Beiträge von J-66

    Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt der Voltmeter zwischen 11,8/12,1V, bei gestarteten Motorund während der Fahrt zwischen 14,1/14,3V an.


    Hast du keinen "Bluemotion"?


    Bei meinem schwankt es während der Fahrt zwischen 12,... V und 14,... V, je nachdem ob ich den Tigger ausrollen lasse oder bremse (14,... V) oder beschleunige/belaste (12,... V).
    Nur wenn der Akku aufgrund höherer Beanspruchung mehr belastet wird, wie z. B. Sitzheizung an oder wenn längere Zeit öfter der Motor, aufgrund des aktivierten automatischen Motorstart-/stopps, länger am Stück mit stehendem Motor und mit vielen aktivierten Stromverbrauchern steht, zeigt das Voltmeter während der Fahrt permanent höhere Voltzahlen an.

    [lexicon='Imho'][/lexicon] ist das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern kann auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] nicht abgewählt werden.


    Ggf. geht das zu codieren, dass in Stellung "0" das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht angeschaltet ist.

    Die Tagfahrlampen sind gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht, dass sie leuchten müssen. Man darf sie abschalten.
    Bei meinem Ex-Yeti war ab Werk der Punkt "Tagfahrlicht abschalten" ab Werk im Menü vorhanden.


    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich dem Menü "Tagfahrlicht abschalten" hinzugefügt (codiert). Die Prozedur wird auch hier im Forum beschrieben. Man kann auch codieren, dass das [lexicon='TFL'][/lexicon] nur bei nicht angezogener Handbremse an ist.

    Warum wollt ihr vorher messen? Die Daten stehen doch offiziell fest.


    Wenn man nach dem Update einen Leistungsverlust spürt, kann man darüber nachdenken ein Gutachten erstellen zu lassen.
    Ja Gutachten, und die Kosten dafür liegen im mittleren vierstelligen Eurobereich. Denn eine normale Leistungsmessung einer Tunerbude, vom ADAC etc. ist in einem Gerichtsverfahren das Papier, wo es drauf abgedruckt wird, nicht wert.

    Ein Zitat aus dem oben verlinkten Text: „Die Rekuperationstechnik sorgt dafür, dass bei rollenden Autos die Batterie ohne Rückgriff auf die Lichtmaschine geladen wird.“


    Aha, dann treten die Heinzelmännchen in die Pedale?! :thumbdown: .
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Laden soll nämlich während des Rollens oder Bremsens stattfinden, der Generator wird dann besonders beansprucht bzw. lädt dann stärker den Akku als beim Beschleunigen oder während des normalen Fahrens. Das kann man sehr gut während der Fahrt mit einem Voltmeter erkennen. Demnach sollte das System beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] funktionieren.

    Zum Thema Rußfilter und Ultimate Diesel habe aber schon öfter gehört und gelesen, dass dieser Sprit mehr rußt als "normaler" Diesel.
    Ein weiterer Nachteil ist die schlechtere Schmierung durch Ultimate, sie liegt zwar noch innerhalb des gesetzlichen Rahmens ist aber deutlich geringer. Evtl. könnte man dies durch das Zutanken von Zweitaktöl verbessern (1:250 bekommt meiner schon mit "normalem" Diesel ;) ), aber mittlerweile wird schon befürchtet, das die Inhaltstoffe des Ultimate das Öl zersetzen ?!


    Als einzigen Vorteil des Ultimate sehe ich die geringe Ölverdünnung, die beim "normalen" Diesel aufgrund des Pflanzenölanteils entseht. Dennoch überwiegen für mich eindeutig die Nachteile.

    Wer wird denn da noch einen Neuwagen bestellen

    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist bei mir definitiv das letzte Auto aus dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern.
    Das Vertrauen ist dahin und kann auch nicht mehr zurückgewonnen werden.

    Hier noch ein günstiges und hilfreiches Teil, mit dem man den Akkuzustand gut einschätzen kann:


    Das ist bei mir permanemt in der vorderen Steckdose eingesteckt. Interessant ist auch zu sehen, dass beim Ausrollen und Abbremsen stärker geladen wird als beim Beschleunigen oder bei normaler Fahrt. So wird die Bremsrekuperation sichtbar :D .


    PS: Nein, ich arbeite nicht bei Amazon :) .

    Hallo!


    Dass er in gar nicht so weiter Zukunft wahrscheinlich seine Mobilitätsgarantie bemühen muss ;) .


    Abhilfe würde entweder ein regelmäßiges Nachladen mit z. B. so etwas schaffen, oder einfach den Akkukiller Start&Stopp-System nach jedem Motorstart deaktivieren.


    Ich war letzten Winter sehr erstaunt darüber, dass das Ladegerät so lange lud. Seit dem wird das S&S-System immer deaktiviert. Nun ist der Akku immer voll.

    Habe ich geparkt am 14.10.2015 zum Angebotspreis von: 47.380 EUR Preis jetzt aktuell: 38.980 EUR!!!

    Na ja, die 47.380 € waren ja auch schon vorher ein Fantasiepreis, der nie zu erzielen war.
    Selbst den neuen Preis kann man schon mehr als selbstbewußt nennen, auch ohne diesen Abgasbetrug noch zu teuer.

    Moin,


    seit ihr sicher, dass ihr den richtigen Anpassungskanal erwischt habt. Da sind einige dabei die sehen sehr sehr ähnlich aus.
    Meiner ist auch MJ 2015 und es hat damals fast auf Anhieb geklappt. Bei anderen Tiguanen auch.
    Wie lautet denn die Seriennummer? Poste doch mal bitte den Auszug mit den Steuergerätedaten aus dem Autoscan.

    Jörg, hast du schon mal ausgerechnet, was bei 3.000 € multipliziert mit 5 Millionen betroffener Fahrzeuge (und das ist bestimmt nicht zu hoch geriffen) herauskommt?
    Dazu kommen noch die Straf-Milliarden, die [lexicon='VW'][/lexicon] bald div. Staaten und privaten Klägern (wie es aussieht wohl "nur" denen in gewissen Staaten) zahlen muss.
    Die Summe kann [lexicon='VW'][/lexicon] nicht aufbringen. Das würde mehr als nur an die Substanz gehen.