Beiträge von Sniff

    Der Begriff "Schweinwerferreinigungsanlage " ist eigentlich sehr irreführend. Denn gereinigt wird da eigentlich garnichts.


    Es werden nur die Scheinwerfer besprüht. Müsste eigentlich Scheinwerferbesprühanlage heißen :D .Im Sommer zum Beispiel,wenn Insektenleichen am Glas kleben,sind nach betätigen der Anlage,noch genauso viele Leichen auf dem Glas wie vorher :huh: .Da ist nichts mit Reinigen.

    @all: Ihr könnt auch Standlicht mit Nebellicht einschalten, dann hat die SRA auch Pause


    Das ist für mich keine Lösung.Vielleicht für Rentner,die nicht vor 9:00 unterwegs sind ;) .Wenn man aber morgens um 6:00 zur Arbeit fährt und abends um 17:00 zurück,wo es stockdunkel ist,ist diese Lösung nicht praktikabel.Und auch nicht sehr sinnvoll.

    Frage an die Spezialisten von [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Codierung

    Kann man bei dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die Ansteuerzeit der Schweinwerferreinigungsanlage ( [lexicon='SWRA'][/lexicon]) ändern ?
    Die Dauer der Spritzzeit anpassen, Ansteuerung erst nach 10 mal ?



    Die [lexicon='SWRA'][/lexicon] arbeitet ja grundsätzlich nur bei eingeschaltetem Abblendlicht nach dem Einschalten der Zündung bei jedem ersten Scheibenbewässern und danach bei jeder 5. Betätigung bis zum Abstellen der Zündung. Dieser Zyklus startet danach von vorne.


    Diese Zeiten sind mir einfach zu kurz. Bei dem herbstlichen Sauwetter hat man ja schnell 5 Betätigungen erreicht. Und jedes Mal wird meine Motorhaube mit eingesaut. Das bin ich echt langsam leid. :cursing: Abgesehen von dem erhöhten Verbrauch.

    Fast alle Autopflegemittel sind Frostempfindlich.

    Deshalb gehören sie bei drohendem Frost aus der Garage und dem Kofferraum verbannt.
    Außer die mit viel Alkohol.



    Autopflegemittel bitte immer frostfrei lagern, wenn man das nächste Jahr noch Spaß daran haben möchte.

    Frage, wie bringt man bei einer Neubehandlung in xx Monaten die Reste der alten Schicht runter?

    1Z wirbt zwar mit 6Mon. haltbarkeit und Shampoo- und waschstraßenfest.Aber das ist nur Werbung.
    Nach cirka 4Mon. ist da fast nichts mehr drauf. Und waschstraßenfest gehört in den Bereich Märchen. ;)


    Um die letzten Rest dann im Frühjahr runterholen zu holen, wird der Wagen mit Spüli (überdosiert) gewaschen.
    Und bitte nur in solchen Fällen Spüli nehmen, sonst Autoshampoo. Ansonsten, Finger weg von Spüli. :cursing:


    Spülmittel:
    enthalten Moleküle, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern und
    bewirken, dass sich sonst nicht mischbare Substanzen (Wasser und Öl/Fett) vermengen können.

    Zu MFT, heute wa ich in einem Baumarkt, was dort als Tüchern zwischen 3- 7 € angeboten wird, kommt an meine verwendete Qualität, bei weitem nicht heran. Den dortigen Tüchern fehlt es an Masse. Ferner merkt man auch sofort, beim ersten Hautkontakt, der Griffigkeit.
    Vor Tagen habe ich noch voller Neid auf die MFTs meiner Frau geschaut, bei Discountern gekauft. Sie wollte mir die nicht geben. :( Heute, bzw. seit gestern, schaue ich den Tüchern nicht mehr hinterher. Auch in dem Punkt hattest du recht! ( Es sollten hochwertige Tücher aus dem Fachhandel sein.) :)


    Nochmals, Danke! ;)


    Sag ich doch, ist mein reden schon immer gewesen. Man muss ein hochwertiges MFT mal in der Hand gehabt haben, dann begreift man schnell was hochwertig ist.


    Dies Baumarkt MFT ist der letzte Schrott. Ich nenne sie immer Schlampentücher. Soetwas kommt mir nicht auf meinen Lack. Benutze sie nur für untenrum und um die Felgen sauber zu wischen.


    MFT müssen aber auch mal gewaschen werden, aber wie : wow


    Niemal über 60° und nur im Wollprogramm. Am Besten mit MF-Waschmittel. Wenn nicht vorhanden, Feinwaschmittel. Besser aber MF-Waschmittel.
    Nach dem Waschen aus der Maschine nehmen und aufschütteln ( ganz wichtig das aufschütteln :!: ) und dann ab in den Trockner.
    Ist egal was andere sagen,MFT niemal in den Trockner, alles Quatsch. Nur die billigen verabschieden sich im Trockner.


    Nachschlag : Niemal Weichspüler verwenden.


    Polier Schwamm wenig die Oberfläche betraüfeln, Flächen leicht einreiben, warten, bis es trocken ist, ( heute, so ca 40 - 60 Min)


    Das MFT ( Mikrofasertuch) ist große Klasse. Bin mit dem Tuch 50 x 50 cm ausgekommen, naa, werde wohl beim nächsten mal auch ein zweites zulegen, denn so sauber wie heute,
    wird mein Tiger nie mehr sein. Die lang fasrige Tuchseite ( zum nach polieren) hab ich kaum gebraucht. da reicht auch in Zukunft wohl ein Tuch.


    hrthz Nein, 2-3 Tücher sollten es bei dieser Größe von dem Auto schon sein.!!!


    40- 60 Min. sind schon recht lang :wacko: . Da wartet man ja mehr als andere.Daher auch meine Empfehlung in der beheizten Garage bei diesen niedriegen Temperaturen.
    Normal ist so 10-15 Min. Aber bei Temperaturen über 15°. Über 30° ist dann auch schon wieder sehr grenzwertig. Und niemals in der Sonne. :!:

    Ich werde mir nun, nach dem heutigen Tag 1Z Hartglanz und Pads besorgen und dann ist Handarbeit, von mir persönlich, angesagt.

    Genau so mach es. Da kannst du nichts verkehrt machen. :thumbup:
    Zu den angesprochenen Carnauba-Wachsen gibt es schon riesige Qualitäts und Preisunterschiede. Entscheident ist schon der Anteil des Carnauba-Wachs.
    Die Preise bewegen sich von 20/30€ bis zu sage und schreibe 10.000€ :wacko: die Dose. Das Hauptfeld aber so bis 120,-€


    Etwas Preiswertes und Gutes ist genau das Richtige für dich, da mir leider erst jetzt aufgefallen ist das du einen weißen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hast.
    Bei einem weißen Auto sind teure Wachse rausgeschmissenes Geld. Bei Weiß wirst du niemals das bisschen mehr an Glanz sehen oder rausholen. Im Gegensatz zu einem Schwarzen.
    Es ist halt leider so.

    Waschanlage: Mein Wissenstand, es wird kein Frischwasser verwendet, sondern gefiltertes , (aufbereitetes ) Abwasser aus der Waschanlage.
    Gibt es irgendwo Infos, wie hoch der Streu - Salzgehalt vom Waschwasser in Waschstraßen sein kann? Das ist eine Frage, die mich schon lange interessiert. ;)


    Zum Thema, gezielt, was benutzt du persönlich ?
    Dein Thread ist Klasse, denn man muß das Rad nicht neu erfinden...und schon gar nicht, wenn man Profis an Bord hat. ;)

    Ich glaube kaum das du von einem Waschanlagenbesitzer eine ehrliche Antwort bekommen wirst.


    Ich habe mein Auto komplett, auch die Felgen mit Cairbon-Versiegelt. (auch die Zierleisten)
    Sparfüchse können auch Wollfett ( Wollwachs=Lanolin) nehmen. :thumbup: Wollwachs wird in der Autobranche auch als Korrosionsschutz genommen. Gibt es in der Apotheke unter 3€.
    Besser als nichts drauf.

    Schützt eure Alu-Zierleisten an allen Türen, vor dem äußerst aggressiven Streusalz in den kommenden Wintermonaten.
    :!: :!: Ins besonders wichtig für die neuenTiguanbesitzer. :!: :!: Die kennen das ja noch nicht. ;)


    Sonst kommt das böse Erwachen :cursing: im Frühjahr mit Flecken und Oxidation.
    Als Schutz bittet sich Fett, Wachs oder Versieglung an.


    Aber dran denken: Nach dem Besuch einer Waschstraße ist alles wieder futsch. :wacko:


    Ich würde den Hartglanz auf das Microfasertuch geben


    Am besten geht es mit einem Applicatot Auftragsschwamm, wie dieser hier


    Normales Kreppband würde ich nur bedingt empfehlen. Läst sich nicht rückstandslos entfernen. Besser ist dieses .
    Gibt es auch in verschiedenen Breiten.
    Anwendung:
    Weniger ist hier Mehr. Also, so als Richtschnur. Am Anfang(1+2mal) ungefähr 3 Erbsen große Kleckse. Danach ist das Pad gesättigt und es reichen 2 kleine Kleckse.
    Diese 2Kleckse reichen gut für eine Fläche von 40x40 cm.
    Nimmt man zu viel, hat es zwei Nachteile. Hoher Verbrauch und die Versieglung lässt sich schlechter abnehmen. Also nicht mehr locker abwischen, sondern man muß schon richtig fest reiben.
    Die Flasche mit 250ml reicht locker für 5-6 Komplettanwendung.