Bild auf RNS510 der Rückfahrkamera hat nur Grüntöne, keine Farbe

  • Hallo zusammen


    Meine Vorstellung hier im Forum hat natürlich auch einen guten Grund, wie der Titel bereits verrät, zeigt meine Rückfahrkamera bzw. das RNS510 ein Bild, welches nur Grüntöne vermittelt.
    Wie kam es dazu?
    Ich habe meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gebraucht bei einem Händler, aber ohne Garantie, gekauft. Bei der Probefahrt, natürlich vor dem Kauf, habe ich bemerkt, dass die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges zwar umschaltet und aktiv wird, aber kein Bild angezeigt wird. Der Händler versprach, er werde dies reparieren lassen.
    Als ich mich erkundigte, ob ich das Auto abholen könne, sagte er mir, der Wagen sei noch in der [lexicon='VW'][/lexicon]-Garage, das Anzeigegerät sei defekt, also das RNS510. Das Steuergerät der RFK sowie die RFK selber seien geprüft und als i.O. befunden worden. Ein neues RNS510 würde um die 3'000.00 Euro kosten, das sei eine zu hohe Investition, das könne er nicht machen und ob ich das Auto so übernehmen wolle. Er hat mir dann 2'000.00 Euro am Preis nachgelassen und ich habe das Auto so wie es ist übernommen. Er meinte auch, wenn ich genügend Zeit hätte, würde ich sicher eine günstigere Lösung finden, als ein neues Gerät.
    So weit so gut.
    Ich brachte den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nach dem Kauf zu einem Elektronik-Fritzen, der genau für diese Geräte spezialisiert ist. Nach einem kurzen Check wurde bestätigt, das Anzeigegerät ist hinüber, ich könne ein Austauschgerät mit 2-jähriger Garantie erwerben, Kosten inkl. Einbau ca. 1'100 Euro.
    Gesagt, getan.
    Als ich den Wagen abgeholt hatte, bemerkte ich, dass die Anzeige zwar ein Bild hinten raus auf den Bildschirm zauberte, aber eben nicht schön farbig, sondern in einem Grünton, wie die uralten Monochrom-Bildschirme, Grüne Schrift auf Dunkelgrünem Hintergrund. Die dynamischen Linien sind ebenfalls in Grün gehalten, die Stopp-Lini nicht in Rot, sondern in Schwarz.
    Heute ging ich dort wieder hin und bat um Ratschlag.
    Fazit:
    Auch mit einem anderen, neueren Multimediagerät gibt es kein anderes Bild. Auch brachte der Fehlerspeicher keine neuen Erkenntnisse, kein Fehler. Er meinte, er sei mit seinem Latein am Ende, ich müsse zum [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler.
    Ich gehe davon aus, dass wenn es sich um ein revidiertes Gerät handelt, sich auch die aktuellste Software darauf befindet, bestätigt wurde dies aber nicht (hab ja auch nicht gefragt) :P .


    Nun meine Frage:
    An was mag das wohl liegen?
    Zuerst dachte ich an einen fehlerhaften Steckkontakt (R/G/B), aber da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die dynamischen Linien hat, geht das Signal von der Kamera über ein Steuergerät, könnte es nun doch an diesem Steuergerät liegen?
    Oder gibt es von der Kamera auf das Steuergerät noch die R/G/B-Anschlüsse? Könnte es daran liegen?


    Hat schon jemand von Euch von diesem Problem gehört? Ist dies bei [lexicon='VW'][/lexicon] bekannt?


    Danke bestens für Eure hilfreichen Antworten.


    Tigersche Grüsse aus der Schweiz


    Markus

  • Ich seh da mehrere mögliche Fehler:


    * Kabelbruch irgendwo auf dem Weg von Kamera zu Steuergerät und/oder vom Steuergerät zum [lexicon='RNS'][/lexicon]
    * defektes Kamerasteuergerät
    * defekte Kamera

  • Es ist eigentlich traurig das dieser spezialisierte Elektronik Fritze nur eine von mehreren möglichen Fehlerquellen überprüft und dann gleich das Handtuch wirft.
    Dazu bedarf es keiner Fachausbildung.