


    Passt soweit, funktioniert soweit. ABER - wenn anfangs die Zündung aktiviert wird, wird offenbar ein kurzer Glühbirnen-Check durchgeführt, der jetzt bei den LED-Rückleuchten natürlich unnötig ist und zudem dazu führt, dass diese kurz "aufflackern".


    Dies würde ich gerne mittels [lexicon='VCDS'][/lexicon] (o.ä. - kenne mich da selber kaum aus) von jemandem hier vor Ort deaktivieren lassen. Derjenige braucht allerdings entsprechende Infos, was er wo ändern müsste.


    Zudem empfinde ich die LED-Rücklichter als recht hell. Vermutlich bekommen sie einfach zu viel Strom, der zuvor für die Glühbirnen-Rückleuchten nötig war, nun aber etwas zu viel ist.


    Auch hier müsste doch sicherlich etwas entsprechend in irgend einem Modul per Programmierung machbar sein, oder?


    Ich danke vorab für jegliche Antwort und Hilfe!

  • Hi


    das kodieren der Birnenüberwachung sollte jemand in deiner Nähe leicht lösen können.
    Zu der Helligkeit, ...., das bedeutet basteln. ?(
    Denn das Bordnetz hat 12 Volt und die Birnen einen festen Widerstand. Die beiden Faktoren bestimmen den Strom.
    Die Frage ist, wie viel Strom zieht die Beleuchtung auf einer Seite?


    Eine Bastelösung wäre ein stinknormale Si Diode in Durchflußrichtung einzulöten, denn die schluckt 0,7 Volt. Legst du also beispielsweise 2 Dioden in Reihe kommen bei der LED Leuchte nur noch 10,6 Volt an. ( 3 Dioden = 2,1 Volt Spannnungsabfall usw usw )

  • Hi thakikka,


    mit der Programmierung ist es so eine Sache. ?(


    Ich habe in Beitrag Nr. 90 einen Link eingestellt, wo es anscheinend geschafft wurde, die LED-Rückleuchten mit der Bordelektronik kompatibel zu machen.


    Konntest du den die Kabel/Stecker einfach an die neuen LED-Rückleuchten einklicken, oder brauchtest du Adapter, wie alle :D mir das mitgeteilt haben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr