Beiträge von DerFalk

    Also ich hab keine Rechnung erhalten, daher kann ich das nicht sagen. Aber wenn man bei Dynavin anruft und das selbe Problem nur mit [lexicon='DAB'][/lexicon] hat, sollten die das Hinkriegen ;)


    Auch im Shop hab ich das Teil (noch nicht) gefunden. Falls ich noch etwas dazu finde, poste ich es hier :thumbup:

    Ich hatte ja mit Dynavin gesprochen und die haben mir ein Kabel mit einer Zauberbox zu meinem Hifi-Dealer Sven von Car-Akustig hier in Wuppertal geschickt. Der Inhalt sah schon recht speziell aus: ein paar Dioden, ein langer Eprom und ein paar Kondensatoren... Drangesteckt und alles verkabelt. Die hängt nun zwischen dem Radio und der [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Box (per Klinke).



    Mucksmäuschenstill und TOP Sound! 8o8o:thumbup::thumbup:



    Endlich kann ich mich aufs Fahren konzentrieren und muß nicht nach Problemen weiter forschen :thumbup:



    Und das Beste: Die Zauberbox wurde mir Kostenlos geschickt. Vielen Dank nochmals an den Techniker Lee :D

    Für´s Protokoll: Habe alle Stecker untersucht und festgestellt, das die roten und gelben Kabel locker saßen. Diese hatte ich mal bei einem Test vorher rausgenommen und scheinbar sind dann die Nasen kaputt gegangen. Diese Kabel hab ich nun mit Heißklebe eingeklebt und dauerhaft fixiert, danach noch den Kabelbaum schön mit schwarzem Gewebeband umwickelt ... Läuft mehr als 3 Minuten rollieee Alles wieder gut :thumbup:

    Ich stehe schon im regen Kontakt mit Dynavin und einem ansässigen Car-Hifi Freak. Brachte bis weilen leider noch nix und als nächstes wird halt das Gerät selber getauscht... Dauert leider...
    Aber Dynavin hat mir immerhin gesagt, das sie einen Entstörfilter für den Klinkenanschluss zu der [lexicon='DAB'][/lexicon]-Box zu dem Hifi-Dealer bei uns schicken würden. Ich sollte mich mit ihm nur vor Ort die Tage kurzschliessen :thumbup:


    Ich werde aber den Verdacht nicht los, das es mit den Vorschaltgeräten der Xenon-Brenner zusammen hängt. Ich muß mich mal mit den Sicherungen vertraut machen und dann eine nach der anderen rausziehen (Nicht im Betrieb ;) ) Vielleicht finde ich so den Übeltäter :autorep:


    Ich hab mit dem [lexicon='VCDS'][/lexicon] auch alles mal ausgelesen, nur verstehe ich da noch nicht all zu viel :S

    Jo, Danke, aber das Firmwareupdate (hatte schon die Version 1.2, hab sie nochmals drüber gebügelt) sowie der Softwarereset brachte nix. Ich hab mal mit dem [lexicon='VCDS'][/lexicon] geschaut, aber mir sagt das noch nicht viel.... Soll ich das Log mal hier anhängen?

    Die Antennenkabel gehen durch den Beifahrerholm nach hinten. Die Antenne wird wahlweise über externer 12v oder über [lexicon='DAB'][/lexicon] mit Phantomspeisung oder FM mit Phantomspeisung bestromt. Bei mir wird es durch das Dynavin per FM bestromt ( bleibt auch auf 12v messbar wenn ich umschalte auf [lexicon='DAB'][/lexicon], ergo Dauerstrom wenns Radio an ist).


    Und ja, das Dynavin kann eine Phantomspeisung vornehmen

    So, hab mal weitergebastelt und raus bekommen, das wenn ich die [lexicon='DAB'][/lexicon]-Box anschliesse es zu den Geräuschen kommt. Die Box ist mit einem USB, Klinke und SMA-M verbunden. wenn ich die Klinke raus ziehe ist es still. Lasse ich die Klinke drin und ziehe den SMA-M ab ist es nicht komplett weg. Also ist es entweder IN der Box oder im Eingang des Radios. Nächster Step: Radio testweise tauschen... aber da muß ich ggf. noch 1-2 Wochen max. drauf warten...

    Es tritt ja auch nicht mit dem neuen Radio bei FM auf nur bei [lexicon='DAB'][/lexicon]+.


    Am Gerät ist auch ein eindeutiger Doppelfakra-Anschluss. Darüber wird aber nicht die [lexicon='DAB'][/lexicon]-Antenne gespeist.


    Ich hatte auch extra die Originalantenne für FM/AM auf diese hier gewechselt:
    Antennentechnik Bad Blankenburg Kombiflex- Dachantenne (AM/FM, DAB+, GPS)


    Ich hatte eben mal ALLE Kabel von der ABB abgemacht und nur das [lexicon='DAB'][/lexicon] dran ohne Phantomspeisung... fast ruhig 8o aber halt einen kack Empfang ||


    Da es aber aktuell zu kalt und zu dunkel ist, kann ich erst morgen weitertesten... Aber das wäre der Hammer wenns die "gute" neue Antenne wäre :huh:

    Da fällt mir noch ein/auf... im Radioschacht sehe ich rechts ein Steuergerät (AFS-Steuergerät)... Das ist doch für die Lampen im Allgemeinen (also auch Xenon und so) zuständig oder? Das würde es auch erklären warum ich nur beim Einschalten Störgeräusche habe... oder?

    Also auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, aber für mich sieht das schrecklich aus! Die Rückleuchten saufen in dem dunklen Lack total ab. Das Auto verliehrt an Kontrast und wirkt auf mich einfach nur nach "hey schaut, ich hab abgedunkelte Leuchten... passen zwar optisch nicht, aber ... heyyy .. ich hab abgedunkelte Leuchten"...


    Nicht falsch verstehen, ich bastel auch recht gerne an meinen Autos.. aber es sollte schon stimmig sein, denke ich :)


    :;prost:

    Zum anderen niemals Antennekabel parallel zu den sonstigen Kabeln verlegen ! Abstand sollte im Parallel verlgten teil dann mindestens 8 bis 10 cm betragen !

    Ich denke das ist beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] recht schwierig... Soweit ich meine zu wissen befindet sich doch in den Dachholmen nur die Airbags/Leitungen oder? Ich hab alle Antennenleitungen (also [lexicon='DAB'][/lexicon] und GPS) mit dem Videokabel für die Rückfahrkamera zusammen auf eine Seite liegen... Würde ggf. ein Splitter besser sein? Also [lexicon='DAB'][/lexicon] + FM zusammen auf eine Leitung (also die originale)? Das Problem ist das ich nichts zum gegentesten habe... das Olle bringt mich ja leider nicht weiter ...

    Ne, davon stand nix in der Anleitung. Dabei war auch ein kompletter Kabelbaum mit einer [lexicon='CAN'][/lexicon]-Box dazwischen...


    Ich muß hier vielleicht auch etwas Präzisieren: Im FM Bereich ist auch das Neue still, so wie das alte (minimal höre ich das LIMA-Pfeifen bei beiden... aber da muß es Mucksmäuschenstill für sein...).


    Die [lexicon='DAB'][/lexicon]-Box wird mit 5v (USB) vom Radio gespeißt, wird mit einem Kabel direkt ans Radio gesteckt und hat halt einen Antennenanschluss.

    Huhu, hatte schon gesucht aber vielleicht suche ich auch falsch :confused:


    Folgendes Problem: hab mein RCD510 rausgeschmissen und ein Dynavin eingebaut. Wenn ich Radio (UKW) höre ist alles recht still ( minimales leises surren in den Lautsprechern, nur hörbar wenn man Gras wachsen hört), aber wenn ich Licht an mache ( hab Bixenon ) höre ich ein deutlichen lastabhängigen Sirrton/Pfeiffton. Mach ich komplett das Licht wieder aus, ist es fast weg. Schalte ich nur Standlicht ein hört man es leise. Ich habe mal angefangen püapü alles auszuschließen. Also wenn ich am [lexicon='DAB'][/lexicon] Modul die Antenne abziehe, ist es auch merklich leiser, aber immer noch nervend. [lexicon='DAB'][/lexicon] Box wurde auch schon ausgetauscht, minimal besser. Als ich aus dem Radio Schacht die [lexicon='DAB'][/lexicon] Box unter den A-Holm verschoben habe, wurde es auch ein bischen besser. Auch die Box hab ich nun mit Alubitumen ummantelt... Brachte auch nicht wirklich was...


    Ich würde den Fehler irgendwo bei den Xenon Lastgeräten vermuten..?


    Hat wer noch ne Idee?