Tiguan 5N 4 Motion - komische Geräusche, nichts geht mehr

  • Moin liebe Gemeinde,


    Um mich kurz vorzustellen:

    Ich bin der Benny, 30 Jahre alt und komme aus Hannover.


    Ich habe aktuell ein sehr komisches Problem mit meinem Tiger. Am Dienstag fing der Gute an ein paar komische Geräusche beim beschleunigen/Gas geben zu machen. Ich würde dies als eine Art schleifen beschreiben. Das Geräusch kam vom Motorraum vorne rechts soweit ich es vom Fahrersitz beurteilen konnte. Leider habe ich davon keinerlei Tonaufnahmen. Auch die Suche auf YouTube hat mich leider nicht voran gebracht.


    Nun ja. Am Mittwoch bin ich wieder zur Arbeit gefahren. Das Geräusch war leider immer noch da. Habe meinen Schrauber informiert und wollte dort nach Feierabend vorbei fahren damit er sich das ganze einmal anhört. Dazu kam es leider nicht mehr, denn als ich den Rückweg antreten wollte wurde das Geräusch auf einmal sehr laut und war genau so schnell auch wieder weg. Ich dachte mir das es sich jetzt erledigt hätte. Evtl nur ein paar Blätter oder so die irgendwo geschliffen haben. So war es leider nicht.


    Ich bin ca 500 - 1000 Meter weiter gefahren. An einer Ampel fing ich erneut an zu beschleunigen. Ca bei 40 - 50 km/h nahm der Tiger keinerlei Gas mehr an. Die Meldung: Motor Manuell Starten, tauchte im Display auf. Gesagt getan. Bremse getreten, Startknopf gedrückt, nichts geht mehr. Er springt einfach nicht an.


    Der ADAC hat leider nichts gemacht außer einen Abschlepper gerufen.


    Wir haben nun das ODB gerät angeschlossen. Kurios ist, das keinerlei Fehler angezeigt wird 🤔 da ich das Geräusch auch nicht weiter beschreiben kann und auch nichts dazu im Netz finde fängt jetzt die Fehlersuche an. Hat vielleicht jemand ne Idee um den Fehler ein zu grenzen?


    Tiguan 5N 2.0 4motion

    140ps/103Kw

    Baujahr 2011


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.