Hallo Hannes,
ich glaube, dass deine Aussage die Situation nur oberflächlich erfasst. Hat H. Winterkorn denn seinen Vertrag überhaupt erfüllt
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Winterkorn
Auszug aus o.g. Link:
1993 wechselte Winterkorn als Leiter der „Konzern-Qualitätssicherung“ zu Volkswagen. Im März 1994 wurde er zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG, im Juni 1995 zusätzlich zum Verantwortlichen für das Produktmanagement des Volkswagen-Konzerns ernannt. Im Januar 1996 wurde Winterkorn Markenvorstand für die „Technische Entwicklung“ bei der Marke Volkswagen. Ab Juli 2000 war er Mitglied des [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzernvorstands für den Geschäftsbereich „Forschung und Entwicklung“.
Nach der Zustimmung des Aufsichtsrats vom 17. November 2006 trat er am 1. Januar 2007 die Nachfolge von Konzern-Chef Bernd Pischetsrieder als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG an. Hier nahm er einen kompletten Stab an Mitarbeitern mit, darunter u. a. den Chefdesigner Walter Maria de Silva und den damaligen Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. Als direkter Vorgesetzter leitete er weiterhin die Geschäftsbereiche Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung im Volkswagenwerk Wolfsburg.
Ende.
Wenn man hier nur die Fakten betrachtet, ist aus meiner persönlichen Sicht die Wahrscheinlichkeit nahe "Null",
das H. Winterkorn das nicht gewusst/gefördert hat/haben soll.
Parallel dazu der "Werdegang" des EA 189 Motorgeneration:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA189
Die EA189-Motoren wurden im VW-Werk Salzgitter, in Polkowice (VW Motor Polska Sp. z o.o.) sowie im ungarischen Motorenwerk Győr (Audi Hungaria Motor Kft.) gefertigt.[4]
Zitat:
Mit [lexicon='VW'][/lexicon] EA189 wird eine Reihe von TDI-Dieselmotoren der Volkswagen AG bezeichnet, die 2007 vorgestellt und 2008 in der Serie eingeführt wurde und in verschiedenen Fahrzeugmodellen des Konzerns bis 2015 zum Einsatz gekommen ist. Das Kürzel EA steht für „Entwicklungsauftrag“; Vorgänger war die Reihe VW EA188, die als „Pumpe-Düse-TDI“ bekannt war. Die EA189-Motoren kamen 2015 im Rahmen des VW-Abgasskandals weltweit in die Schlagzeilen; sie wurden von der Presse auch als „Schummelmotoren“ bezeichnet.
Zitat Ende.