Deshalb schrieb ich ja oben: "Dann habe er und sein etwas falsch gemacht (eingegeben). Oder er hat sich ein ganz spezielles Modell bauen lassen "
Ein beliebter Fehler bei der Eingabe ist das Verwechseln der Zahl 0 und dem Buchstaben O.
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Neues Benutzerkonto erstellenDeshalb schrieb ich ja oben: "Dann habe er und sein etwas falsch gemacht (eingegeben). Oder er hat sich ein ganz spezielles Modell bauen lassen "
Ein beliebter Fehler bei der Eingabe ist das Verwechseln der Zahl 0 und dem Buchstaben O.
Bei [lexicon='VW'][/lexicon] knöpfen die dir für eine Befüllung (ich glaube, dass es etwas mehr als 10 Liter sind) auch mal eben so einen Hunderter ab.
@ Jörg: Das kann man auch in einem Wort zusammen fassen: (Das käme einem) Selbstmord (gleich).
@ Kalli: Dann habe er und sein etwas falsch gemacht (eingegeben). Oder er hat sich ein ganz spezielles Modell bauen lassen
Adblue kostet an meiner Tanke z. Zt. 0,49 €/Liter.
Das ist aber für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] TDI mit Euro 5 uninteressant, da [lexicon='VW'][/lexicon] niemals diese Nachrüstung für alle PKW stemmen kann. Das wäre ökonomischer Selbstmord.
Wir werden eine "Lösung" in Form eines Softwareupdates bekommen. Das kostet [lexicon='VW'][/lexicon] zwar auch ein Sümmchen, wird aber für sie erträglich sein (letztendlich zahlen sowieso Dritte die Zeche).
Mit den folgenden Nachteilen (die im einzelnen noch nicht absehbar sind, die sich aber bestimmt innerhalb erlaubter Bandbreiten bewegen) darf sich der Halter des Altfahrzeugs rumschlagen. Ob der Neue dann wieder ein [lexicon='VW'][/lexicon] wird ... ?
Benziner?
Diesel mit Euro 4 oder 6?
Wer jetzt seinen Tiger verkaufen möchte, hat die Torte im Auge, da er von den realen
Verkaufspreisen Abstriche machen muss.
Die realen Verkaufspreise sind die realen Marktpreise, die sich aufgrund von Angebot und Nachfrage ergeben. Als potentieller Kaufinteressent würde derzeit um die Dieselfahrzeuge von [lexicon='VW'][/lexicon], egal ob Euro 6, mit oder ohne Harnstoffeinspritzung, einen weiten Bogen machen. Das Vertrauen ist dahin.
Fahrzeuge aus dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern werde auch ich zukünftig nicht mehr kaufen. Diese Geschichte hat dem Faß den Boden rausgehauen.
Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken herunter: "Erstmal mit Software probieren ..."
Das kommt zwar von einem Laien, aber im Grunde ist es doch so. Es wird probiert, das Problem in den Griff zu bekommen.
Wir haben Motoren in unseren Autos, die mit regelkonformer Steuerungssoftware niemals verkauft worden wären. Wenn doch, warum hat man nicht gleich so eine Software benutzt? Weil es ohne Probleme/Nachteile nicht geht. Und wären sie von Anfang an dem Motor bzw. der Motorgeneration angehaftet gewesen, hätte niemals jemand so eine Rübe gekauft.
Wir werden uns noch wundern
Jetzt kommt bei mir, wenn ich die Feldmaßnahmen abfrage, das meiner mit der Mogelpackung ausgestattet ist .
Ich glaube nicht, dass die wirklich wissen was Sache ist.
Also nicht zu früh freuen .
Aber bei mir: ... ist von keiner Maßnahme betroffen ...
Alles anzeigenHallo Peter,
danke für Deine Ausführungen zur Sitzhöhe. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.
Bei mir kommt aufgrund der geringen Fahrleistungen nur ein Benziner in Frage.
Ich gehe davon aus, dass die [lexicon='DSG'][/lexicon] beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die gleichen sind wie vom Passat.
Jetzt kommt meine Frage: Gemäß Preisliste Passat hat der 180 PS TSI ein 7-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. der 220 PS und 280 PS TSI allerdings nur ein 6-[lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe. Müsste das nicht umgekehrt sein. Je stärker die Motoren umso mehr Schaltstufen sollten sie haben?
Danke + Gruß
Hongo
Moin!
Der Passat TSI mit 180 PS hat das trockene 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon], die stärkeren TSI haben das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon]. Das trockene 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] wird auch in div. PKW mit 1.6 TDI eingebaut.
Ob Diesel oder nicht, ist [lexicon='VW'][/lexicon] egal. Dem Yeti z. B. wurde mit dem großen 170 PS TDI auch das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] verpasst.
Im Grunde ist es so, dass die rel. drehmomentschwachen Benziner und TDI mit Frontantrieb ein trockenes 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] bekommen und die Motoren mit drehmomentstarken Motoren (egal ob TSI oder TDI) ein nasses 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] (das früher begrenzt auf Motoren bis 350 Nm war und aktuell bis 380 Nm begrenzt ist) oder ein nasses 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] (max. 600 Nm) bekommen. Wobei das "große" [lexicon='DSG'][/lexicon] auch schon mal in rel. drehmomentschwache Motoren (z. B. die beiden 2.0 TSI im [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) eingebaut wurde. Aber so weit ich weiß, wurden diese Motoren in anderen Kfz auch nicht mit Allradantrieb anboten. Vielleicht hätte das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] auch gereicht, so wie im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1.4. Aber sehr wahrscheinlich hängt das mit der hohen max. Anhängerlast des Tiguans zusammen.
Der Passat Alltrack mit dem 177 PS TDI hat das nasse 6-G-[lexicon='DSG'][/lexicon], das dann offensichtlichl an der oberen Grenze der Belastbarkeit arbeitet. Man sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder auch nicht, weil dieser Passat nicht soviel ziehen darf.
Bezogen auf den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] würde es mich nicht wundern, wenn dort nicht genauso wie beim neuen Passat verfahren würde. Dass also einige Motorvarianten das "problematische" trockene 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] verpasst bekommen, sofern es keine Allradfahrzeuge sind und die max. Anhängerlast nicht allzu groß ist.
Die alten Benziner wurden nicht mehr auf Euro6 umgetrimmt.
Es ist wohl günstiger nur noch die kleinen 1.4 ohne Allrad anzubieten. Viel wird [lexicon='VW'][/lexicon] wohl nicht verlorengehen, die hubraumstarken Benziner sind nun mal Exoten im [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
[lexicon='Imho'][/lexicon] muss das hinterlegt sein
Woher kommt sonst die Info auf der BAB?
Oder auf der Bundesstraße, wo keine Schilder stehen?
Meine Verkehrszeichenerkennung habe ich, da die Kamera aufgrund des bestellten DLA vorhanden ist, zusammen mit dem Lane-Assist mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] nachträglich freigeschaltet.
Auch vorher zeigte mein RNS510 schon die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Navidisplay an, sofern man das im Navimenü ausgewählt hatte.
Andere Schilder aber nicht. Das RNS315 in meinem Yeti machte das genauso. Nicht nur 100 außerorts und 50 innerorts, auch andere Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden gem. des jeweiligen Datenstands richtig angezeigt.
Wie alt ist dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon]? Es soll nur mit den neueren GEN4-Steuergeräten funktionieren, m. W. werden die mindestens seit Modelljahr 2012 (also seit ca. Sommer 2011) eingesetzt. Bei einem MJ 2013, EZ 08/2012, habe ich das noch vor drei Wochen erfolgreich hinbekommen.
Mit der [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Version 14.10.2 habe ich das auch programmiert. Der Code wird in einem "aufgepoppten" Hilfe-Feld im [lexicon='VCDS'][/lexicon] angezeigt.
Mittlerweile gibt es schon die Version 15.7.1, aber egal, auch mit der o. g. Verson kann man das programmieren.
Hallo Jan,
hattest du die schon mal die Belegungen der Pannen und Infotaste versucht, diese am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] um zu Codieren.
Bei meinem versuch war es nur möglich die Infotaste zu belegen.
Bei der Pannentaste war nicht möglich sie richtig zu Codieren.
Nein, habe ich nicht. Dass man es kann, habe ich aus einem anderen Forum.
Ich werde da nichts ändern, weil ich die Premium-FSE so gut wie gar nicht nutze.
Meinst du die Plastikkappen, die man mit einem Haken abziehen kann?
Nein, die sollen nur die mit der Zeit rostig werdenden Schraubenköpfe verdecken.
Der "erweiterte" Diebstahlschutz ist eine Radschraube mit "Schloss", in das ein passender "Schlüssel" mit Schraubenkopf eingesetzt wird (siehe oben das verlinkte Foto von Günter).
Man kann auch die beiden Kurwahltasten-Tasten, die bei vorhandener Freisprechanlage oben im Dreitastenmodul stecken, neu belegen:
Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind: