Blinkende Nebelschlussleuchte bei Fernlicht

  • Habt ihr sowas schon mal gesehen???


    Ich habe vor kurzem LED Rückleuchten in meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (Bj. 2008) eingebaut. Als ich die Lichtfunktionen in der Nacht testete, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Fernlicht aktiviere, ob Lichthupe oder Dauerfernlicht, und nur dann, beginnt das Nebelschlusslicht (der Innenteil des linken Rücklichtes) plötzlich an periodisch in einem bestimmten Takt zu blinken.
    Dachte das wäre womöglich die Überpüfung für einen Lampenausfall, jedoch wird kein Lampenausfall angezeigt. Und wenn, warum sollte dann das Nebelschlusslicht gerade überprüft werden, wenn das Fernlicht an ist?
    Alle Rücklichtfunktionen funktionieren ansonsten einwandfrei (inkl. Nebelschlusslicht). Ich bin verwirrt. [Blockierte Grafik: http://www.tiguanforum.de/foru…ages/smilies/confused.png]


    Hier das Beweisvideo:
    https://drive.google.com/open?id=0B8UhCS…bHQ1VEI4Y1FmYm8


    Das sind die Rückleuchten:
    http://www.amazon.de/Dectane-RV44LLBS-RÃ…ailpage_o01_s01


    lg Colorman


    Ps: Ob diese Phänomen mit den orginalen Rückleuchten auch auftrat, weiß ich leider nicht...

  • Überprüfung für Lampenausfall kenn ich nur als ein ganz kurzes schwaches Aufblitzen der LEDs und das auch nur alle 5 Sekunden ca. Das sieht irgendwie eigenartig aus und ich kann es mir nicht so recht erklären.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ist das Nebelschlusslicht ein- oder ausgeschaltet beim auftreten des Fehlers?

  • Ich hab bei mir die LED-Leuchten von JOM drin. Werde es heute Abend wenn es dunkel ist testen.
    Bin gespannt wie sich meiner verhält.
    Normal sollte das nicht sein.

  • Ich hab bei mir die LED-Leuchten von JOM drin. Werde es heute Abend wenn es dunkel ist testen.
    Bin gespannt wie sich meiner verhält.
    Normal sollte das nicht sein.


    Perfekt danke dir!
    (Ich habe die Sport&Style Variante mit Nebelscheinwerfern und Xenon, falls das einen Einfluss aufs Steuergerät oder sonst etwas hat)


    Ich warte dann mal auf deine Antwort, weil Schlafen kann ich sowieso nicht bei dem Wahlausgang bei uns in Österreich: 50,0% zu 50,0% :p


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo Landsmann!


    Hast Du schon an Dectane eine email geschrieben? Wäre interessant was die dazu sagen.


    @ Wahl in A: keiner von Beiden hat einen Wahlerfolg verdient! Der Eine ist zu jung um auf politische Erfolge zurückblicken zu können und der Andere hat politisch nie etwas erreicht. Also beide sind zum <X


    Aber das hat mit unseren Autos nix zu tun - also Thema hier erledigt.

  • Servus!


    Ja ich hab denen mal vorsorglich geschrieben. Ich bin gespannt auf die Antwort.


    Interessant ist dann aber auch die Erkenntnis von "Leguan577". Denn wenn da das selbe Phänomen auftritt, dann ist das was [lexicon='VW'][/lexicon]-Spezifisches, was ich eher erwarte. Denn eine LED leuchtet nun mal nur wenn sie mit Spannung versorgt wird. Da die NSL mit einer extra Leitung versorgt wird muss da das Steuergerät irgendwie Spannung dahingehend schicken damit da was leuchtet. In der Rückleuchte selbst wird ja kaum Mikroelektronik verbaut sein die fähig ist, pulsierende Signale zu erzeugen und dass auch noch wenn das Fernlicht an ist, was ja normal genau null Einfluss auf die Rückleuchten hat. Und die paar verbauten Leistungswiederstände die dem Steuergerät intakte Glühlampen vortäuschen, können auch nicht schuld sein.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hab es getestet.
    Meine Leuchten verhalten sich so wie sie sollen.
    Die JOM-Leuchten (nur SL, Blinker und Bremslicht) blinken während der Kaltdiagnose kurz, ansonsten nicht.


    Ausstattung vom Fahrzeug siehe Signatur.
    Bei den JOM-Leuchten sind nur Schlusslicht, Blinker und Bremslicht als LED ausgeführt. Beim NSL ist eine 16 W-Glühbirne verbaut.


    Mein Tiger ist BJ 9/2009 u. Modelljahr 2010.

  • Ich habe nun eine Antwort vom Hersteller der Leuchten.


    Zitat:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider können wir uns diesen Fehler auch nicht erklären.


    In diesem Fall empfehlen wir den Austausch der Rückleuchten.


    Bitte wenden Sie sich dazu an den Händler bei dem Sie den Artikel gekauft haben.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen | With best regards"


    Ich kann mir das aber beim besten Willen einfach nicht erklären, wie das an den Leuchten liegen kann? Da kann es doch kein kausalen Zusammenhang geben!?


    lg Colorman


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk