RNS 300 mit FSE Premium BJ2009 mit Handy verbinden "klappt nicht"

  • Guten Abend Tiguaner,


    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines schicken [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Bin auch sehr zufrieden, aber die Verbindung zwischen iphone 4s und FSE/Premium über Bluetouth klappt irgendwie nicht.
    Handy wird über Gerätesuche gefunden und angezeigt, aber sobald ich auf "verbinden" drücke, kommt nach kurzer Zeit
    "Mobiltelefon ist nicht kompatibel".


    Habe natürlichauch andere Handys probiert, wie z.B Sony Ericcson, Samsung GAlaxy Ace, und ein weiteres Iphone 4s.
    Leider ohne Erfolg immer die selbe Nachricht. :)


    Ich hoffe jemand hatte schonmal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.




  • Moin Guino,
    ich habe auch eine Premium-FSE.


    Als Handy habe ich allerdings ein S3; und daas funzt zum Glück mit rSAP.


    Schau mal hier , vielleicht hilft Dir das ja weiter lkhjuig

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi Leguan,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Werde es morgen mal mit ein Samsung S3 versuchen. Vielleicht funzt es damit!!!
    Nur komisch das es mit keinen das ich versucht habe, funktioniert.
    Kriege auch manchmal eine Meldung das es nach irgendein Nokia X... sucht und irgendwas von Benutzer JP2. Ist das vielleicht der Vorbesitzer?
    Kann es sein, das der Speicher voll ist. Kann man das irgendwie selbst löschen?!
    Ich weiss viele Fragen, aber brauch echt Hilfe. Habe sogar ein [lexicon='MFL'][/lexicon] und wäre schade wenn man es nicht nutzen könnte.


    Werde berichten

  • Hi,
    okay, Dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ein Gebrauchter ilijl


    Grins hgghfh


    Klar kannst Du alle Nutzer (5 sind möglich) auch löschen.
    Das wäre ein Lösung, ...


    Ich habe schon diverse Handys gekoppelt, darunter auch auch ein iPhone, allerdinsg ein 5er.


    Allerdinsg beherrscht diese nicht rSAP


    So oder so, viel Erfolg uujkuj

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Giuno,
    das Problem liegt an dem rSap und an deinem Baujahr 2009. Da das iPhone kein rSap unterstützt sondern nur HFP und sich daher dies nicht mit der Premium FSE vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon](2009) verbinden läßt.
    Bei den neueren [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen (Neuwagen-Auslieferung ab ca. Ende 2010) sollte das IPhone auch mit der Freisprecheinrichtung Premium funktionieren. [lexicon='VW'][/lexicon] hat da nachgebessert.


    Bei älteren Fahrzeugen wird vermutlich mit dem Iphone keine Verbindung zur Freisprecheinrichtung Premium aufgebaut, da noch die vorherige (ältere ) Freisprech-Technik verbaut ist.


    Ob es ein Up-Date Seitens [lexicon='VW'][/lexicon] gibt, kann ich dir nicht sagen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Giuno,


    mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist auch aus 2009 und das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner FSE.
    Es gibt 2 Möglichkeiten. Erste ist, ein rsap- taugliches Mobiltelefon kaufen oder zweitens, so wie ich es gelöst habe,
    die FSE auszutauschen gegen ein neueres Modell. Sitzt unter der Abdeckung vor dem Beifahrersitz und ist einfach zu tauschen.
    Dazu muss man aber sagen, das deine FSE dann nicht mehr über die (rote [lexicon='MFA'][/lexicon] !?) zu bedienen ist.
    Funzt dann nur noch über das Display des Radios, (bei mir RNS510) aber besser als gar nix. Alle Funktionen sind aber noch verfügbar.

    Einen netten Gruß vom Reimund aus Osnabrück :thumbup:


    Tiguan Sport & Style, 2.0 TDI, 4Motion, 125 KW, EZ 04/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Reimund ()

  • Hallo Leute,


    ich bin besitzer eines Tiguans BJ. 2009 und habe auch das Problem mitder PFSE.
    Ich möchte auch das Steuergerät tauschen und bin derzeit noch auf Informationssuche.


    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist von 2009, es ist ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 verbaut mit Premium FSE. Als Steuergerät ist das 5N0 035 730 A verbait. Ich habe auch die rote [lexicon='MFA'][/lexicon].
    Jetzt würde ich das Steuergerät gegen ein 5N0 035 730 D Tauschen.


    Jetzt noch ein paar Fragen.


    - Ist es wirklich einfach so möglich die Steuergeräte zu tauschen? Oder muss noch irgendetwas Codiert werden??
    - In der roten [lexicon='MFA'][/lexicon] oder KI, wird dann nichts mehr bezüglich des FSE angezeigt, da die Rote nicht mit dem neuen Steuergerät kompatiebel ist?
    - Die kopplung eines Telefons wird derzeit doch über die [lexicon='MFA'][/lexicon]/KI gestartet. Wie läuft es nach dem Tausch des Steuergerätes?


    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.