Gurtwarnung

  • Hallo


    Ich weiss es ist ein umstrittenes Thema. Aber ich möchte den Warnton so ändern wie es im Octavia ist. Da erklingen 5 Warntöne zu Beginn und wird danach nur noch optisch gewarnt.
    Möchte beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die akustische Meldung ändern und wenn es nicht geht deaktivieren. Wichtig ist mir hier jedoch dass das Auto erkennt dass ich angeschnallt bin, diese Funktion muss bestehen bleiben. (Gurtvorspanner, Airbag Auslösung...)


    Bitte keine Disskusion das man somit diese Funktion wenn man ja sowieso angeschnallt ist nicht deaktivieren muss. Da ich aber sehr oft mit Anhänger unterwegs bin und bei unserer Zufahrt nicht mit den Spiegeln zurückfahren kann schaue ich immer durchs Fenster oder Türe zurück und ja da schnalle ich mich ab und kann so auch besser mit dem Mann/Frau hinten kommunizieren. Da stört das Bing, Bing extrem und ich verstehe so schlecht was der hinten sagt.


    Mit dem [lexicon='VCDS'][/lexicon] habe ich schon bereits den Ton versucht zu ändern.
    1. Bing Bing und immer wiederholt
    2. keine Funktion
    3. keine Funktion
    4. Standart immer wiederholt


    Nun habe ich vorübergehend die Gurtwarnung komplett deaktiviert. Steuergerät 17, Lange Codierung, Byte 1 Bit 1 :saint:


    Kleine Anmerkung, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] erkennt dass ich einen Gurt an habe trotz Deaktivierung. Dies habe ich festgestellt, beim Anfahren löst sich die elektronische Handbremse nur dann automatisch wenn ich angeschnallt bin. Wenn nicht, so werden die automatischen Funktionen abgeschaltet wie elekt. Handbremse und Auto Hold.
    Vergisst man den Gurt anzuziehen so wird man spätestens beim losfahren gehindert. Gurt anziehen und die Handbremse lässt dich automatisch abfahren :)


    Nun meine Frage an Euch, weiss jemand ob jetzt die Funktionen wie Airbag, Gurtstraffer dennoch funktionieren da ich nur die optische und akustische Meldung aus habe?


    Kennt jemand eine Codierung wo man bloss 5 Warntöne programmieren kann und dann ist Ruhe bis zum nächsten Start??


    Gruss Fredy