Beiträge von Sniff

    Kalli
    ich glaube wir reden einwenig aneinander vorbei. Ich definiere wohl Gleitmittel etwas anderes als du. :whistling:


    Gleitmittel brauche ich für meine Knete, aber was ich auf das Leder oder Kunststoff etc. schmiere bezeichne ich nicht als Gleitmittel.
    Auch Autoshampoo bezeichne ich nicht als Gleitmittel. Da sind zwar bestimmt auch Gleitmittelstoffe drin.
    In erster Linie ist es aber ein Reinigungsmittel für mich.

    Da kann ich dir auch wenig Hoffnung machen. Die Beschädigung wirst du immer sehen.
    Es gibt zwar Kunststoffreiniger und Auffrischer, aber weg kriegst du die damit auch nicht.


    Jetzt fallen die Kratzer natürlich extrem auf ,weil der aufgeraute Kunststoff hell ist. Durch den Kunststoffreiniger wird das helle, aufgeraute gesättigt und dadurch fällt es nicht mehr so auf.
    Aber weg sind die Kratzer nicht.

    Übrigens kann ich dort die Tage kostenlos einen silberfarbenen Kotflügel abholen, ist eine kleine Beule drinn. Die Versicherung muß nur noch zahlen.


    Warum ich das erwähne. Mein Tiger ist silberfarbig. Nun habe ich in einigen Tagen ein Dummy zu Hause, andem ich prima Steinschalgausbesserung üben kann, inkl Umgang mit Rotations und Exzenterschleifmaschine.


    Hast du dich denn jetzt bei einem Aufbereiter deines Vertrauens angemeldetet. :whistling: Den Kotflügel zum Üben bekommst du ja.
    Zum Üben solltest du vorab einen Workshop besucht haben, sonst macht das Ganze keinen Sinn. :saint:

    Also dieser " Lederüberzieher " ist schon Sehr Speziell. :huh:
    Der erinnert mich ein bisschen an so Werkstatt-Schutzdecken, die bei Motorarbeiten über den Kotflügel gelegt werden.

    Frage, was hast du auf dem Gummi für ein Mittel drauf?


    " SWIZÖL Pneu Reifenpflege seidenglanz " .
    Sorgt für gleichmäßig tiefschwarz glänzende Reifenflanken.
    Die Reifenpflegemittel unterscheiden sich grundsätzlich in " Seidenglanz und Glänzend " Und das Glänzend ist mir zu speckig.


    Aber eins haben alle, egal von welcher Firma oder Seidenglanz oder Glänzend gemeinsam. : Sie halten nicht lange und wenn es viel regnet noch weniger. ;(

    Zitat

    Ich nehme immer einen säurefreien Felgenreiniger von SONAX und wasche sie dann mit dem verwendeten Autoshampoo gleicher Firma mit ab. Das Ergebnis hat mich bisher nicht enttäuscht. Ist natürlich kein Langzeitschutz aber ich wasche mein Auto ohnehin regelmäßig und nur von Hand.

    Das Wachs hat den Vorteil das sich der Bremsstaub leichter beim Waschen von der Felge löst. Er wird nicht eingebrannt. Es gibt bessere Artilel als Sonax. Die sind nicht teurer als dies Tanke - Baumarktartikel.

    Also meine Uhr im Tiger geht ständig vor.
    Sprich alle 2 - 3 Monate hat meine Uhr eine Gangabweichung von 1-2 Minuten vor und ich muss sie zurückstellen.


    Kennt jemand dieses Problem , bzw. gibt es eine Möglichkeit die Ganggenauigkeit zu regeln. jiouihui

    Bist du dir da ganz sicher ?(


    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt. Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf Unterbrechung.
    Gruß
    Mike


    Bin jetzt nicht so der Schrauber.
    Aber,wenn ein Fahrzeug unverschlossen und ausgeschalteter Zündung über Wochen in der Garage steht, ist die Batterie leer. Grund, nur beim Verschliessen sind alle Steuergeräte abgeschaltet.

    Da wir heute einen traumhaften Sonnentag haben mit 8 Grad auf über 500 m habe ich meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eine Wäsche gegönnt.


    Laut meinen Koordinaten liegt Feldkirchen an der Donau ( Oberösterreich ) 268 m ü. NHN.


    Da bist du also 232 m höher gefahren um deinen Tiger zu waschen. wow

    Ich hab mal gelesen, Ford hat bei einem Modell nur noch 90 µm Lackdicke auf dem Dach. Wobei ich nicht mehr weiß, ob das ein Uni Lack oder ein Zweischicht Lack war. Damit meine ich, Farblack /Klarlack.


    Was Ford verwendetet hat weiß ich nicht, aber : Einschicht-Systeme (2K-Lacke) werden heute fast ausschließlich bei Nutzfahrzeugen, billigen Bussen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen etc verwendet.
    In der Erstausrüstung wird seit Anfang der 90er nur noch 2-Schicht lackiert.


    Als Einschicht-Decklack bezeichnet man Systeme, die sowohl die Farb-Pigmente als auch ein vernetzendes Bindemittel enthalten (i.d.R. Acrylharze). In diese Einschicht-Decklacke wird Härter (i.d.R. im
    Verhältnis 2:1) und in vielen Fällen auch etwa 10% Verdünnung hinzugegeben. Man bezeichnet diese Systeme auch als 2-Komponenten-Lack oder 2K-Lack, da ja noch Härter hinzukommt.


    Beim Zweischicht-Decklack oder Basislack/Klarlack-System enthält der Basislack nur die Farb-Pigmente und erfüllt keine Schutz-Funktion. Der 2K-Klarlack, der dann über den Basislack lackiert wird.
    vernetzt durch Zugabe von Härter und bietet dann Schutz vor UV-Strahlung (Ausbleichen...) und mechanischer und chemischer Belastung.