Beiträge von der_alp

    Hi,


    ich habe den Ladeboden ja auch nachträglich eingebaut (bzw. einbauen lassen). Mir war das Selbersuchen der Gewinde für die Bolzen wegen der hinteren Seitenairbags zu riskant. Der Teppich muss übrigens tastsächlich raus, wenn du das Kunststoffformteil (egal ob Facher oder Reserverad) benutzen willst. Sonst schließt der Deckel nicht vollständig.


    K.A., was du da mitgeliefert bekommen hast. Mach doch bitte mal ein Foto, wenn du das Teil nicht auf dem von Reimund geposteten ETK-Blatt findest..


    Gruß
    Harald

    Hi,


    auch mein Vor-FL (ohne [lexicon='dynamic light assist'][/lexicon] und so'n tüdelütt :D ) zeigt ab und zu leichte Wackler in den Xenons. Das hängt [lexicon='imho'][/lexicon] mit der motorischen Beweglichkeit der Beleuchtungseinheit zusammen. Die Scheinwerfer sind ja nicht starr anmontiert, sondern hängen fürs Kurvenlicht, die Leuchtweitenregulierung etc. in einer Aufhängung. Da gibt es wahrscheinlich leichte Toleranzen, so dass ab und zu ein kleiner Hüpfer drin ist.


    Gruß
    Harald

    i,


    ja, solche Geschwindigkeiten sind schon anstrengend - zumindest für die Beifahrerin. :D


    Gabis Unwohlsein kann ich bei den "Hochgeschwindigkeitsfahrten" am Doppelklammergriff am Handgriff erkennen. Angeblich hat sie auch die Augen geschlossen, aber das überprüfe ich bei 210 km/h nicht.


    Solche Geschwindigkeiten sind aber die absolute Ausnahme, weder die Verkehrsbedingungen noch die -regeln bei uns im Pott lassen das zu. Beliebte Auslaufstrecke ist dafür die A 45 Richtung Würzburg ab dem Gambacher Kreuz. Die sieht der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber nur, wenn wir sporadisch zur Schwägerin fahren. Ansonsten cruise ich eher. :)


    Gruß
    Harald

    Hi,


    leider scheint die bisherige Quelle (z.B. User Rolling Thunder im Forum Gute Fahrt) versiegt zu sein. ;(


    Insofern werden wir wohl den Konfigurator durchtesten müssen, um Veränderungen zu bemerken.


    Gruß
    Harald


    P.S.: zumindest eine Neuigkeit - aber nur für den Up! - kann ich berichten: ab dem Move Up! sind jetzt Fensterheberschalter für beide Seiten in der Fahrertür Serie. :D

    Hi,


    nach ca. 4 1/2-Jahren knarzt es auf unebener Fahrbahn und bei stärker Karosserieverwindung schon mal leicht aus dem Bereich des Armaturenträgers - aber sonst: toi,toi,toi ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] was diese Frage angeht völlig ruhig. Viel Erfolg also beim :) .


    Gruß
    Harald

    Hi,


    das MJ 2015 beginnt bei [lexicon='VW'][/lexicon] im Mai des kalendarischen Vorjahres, hier also 2014. Die News zur KW 22 (da findet der Modelljahrwechsel statt), sind deshalb im Schnitt Ende April da. :);)


    Die News zur KW 45, da finden i.d.R. kleinere Anpassungen statt, sind im Schnitt 2 - 3 Wochen vorher da. Bislang war immer so Anfang Oktober bekannt, was sich Neues tut. Und dann findet sich drüben ein ähnlicher thread wie der verlinkte.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    das sehe ich auch so. Vergleichbare Berichte von anderen Tiguanfahrern sind mir nicht bekannt, also ist es [lexicon='imho'][/lexicon] kein Serienstandard.


    Das sollte doch von einem kompetente(re)n :) begutachtet werden. Am Besten bei einer Probefahrt, dann kannst du dein Problem gleich vorführen. Letztlich hast du doch noch Garantie auf deinem Auto!


    Gruß
    Harald

    Hi,


    eine ähnliche Diskussion gab's ja bereits bei den Fragen zum Motortuning.


    So wie ich bislang [lexicon='VW'][/lexicon] einschätze, teile ich Raabes Bedenken. Auch wenn möglicherweise keine Kausalität zu Schäden an anderen Baugruppen vorliegt, wird [lexicon='VW'][/lexicon] das erst mal behaupten. Und dann steht der Kunde wahrscheinlich in der Beweispflicht, dass dem eben nicht so ist. So ein Mischmasch zwischen Originalteilen und Fremdanbauten ist doch ein "gefundenes Fressen" für jeden Garantieablehnsachbearbeiter.


    Gruß
    Harald


    [lexicon='Btw'][/lexicon].: ist evtl "KW" als Hafter für die Federn ein Schreibfehler?

    Hi,


    angesichts der Rechtslage behaupte ich jetzt mal, dass ich keine POI-Applikation benutze. :D


    Gruß
    Harald


    P.S.: ich habe mir sagen lassen, dass auf Navigon-Geräten bestimmter Baureihen eine Anwendung zum Hinweis auf besondere Straßenmerkmale vorinstalliert ist.

    Hi,


    erst einmal danke an alle, die sich eingebracht haben. :thumbup:


    Gewappnet mit euren Hinweisen bin ich dann mal so zum Ausprobieren und Anfassen an das Gerät rangegangen. Die Entscheidung ist jetzt zumindest soweit gefallen, dass es auf keinen Fall dieses Garmin wird. Das Wichtigste zuerst: die Routenführung in echt liegt qualitativ erheblich hinter meinen Navigons zurück, vor allem im Bereich von Abzweigungen. Vielleicht habe ich es nicht gefunden, aber der Abstandsbalken (noch 50 - 40 - 30 m usw.) fehlt mir z.b. ganz extrem. Auch die Akustik ist echt gewöhnungsbedürftig. Der Fahrspurassistent ist gegenüber dem Navigon [lexicon='imho'][/lexicon] auf ein Minimum eingedampft. Die Anzeigen im Bildfeld sind ebenfalls nur noch marginal: keine Zeit, keine Höhe etc. Ganz zum Schluß hat mich der Skin nicht überzeugt.


    Jetzt weiß ich auch, warum Garmin diesen Konkurrenten geschluckt hat und die Navigons nicht mehr weiterentwickeln will. ;(


    Kalli, ich ruf dich beizeiten mal wegen deines Angebotes hinsichtlich Defragmentierung an.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    auf dem Up! fahren wir die GJR, da das Einsatzspektrum auf Nichtschneetage begrenzt bleibt. Das ist völlig okay, das Fahrverhalten ist [lexicon='imho'][/lexicon] ausgewogen. Sonderliche Probleme haben wir bislang nicht, weder bei Regen noch bei Sonnenschein.


    Auf dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommt das für uns allerdings nicht in Frage. Ein ordentlicher Satz Sommerräder und für den Winter die passenden Schuhe, so wird ein Schuh draus. Die GJR sind immer ein Kompromiss - und zwar in jeder Hinsicht.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    könnte es also sein, dass es zwischen Benziner und Diesel


    a) einen technischen Unterschied (Steuerkette bzw Zahnriemen)


    und


    b) einen Fristunterschied ( ? km bzw. 180.000 km)


    gibt?`


    Gruß
    Harald

    Hi,


    mittlerweile ist das Kartenupdate für mein 72 plus abgelaufen und außerem nervt weiterhin das sporadische Einfrieren beim Ausschalten oder dem Übergang in den Sleep-Modus.


    Jetzt habe ich ein Angebot für das 2598 LMT-D gesehen. Verkehrsnachrichten kostenlos über [lexicon='DAB'][/lexicon]+ (angeblich ohne Smartphone oder dergleichen) habe ich als ein highlight der Weiterentwicklung des 2597 (?) erkannt. Außerdem ist wohl eine Freisprecheinrichtung per [lexicon='BT'][/lexicon] vorhanden. Der Funktionsumfang ansonsten ähnelt [lexicon='imho'][/lexicon] dem 72 plus.


    Gibt es da weitere Dinge, die ich beachten muss? Was ist mit reality view pro, TTS, Fahrspuranzeige, 3D/2D etc.? Gibt es so was wie my routes? Was kann zusätzlich angezeigt werden - beim Navigon waren das u.a. gleichzeitig gefahrene Geschwindigkeit, Höhe über NN , Restkilometer sowie geplante Ankunftszeit. Wie schon mal erwähnt finde ich die Farbwahl von Garmin für die Darstellung "nicht so pralle" :thumbdown: Gibt es so etwas wie einen Navigon-Skin, um die Kaugumipapierfarben auf ein (subjektiv erträgliches Schema umzuwandeln?


    Gruß
    Harald

    Hi,


    ich habe mir übrigens ein entsprechendes Relais aus dem Campingzubehör in die 12-V-Leitung des Wohnis eingebaut. Das schaltet bei einer bestimmten Spannung der Autobatterie die Verbindung zur Dauerplusleitung ab. So konnte ich wenigstens trotz meiner bekannten Vergeßlichkeit :D ziemlich sicher gehen, dass das Auto anspringt.


    Q Kalli - bist du sicher, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit einer belegten Klemme 10 ausgeliefert wird? Nach meiner Info ist (oder war zumindest zu Vor-FL-Zeiten) die Klemme nämlich ab Werk leer. Eine Ladeleitung dafür wird richtigerweise mit einer Feinsicherung abgesichert von der Batterie/Lichtmaschine bis zur Anhgängersteckdose durchs ganze Auto verlegt. Dazu gehört noch eine Masseleitung auf Klemme 11!


    Gruß
    Harald