Guter Rat gesucht

  • Servus zusammen,
    ich bin gerade ein bischen schwanger, ich glaube es soll ein gebrauchter [lexicon='Tiguan'][/lexicon] werden. :)
    Auf meiner Wunschliste stehen [lexicon='DSG'][/lexicon], TDI 140PS, Xenon, Standheizung max 3 Jahre alt und mal sehen was sonst noch in der Wundertüte steckt. Bisher habe ich einen Passat gefahren und von dem sind so ein paar Macken und "must do" bekannt. z.B. ab 90tkm Zahnriemen tauschen, empfindliche Pumpenelemente, Luftmesser und ähnliches.


    Kennt ihr solche typischen Krankheiten auch am [lexicon='Tiguan'][/lexicon]? Auf was sollte ich besonders achten, welches Zubehör ist nicht zu empfehlen?


    Ich würde mich über ein paar Infos freuen.


    Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden.

  • Hallo Harald,
    Glückwunsch zum Tiguanwunsch, toll, hast du meinen alten Wunschzettel gefunden? :friends: Wenn Ja dann hast du die [lexicon='AHK'][/lexicon] und Rückfahrkamera vergessen zu nennen. :D
    Warn Scherz.
    Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft auch einen Gebrauchten im Visier, bis max. 25000 Euro und habe mich viel belesen, dieses Forum gab es noch nicht aber ne menge anderer Quellen. Grundsätzlich war mir nichts negatives oder typisch negatives zu der (deiner) Konfiguration aufgefallen, außer das man natürlich, wie bei jeder Marke mal ein Auto erwischt das man lieber nicht gekauft, egal ob neu oder gebraucht, haben wollte.
    Was man aber bedenken sollte ist das man nach 90tkm auf den Abnutzungsgrad der Bremsen achten sollte, gleiches gilt dann wohl für die Reifen, was ich damals so an manchen Gebrauchtwagen gesehen habe war einfach nicht schön. Und irgendwo hatte ich mal gelesen das, wenn man den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die ersten 1500km zu hart ran nimmt, er später zum erhöhten Ölverbrauch neigt.
    Vielleicht noch ein nebensächlicher Gedanke. Wenn ich 2018 meinen dann 4 Jahre alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon], mit ca 90tkm wieder abgebe, werde ich 25000 Euro bezahlt haben, inklusive aller Inspektionen und 4 Jahre Garantie.

    nette Grüße, Peter :)

  • hiii , mir fällt höchstens ein, daß der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein geiles Auto ist :wwein:
    Das Panoramadach muß man wollen, 140 PS ist [lexicon='imho'][/lexicon] Minimum, [lexicon='DSG'][/lexicon] auch und [lexicon='4Motion'][/lexicon] ergibt sich dann quasi von selbst.


    Drei Jahre bedeutet ja schon FL, wenn Du ein NAVI möchtest, ich kann nur das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 empfehlen.


    Dynaudio ist seht umstritten, Keyless ist zwar eine Spielerei, aber sehr schön


    Schau mal hier , vielleicht gibts das über ein paar Kinderkrankheiten zu berichten

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Harald, willkommen hier im Forum.


    Fensterheber elektrisch
    Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
    Comfort Klimaanlage
    Mittelarmlehne
    Funktionslenkrad
    Telefonvorbereitung
    AK und Kamera (wurde schon von Peter genannt)
    Dachreling
    getönte Scheiben
    Wenn schon Standheizung , dann auch Sitzheizung
    Nebelscheinwerfer
    Automatikgetriebe und Xenon hattest du schon genannt

  • Hallo Familienschleuder,

    Zitat

    Von Familienschleuder
    Auf meiner Wunschliste stehen [lexicon='DSG'][/lexicon], TDI 140PS, Xenon, Standheizung max 3
    Jahre alt und mal sehen was sonst noch in der Wundertüte steckt.

    Ich habe mir zu seiner Zeit nicht nur eine Altersgrenze gesetzt,sondern auch eine Preisobergrenze wenn ich auf der Suche nach einem für mich
    "neuen" aber dennoch Gebrauchten Auto war.Denn man ist schnell bei einem Preis für einen Gebrauchten mit viel Ausstattung wo dann mit etwas
    weniger schon fast ein Neuer oder Jahreswagen vor der Tür stehen könnte.Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist für mich unumstritten ein sehr schönes Auto,aber eben
    nicht billig,ob neu oder gebraucht.Auch die Laufleistung spielte für mich immer eine nicht unerhebliche Rolle beim Kauf eines gebrauchten Autos.
    Hier sind ja schon einige Vorschläge gekommen was sein "muß".Jeder hat da seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wird nun bald vier Jahre alt und hat etwa 46000 km auf der Uhr.Probleme gab es bis jetzt keine.Hoffe es bleibt so.
    Kann also zum Glück über keine "Krankheiten"wie du es nennst berichten.
    Was die Ausstattung betrifft sind meine Wünsche nicht sehr groß.Glaube auch das dort viele individuelle Sachen reinspielen.
    Da ich hauptsächlich auf bei Nacht beleuchteten Straßen unterwegs bin ist z.B.Xenonlicht nicht zwingend notwendig für mich.
    Dafür eine Anhängerkupplung ein muß.Auch fahre ich zu wenig um eine Telefonvorbereitung zu brauchen.
    Parkpiepser vorn wie hinten finde ich sehr gut.Parkassistent habe ich,benutzt wird er nur zwei mal im Jahr zum spielen.
    Tempomat ist gerade in Dänemark wo ich öfter fahre sehr angenehm.
    Sitzheizung hat meiner,brauchen tue ich sie eigendlich nicht.
    Scheinwerferreinigungsanlage bekommst du bei Xenon mit,ich finde die :thumbdown: .
    Climatronic,hätte nie gedacht das es funzt,tut es aber.Die einfache kühlt aber auch.
    Ich könnte das weiterführen,bringt aber dir nicht wirklich was.Dafür sind unsere Fahrprofile und eventuellen
    Ansprüche sicher zu unterschiedlich.
    Auch muß man beim Kauf eines Gebrauchten irgendwo immer Kompromisse eingehen.
    Vielleicht solltest du deinen Passat als Maßstab nehmen.Was dir dort fehlt an Ausstatung bekommt der [lexicon='Tiguan'][/lexicon],was
    du beim Passat hast,aber nicht brauchst läßt du beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] weg.