Beiträge von Padre

    Manchmal hilf auch eine zweite Meinung, von einem der sein Handwerk noch versteht - und nicht

    nur ein stupider Teiletauscher ist!

    Deswegen habe ich ja hier nachgefragt. ;)


    Ich habe mir mal OBDeleven bestellt, damit ich direkt nachsehen kann.


    Die Frage wäre, was kann denn überhaupt die Elektrik komplett still legen und funktioniert nach einem PowerDownReset wieder. Fühlt sich an wie ein Steuergerät, vielleicht im Zusammenhang mit DSG?

    Massepunkt halte ich für unwahrscheinlich. Da würde vermutlich nicht die komplette Elektronik aussteigen. Nach Neustart durch Batterie abklemmen läuft sofort wieder alles.


    Ich hatte es mal im Zuge einer Inspektion angesprochen, die Werkstatt hatte aber nichts gefunden.

    Hallo,

    mein Tiguan 5N Bj. 2013 fällt ab und zu total aus.

    Heute vor der Ampel wieder passiert.

    Start-Stopp war aktiv, ich will anfahren und schlagartig alles dunkel.

    Ich musste im strömenden Regen auf der Hauptstraße bei nun grüner Ampel die Batterie kurz abklemmen und dann ging es weiter.


    Wenn das passiert, ist alles dunkel und nichts geht mehr. Selbst Warnblinker kann nicht eingeschaltet werden.

    Dass passiert immer wieder mal. Beim Anfahren, beim Rangieren, beim "Rühren" im DSG. So alle paar Wochen einmal.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Ich befürchte, dadurch dass ich die Batterie abklemmen muss, kann man auch nichts mehr auslesen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Du solltest dich bei einer defekten Zylinderkopfdichtung beeilen!

    Je länger du so herrumfährst, desto mehr können sich die heissen Gase ins Metall des Zylinderkopfes reinfressen und desto mehr muss hinterher abgeschliffen werden.

    Ausserdem ist es nicht gut für das Öl im Motor.


    Gruß

    Andreas

    Ich habe mir den Tiguan extra deswegen gekauft.

    Ich haben keinen anderen Wagen gefunden, der so kompakt ist soviel ziehen darf. Darüber hinaus ist die Schwenkbare Anhängerkupplung auch genial.


    Es wird aber einen Unterschied machen, ob du eine TSI oder TDI hast und ob DSG oder Schalter und ob 4Motion oder nur Frontantrieb.

    Hallo,


    mein Tiger stand jetzt ein paar Monate rum.

    Um Standschäden zu vermeiden, habe ich ihn nun mal wieder etwas bewegt und ans Ladegerät gehangen.

    Aber was muss ich da sehen? Das Display schreit nach einer Inspektion!


    Ich dachte, es sind flexible Serviceintervalle!

    Der Wagen hatte am 05.01.2017 bei 57950 km seine 60000er Inspektion.

    Nun hat er 62655 km auf der Uhr.


    Ich finde schon wieder eine Inspektion nach noch nicht mal 5000 km schon ziemlich übertrieben.

    Vermutlich hat sich der Tiguan einfach an der Zeit orientiert.


    Da ich eine Gebrauchtwagengarantie von VW habe ist die Inspektion für mich Pflicht und vermutlich sogar überfällig.

    :(


    Gruß

    daddy

    Original hin oder her...

    Hat einwandfrei geklappt.

    Sieht sehr original aus in der DVD-Hülle.


    Mein letztes Update von einem anderen Händler kam nur in einer Standard-SD-Hülle.


    Gruß

    daddy

    Meine Karte ist heute eingetroffen und ich habe mich gleich ans Update gemacht.

    Das Radio sagt, es kann bis 120 Min. dauern und das kommt auch hin.

    Angefangen habe ich unterwegs. Das Radio spielt entgegen meiner Erinnerung weiter.

    Man kann den Wagen ruhig während dessen aus machen. Das Update wird dann an der Stelle fortgesetzt.


    Ich habe die Aktualisierung dann in der Garage mit eingeschalteter Zündung fertig gestellt.

    Ohne Zündung schaltet sich das Radio nach einem Timeout leider ab.


    Gruß

    daddy

    Wenn ich mich noch recht ans letzte Update erinnere, ist das Radio wärend des Update in der Garage in Standby gegangen

    Das Zuverlässigste ist tatsächlich, während des Updates (ohne Musik) herumzufahren.


    Gruß

    daddy

    Finde keinen Händler "satkarten" bei google.

    ...aber satkarten.de habe ich gefunden und bestellt. :thumbup:

    Ja, er stellt den Motor erst ganz kurz vorher ab.
    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I ist es ja so das man das ganz gut mit dem Bremspedal steuern kann, also anhalten - Fuß sofort von der Bremse Motor bleibt an, Fuß auf der Bremse lassen - Motor geht aus.

    Da hätte ich zu viel Angst, dass mir der Wagen trotz Autohold wegrollen könnte.