Beiträge von Sniff

    Ich persönlich hasse es Scheiben zu reinigen. Innen noch mehr, als Außen X(


    Scheiben mit anderen, durchaus auch Hausmitteln, streifenfrei sauber zu bekommen ist ja nichts Neues und auch nichts "Schlimmes".
    Ich verlasse mich da mehr auf die Profi-Produkte. Die da wären : Ein Glasreinigungstuch + Scheibenreiniger von Cairbon CB 88 oder Meguiars Glass Cleaner Concentrate. Das CB 88 ist mein absoluter Favorit.


    Ganz entscheidend für den Erfolg ist das Tuch. Es sollte ein Waffle Weave Mikrofasertuch sein.Die Gewaffelte Variante (sehr kurze Fasern in Waffelstruktur) ist Perfekt für die Fensterreinigung. Ersatzweise ein spezielles Microfaser- Glastuch.


    Na klar geht es auch mit Essigwasser und Zeitung, und es geht auch mit Sidolin,
    aber sind wir doch mal ehrlich. Eine PKW Scheibe ist was anderes als das Küchenfenster. Wenn man innen reinigen will und seinen Kopf quer zum
    Horizont dreht, die eine Hand hält sich verkrampft am Lenkrad fest, und die Andere versucht unter leichten Rückenschmerzen die Ecke links oben zu erreichen.Dann muss es mit einem Wisch sauber sein, und mit dem nächsten streifenfrei. Und das kann man mit Sidolin nicht, und mit Essigwasser schon gar nicht. Und wer da eine Zeitung nimmt, der ist in meinen Augen vollkommen Schmerz befreit.


    Mein Fazit: Es kommt sehr stark auf das Tuch an! Ich schwöre auf die beiden oben genannten Tücher. Muss aber jeder für sich und nach
    Bedarf entscheiden.Ganz entscheidend ist auch die Häufigkeit. Lieber öfter weniger Schmier, als einmal viel Schmier.


    Für die Aussenscheibe hat sich seit kurzem ein Microfaser-Borstenreinigungstuch bewährt.
    Das einlagige Tuch besteht aus zwei Seiten. Eine herkömmliche kurzfaserige Microfaserseite und einer Seite bei der sich Streifen mit Borsten und Microfaser abwechseln.
    Ein Tuch mit Borsten? Was soll das denn sein :wacko:

    Vielmehr sieht es so aus, und fühlt sich auch so an wie ..... ja ähnlich wie ein Klettverschluss. Diese (Klett)Streifen sollen für eine gründliche Reinigung sorgen und hartnäckige Verschmutzungen wie Insektenreste ohne Kratzer auf der Scheibe entfernen können.
    Horizontal zur Streifenrichtung ausgeführte Putzbewegungen bringen keine so gute Reinigungsleisung.Also immer schön vertikal zur den Streifen (90° Winkel) das Tuch bewegen. So kann es mit maximaler Power den Schmutz angehen.


    In diesem Sinne, allzeit gute Sicht.
    PS. Es gibt auch noch andere gute Mittel, als nur die von mir Genannten.






    Bei Handwäsche muss man den weißen Lack zusätzlich immer noch mit der Bürste schrubben und trotzdem wird er nie richtig sauber. Jeden Mückenschiss sieht man sofort und,und, und


    Mit der Bürste holst du dir mehr Swirls rein, als die Sache wert ist.
    Vernünftige Versieglung drauf und gut ist, dann geht der Mücken-Vogelkot auch besser ab.


    Gegen Flugrost hilft Knete sehr gut.

    Ich bleib mal bei den ganz einfachen Dinge die dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fehlen, die da wären :


    1. Heizbare Rücksitze
    2. Memoryfunktion für die elek. Sitze + 3 Speicherplätze
    3. anklappbare Aussenspiegel bei laufenden Motor.
    4. Besseres Rückfahrlicht ( nicht solche Funzeln )

    Knete ist eins der wichtigsten Utensilien für die perfekte Autopflege.
    Wer sich vorher mit viel Skepsis von Knete für die Lackpflege gehört hat und gedacht hat, damit soll ich über den Lack rubbeln und das soll helfen? Das glaub ich nicht!
    Wer einmal Knete getestet hat sagt: Das glaub ich nicht und möchte nie mehr darauf verzichten.



    Die Hauptaufgabe der Knete


    liegt darin festsitzende Verschmutzungen in der Lackoberfäche zu lösen und aufzunehmen. Egal ob Fliegenreste an der Front,
    Baumharz auf Motorhaube und Dach, oder Teer an den Schwellern. Damit das ganze kratzerfrei funktioniert muss ein Gleitmittel verwendet werden.


    Hierzu gibt es viele verschiedene und Methoden.Zum Beispiel Wasser mit Shampoo mischen. Dazu einfach die Sprühflasche mit Wasser füllen und obendrauf ca. 10-30ml Shampoo beimischen. Für ein ganzes Auto benötigt man ca. 1 Liter als Gleitmittel. Manche verbrauchen deutlich weniger, aber als Anfänger lieber etwas mehr sprühen, als Zuwenig. Die 2. Methode ist es mit einem so genannten Detailer zu machen.
    Meguiars Last Touch, #34 und Dodo Juice Born Slippy sind die gängigsten Detailer zum Kneten. Meistens 1:1 mit Wasser verdünnt sind Detailer ein idealer Weg kratzerfrei zu kneten. Während des Knetvorgangs (und vor allem auch davor) empfiehlt es sich die Knete in warmes Wasser zu legen. Dadurch wird sie weicher und lässt sich leichter verarbeiten. Außerdem wird so das Kratzerrisiko minimiert. Es gibt viele verschiedene Arten von Knete. Aggressive, feine, harte, weiche usw. Womit man am besten klar kommt muss jeder selbst entscheiden.Im Normalfall reicht eine milde, weiche Knete aus um alle Verschmutzungen zu entfernen. Wenn es nicht beim 1. Wisch klappt, muss mehrmals über eine Stelle gerubbelt werden.


    Anwendung:
    Vorher sollte man den Wagen waschen um alle losen Schmutzpartikel rückstandslos zu entfernen. Man kann danach abtrocknen, aber ich lasse das Wasser drauf um es noch zusätzlich zum Gleitmittel zu benutzen. Wenn die Knete ein paar Minuten im warmen Wasserbad verbracht hat und das Gleitmittel ordnungsgemäß an gemischt wurde, kann es losgehen. Zuerst ein paar Spritzer direkt auf die zu knetende Oberfläche geben. Danach die Knete sanft mit überlappenden Bewegungen (ohne Druck!) über den Lack gleiten lassen. Dabei immer wieder sprühen.
    Wenn man vorher mit feuchten Fingern an den Schwellern entlangfährt, erfühlt man gezielt pickelige Verunreinigungen. Als abschließenden Test kann nach den
    Knetvorgang zur Kontrolle nochmal nachgefühlt werden. Bei Bedarf nochmal Kneten. Wenn die Knete so aussieht wie auf dem Bild oben, kann man sie schon
    mal durchkneten damit die Verschmutzungen ins Innere gelangen.
    Falls ein Shampoo-Wasser-Gemisch verwendet wurde, empfiehlt es sich danach das Auto noch einmal zu waschen oder zumindest mit klarem Wasser abzuspritzen. Wasser-Detailer Benutzer können das übergebliebene Gleitmittel mit einen Mikrofasertuch aufnehmen oder auch nochmals waschen.


    Troubleshooting:
    Problem: Kratzer nachdem geknetet wurde Ursache: Knete vorher nicht in warmes Wasser gelegt - Dreckiger (ungewaschener) Lack - zu wenig Gleitmittel - zu stark kontaminierte Knete.


    Quelle: Autopflegeforum