Automatische Absenkung der Lautstärke bei Navidurchsagen, Modell RNS315

  • Nachdem ich mich nun vier Wochen damit beschäftigt habe, in Foren, beim Händler und baugleichen Autos mit selbem Gerät getestet habe, erreicht mich folgende Erkenntnis:


    Im Radiomodus findet keine automatische Absenkung der Radiolautstärke bei einer Navidurchsage statt, sofern das Radio nicht 12 und mehr als Lautstärkewert hat.


    Zitat Service [lexicon='VW'][/lexicon] beim Vorführen: Na das ist ja Mist.


    Was ich nun also als Frage an alle "Programmierer" hier stelle: kann dieser Wert auf irgendeinem Weg von außen angepasst werden? Gleiches gilt auch für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung. Alles unterhalb von 12 ändert sich nicht. Ab 12 findet für die Dauer der Durchsage eine deutliche Absenkung statt. Fahre ich allerdings mit 12 ist es so laut, das man sich nicht mehr unterhalten kann. Zielwert wäre z.B. 6.


    Und ja - wir haben alles ausprobiert und wissen, das jede Quelle zu jeder Zeit manuell angepasst werden kann und es erhebliche Unterschiede in der Lautstärke zwischen Radio, CD, SD-Card und Handy gibt. Referenz ist immer das Radio was dann dem Studio andard entspricht.


    Würde mich riesig freuen, wenn es dazu einen Weg und eine Lösung gibt. Hersteller ist ja Technisat - daher winkt [lexicon='VW'][/lexicon] erst mal komplett ab (ist ein Modulzukauf) und Technisat hat nunmal keine Hotline die mann auf dieser Frageebene anrufen kann.


    Ich bin durchaus bereit, geleistete Arbeit und investierte Zeit zu bezahlen.
    Besten Dank und bitte Feedback jeder Art dazu.

  • Hallo Diver72,


    erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Netten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Forum. thteh


    Zu deiner Aufgabenstellung muss ich gestehen, das mir deine Schilderung noch nicht aufgefallen ist.


    Aber ich werde meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gleich mal auf die Probe stellen. :sniff-tiger:


    Zwar habe ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510, aber ich schaue mal.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Danke für den Empfang. Bin gespannt, "ob ich hier geholfen werde"... Das RNS510 hat da einen eigenen Menüpunkt glaube ich.


    Bin Umsteiger von einem 11 Jahre alten Becker Radio/Navi. Da war das einfach so. Keine Menüs oder sonstwas.


    Ich mag nicht so recht glauben, das bei einem Neuwagen dieser Preisklasse dies die technische Antwort von [lexicon='VW'][/lexicon] ist. Es seinen, man geht davon aus, das der typische Tiguanfahrer schwerhörig ist und sich nie im Auto unterhalten möchte.


    Ach ja, Version 7 der Software.


    ;)

  • Hi,


    hab's gerade mal gecheckt. Ich kann dir nicht den Lautstärkewert sagen, weil ich es nur auf die schnelle (auf dem Weg zum Essen) ausprobiert habe. djjjzhj


    1.) Bei für mich normaler Lautstärke, findet eine Absenkung der Musik statt, je nach eingestellten Wert im Backround, wenn eine Navigationsdurchsage kommt.


    2.) Anschließend habe ich die Lautstärke der Musik verringert und die Lautstärke der Navigation Ansage unverändert gelassen.
    ----Hier fand bei anschließender Navigationsdurchsage keine Absenkung der Musik mehr statt.


    3.) Im letzten Part habe ich dann bei gleicher reduzierter Musik Lautstärke wie unter Punkt 2. während der Navigationsansage,
    ----auch noch die Lautstärke der Navigationsansage selber reduziert und siehe da, nun senkte sich die Musik bei der Navigationsansage wieder ab. :;prost:


    ----Ich muss aber ehrlich sagen, das mir das früher noch nie aufgefallen ist und mich da auch noch nie etwas gestört hat,
    ----außer das veraltete Radionavigationssystem 510 für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Das Gerät ist einfach zu zögerlich bei Tasten/Touchscreen Betätigung.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Das liegt meiner Ansicht nach daran, das diese Infotainment Geräte seit 2007 fast unverändert gebaut werden und da die Nachfrage immer sehr hoch war, haben die ([lexicon='VW'][/lexicon]) keine Veranlassung gesehen, hier einzugreifen. :;DuckundWeg:


    In knapp 2 Wochen wird ja mit der Produktion von dem Modelljahr 2016 begonnen und nun folgt für die letzten 9-10 Monate die der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 noch produziert wird, doch noch eine Modernisierung der Infotainment Geräte.


    Macht aus meiner persönlichen Sicht, nicht wirklich noch Sinn, gerade aus kaufmännischer Sicht. :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Danke erst mal für´s selber testen. Anscheinend habe ich zu gute Ohren, als dass ich mit der Normlautstärke und der dann greifenden Absenkung zufrieden wäre.


    Über das Autohaus wurde eine Anfrage an [lexicon='VW'][/lexicon] gestellt und ich selbst habe auf Umwegen versucht, auch Technisat etwas zukommen zu lassen. Sobald mir etwas Neues zugeht, werde ich hier berichten.
    Aber komisch finde ich das schon alles...


    Nun denn: heiter weiter!
    Und besten Dank!