Beiträge von J-66

    Freischaltung [lexicon='XDS'][/lexicon]:
    (Was ist [lexicon='XDS'][/lexicon]?: volkswagen.de/de/technologie/t…ifferenzialsperrexds.html)


    Zunächst macht man einen Autoscan, den man ja sowieso immer vorher macht und abspeichert.


    Das Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) ist das, was uns interessiert.
    Und dort genau das Bauteil bzw. die Bauteilnummer. Diese muss 450M enthalten, das steht für das Steuergerät TRW 450M.
    Die Nummer sieht z. B. so aus: " J104 C6 450M VDCE 0006".


    Wenn dort etwas anderes steht, kann man das [lexicon='XDS'][/lexicon] leider nicht aktivieren.
    Ab MJ 2012 ist die Chance aber sehr groß, dass es vorhanden ist .


    Sollte es vorhanden sein, wählt man den Anpassungskanal 067 und ändert den Wert auf "1".
    [lexicon='XDS'][/lexicon] ist nun aktiv bzw. freigeschaltet.


    Die Regelstärke des [lexicon='XDS'][/lexicon] anpassen:


    Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) --> Steuergerät Anpassung --> Anpassungskanal 10
    0 = mittel (Grundeinstellung)
    1 = schwach
    2 = stark


    Das SFW wird auch nicht sooo knüppelhart sein, man wir dort nur die Dämpfer so stellen wie im [lexicon='DCC'][/lexicon] S Modus, zumal es ja "nur" auf den hinteren Teil wirkt, in beiden Fällen.

    Mmhh, anscheinend verbaut [lexicon='VW'][/lexicon] zweierlei [lexicon='DCC'][/lexicon]-Fahrwerke ;) .


    Meiner hat jedenfalls vorne und hinten geregelte Dämpfer. Und in Sporteinstellung werden die vorderen auch bretthart.
    Während einer Probefahrt mit 19"-Rädern und normalem Sportfahrwerk empfand ich die Abstimmung als viel zu hart und unharmonisch. 19" mit [lexicon='DCC'][/lexicon] in NORMAL oder COMFORT eine ganz andere Welt. SPORT fühlte sich auch harmonischer an, aber dennoch hart und straff.


    Entschieden habe mich für die 18"-New York mit GJ-Reifen.

    Die Kappen passen genauso wie die originalen von [lexicon='VW'][/lexicon].
    Die Skoda Art. Nr. steht im weiter oben verlinkten Ebay-Angebot. Sie fängt mit 5L0 an.

    Ja, sie sind zur Seitenscheibe geschlossen. Sie werden komplett gegen die in Wagenfarbe lackierten Kappen getauscht. Was sonst bei meinem schwarz war ist jetzt alufarben.


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Im Yetiforum ist eine Montageanleitung mit folgendem Bild ersichlich :


    www.tiguan-forum.net.jpeg


    Der User : mi-go stellt diese dort nach Anmeldung zur Verfügung und kann unter folgendem Link direkt gefunden werden .



    ( Editierung durch Moderation wegen Urheberrecht ! )


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wie gesagt, ratz fatz sind die alten ab und die neuen dran.

    Wenn man den Spiegel bis zum Anschlag runterfährt (oder war es ganz nach oben?), kann mann die beiden oben erwähnten Klammern der Spiegelkappe oben im Spiegelgehäuse sehen.
    Mit einem Schraubendreher kann man die Klammern lösen.

    Die neuen Yeti-Spiegelkappen habe ich für 40,- von einem Skodahändler über Ebay gekauft.
    Nun sind sie wohl etwas teurer (45,50€):


    Die Montage incl. der Demontage der alten Spiegelkappen dauert keine zwei Minuten je Seite. Man klippst zwei Klammern hinter dem Spiegel aus und hebt die Kappe nach hinten ab.
    Passt 1:1, da baugleich.

    Ich habe bei meinem die Skoda-Yeti-Spiegelkappen in Aluoptik angebaut. Die kann man einfach gegen die Tiguankappen tauschen.
    Nach meiner Meinung sieht nicht so "prollig" aus. Aber wie alles ist das natürlich Geschmackssache.

    So und nun noch ein bisschen mehr.


    Alcantara franst nicht aus, es bilden sich im Laufe der Zeit Flusen, ähnlich wie bei Wolle. Man kann sie nur mit einem Rasierer entfernen. Es bilden sich aber immer wieder neue Flusen. Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist bekannt, dass der Bezug Falten werfen kann.


    Im meinem Passat hatte ich Leder-/Alcantarabezüge. Bis auf die Flusenbildung, die aber optisch nicht störend ist, hatte ich keinerlei Probleme. Neue Bezüge sehen samtartig aus und nach einiger Zeit halt eben so ählich wie Veloursleder/Wildleder.


    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat schwarze Stoffsitze. Die Nähte sind grau abgesetzt, ebenso beim Lederlenkrad, den Fußmatten und dem Leder des Automatikwählhebels. Dazu passend silber-/alufarben lackierte Armaturenteile (Lüftungsdüsen- und Radioblende) anstatt der normalen dunkelgrauen Armaturenteile.


    Das gab es letztes Jahr beim Sondermodell CUP. Da mir das persönlich besser gefällt als die ein wenig altbacken wirkenden Stoff-/Alcantarabezüge und noch nebenbei noch einige weitere Ausstattungen günstiger zu haben bzw. inclusiv waren, fiel die Wahl nicht schwer, das Sondermodell zu nehmen.


    Voll-Ledersitze wähle ich nicht mehr. Die sehen zwar toll aus, aber im Sommer verbrennt man sich den Arsch und im Winter passiert das Gegenteil. Bis die Sitzheizung Linderung schafft, hat man schon gefrorene Klö... äh du weißt schin was ich meine ;) .
    Ich hatte schon schwarze und beigefarbene Ledersitze. Bei den hellen war das Temperaturproblem nicht so gravierend. Dafür waren sie extrem pflegebedürftig. Alle paar Wochen durfte man die Spuren, die u. a. dunkle Hosen hinterließen, entfernen. Und wenn man Kinder hat, sind helle Ledersize auch ein no-go.

    Nein, dazu brauchst du andere Scheinwerfer. Bei deinen geht nur nur eine Blende hoch und runter für das Fernlicht. Die anderen haben mehrere motorgesteuerte Blenden.
    Zu erkennen ist das auf Anhieb beim Einschalten des Fernlichts. Bei deinen geht das mehr oder weniger blitzschnell. Bei meinen, also die für DLA, geht das gemächlicher.

    O. K. :)


    Freischaltung [lexicon='XDS'][/lexicon]:
    (Was ist [lexicon='XDS'][/lexicon]?: )


    Zunächst macht man einen Autoscan, den man ja sowieso immer vorher macht und abspeichert.


    Das Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) ist das, was uns interessiert.
    Und dort genau das Bauteil bzw. die Bauteilnummer. Diese muss 450M enthalten, das steht für das Steuergerät TRW 450M.
    Die Nummer sieht z. B. so aus: " J104 C6 450M VDCE 0006".


    Wenn dort etwas anderes steht, kann man das [lexicon='XDS'][/lexicon] leider nicht aktivieren. Ab MJ 2012 ist die Chance aber sehr groß, dass es vorhanden ist ;) .


    Sollte es vorhanden sein, wählt man den Anpassungskanal 067 und ändert den Wert auf "1".
    [lexicon='XDS'][/lexicon] ist nun aktiv bzw. freigeschaltet.


    Die Regelstärke des [lexicon='XDS'][/lexicon] anpassen:


    Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) --> Steuergerät Anpassung --> Anpassungskanal 10
    0 = mittel (Grundeinstellung)
    1 = schwach
    2 = stark

    Hallo Wolfgang,


    so wird es gemacht:


    • man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.
    • dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.
    • man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.
    • dort steht der Wert 90.
    • ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
    • ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.