Ladeleitung an der schwenkbaren oris-matic Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo,
    wer hat da einen Tipp? Ich möchte gerne meine original [lexicon='VW'][/lexicon] oris-matic, schwenkbare [lexicon='AHK'][/lexicon] mit einer Ladeleitung nachrüsten. Dazu möchte die Plätze / Pol 10 (Leitung gelb, 12V) und Pol 11 (Leitung braun/weiß, Masse) durch Einziehen von Einzeladern nachrüsten. Wo kann ich crimpbare oder irgendwelche passenden Kontakte oder schon konfektionierte Leitungen / Adern beschaffen?
    Danke 8o


    PS.: Der Hersteller von Oris-Matic antwortet mir auf meine Frage mit der Nachrüstung: "... Eine weitergehende Belegung der Steckdose dieser Anhängevorrichtung ist nicht vorgesehen. Es sind hierfür keine Teile zur Nachrüstung lieferbar". --> Vielleicht könnte ich einen Reparatursatz für [lexicon='AHK'][/lexicon] von - Reparatursatz Steckdose 13-polig mit Microschalter = 18,50€ + 4,95€ Porto - wäre aber schade wenn die Kontakte nicht passen ...

  • Hallo,
    habe meine Oris-[lexicon='AHK'][/lexicon]-Dose 5N0 945 505 A zerlegt und dann die Nummer gegoogelt. Die Nummern sind 7H0972217C = Kontakte =5,0 x 27,5mm und 8A0972980A = Kontakte = 5,0/27,5MM für 1,0-2,0mm². Bei Teile-Profis.de habe ich bereits die Kontakte bestellt.


    Die beiden Leitungen ziehe ich dann seitlich aus der Gummitülle heraus, damit der original Kabelbaum zum Steuergerät nicht weiter leiden muss. Das Anhängeranschlußgerät 1K0 907 383 ist voller Mikroelektronik. Ich hoffe, dass dieses Gerät nicht von der Ladeleitung beeinflusst wird ... - siehe das Bild mit den durchgesteckten Schraubendrehern


    Der Stecker (Bild) der zum Anhängeranschlußgerät führt hat noch frei Kontakte. Da bleibe ich lieber weg! - siehe das Bild mit dem Stecker


    Grüße aus Lünen

  • Hallo MUMU1234
    Hat das geklappt mit ihrer ladeleitung.
    Habe bei Teile Profis.de mal die bestell. Nr. eingeben die sie angegeben haben ,dann erschienen zwei Produkte mit gleicher Nummer (Rundkontakt) ( Kontakt ) welcher ist richtig .
    mfg Peter

  • Hallo,
    möchte ebenfalls ein geschaltetes Plus nachrüsten, hätte da noch ein paar Fragen.
    Was ist denn der Unterschied zwischen den oben erwähnten Teilen 7H0972217C und 8A0972980A? Optisch kann ich auf den Bildern nichts erkennen.


    Bin mir weiterhin auch noch nicht schlüssig, wo ich das geschaltete Plus am besten abgreifen soll? Hat da jemanand einen Tip!?



    Grüße


    Thorsten

  • Moin, Moin,
    ich habe damals direkt von der Batterie im Motorraum abgegriffen und habe einem Weg nahe der inneren Sicherungen gefunden. Das war aber sehr schwierig. Weiter ist immer noch geplant direkt vom Sicherungskasten abzugreifen. Die Doppel-Timer-Kontakte für den Sicherungskasten habe ich schon beschafft. Wäre besser nicht an der Batterie abzugreifen. Dieser Platz ist ein Feuchtraum und es sind unschöne Leitungen und zwei fliegende Sicherungshalter zu sehen. Habe in 2016 eine komplette Ist-Aufnahme aller eingesetzten Sicherungen vorgenommen und zum Bordbuch gelegt (stundenlange Recherche nötig - lohnt aber wenn mal etwas vorkommt). Die Leitungen werden dann einmal auf der linken Seite ganz nach hinten verlegt. Masse greift man einmal hinten und einmal vorne ab. Manchmal brechen doch Nasen von den Halterungen ab. So auch am rechten Radlauf. Das Neuteil kostet ca. 93 Euro. Das war mir zu teuer. Habe die abgebrochenen Nasen laminiert und geklebt. Das Relais habe ich in der linken Koffermulde hinter dem Deckel zugänglich angeklebt und auch Laborsteckerbuchsen dort verbaut. Die gesamte Arbeit war eine ennorme Fummelei!


    Antwort zur Frage 7H0972217C und 8A0972980A: Habe einfach beide gekauft und nur eine Sorte gebraucht - kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen welcher passt!


    Standard-Power-Timer-Flachsteckhülse (SPT) 1,5 mm² bis 2,5mm² oder
    Doppelfederkontakt DFK2, 2,5mm² bis 4mm²
    - für den Sicherungskasten - eine Crimpzange wird benötigt


    Die AIRBAG - Deckelchen müssen auch beschafft werden - weil diese immer kaputt gehen.


    Meinen Excel-Sicherungsplan kann ich gerne herausgeben. Darf leider keine XLSX-Datei anhängen!Tiguan-Sicherungen.pdf


    Gruß MUMU1234