Beiträge von J-66

    Den Lüfter habe ich noch nie bemerkt, der würde auch nach dem Abstellen des Motors weiterlaufen. Ebenso wenn eine Partikelfilter-Regeneration unterbochen oder kurz zuvor beendet wurde.
    Übrigens bemerkt man eine laufende Regenaration am etwas brummigeren Motorgeräusch und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1.000 Umdrehungen/Min. anstatt bei ca. 800.


    Bzgl. des [lexicon='DSG'][/lexicon] würde ich zur Sicherheit mal beim Händler nachfragen. Lautlos schaltet das [lexicon='DSG'][/lexicon] garantiert nicht, das kann ein handgeschaltetes Getriebe auch nicht.
    Allerdings sollten die Geräusche im normalen Rahmen und deutlich unter den Motorgeräuschen bleiben und das ob so ist kann nur ein Fachmann beurteilen.

    Die Temperaturen sind vollkommen normal. Fahre mal bei knapp 40°C Aussentemperatur längere Zeit mit Tacho 220, guck dann bloß nicht auf die Öltemperatur :D .


    Und ja, nach einem Kaltstart nagelt der Motor etwas mehr als bei warmen Motor. Im Winter ist das noch deutlicher.


    Hörst du die Geräusche des [lexicon='DSG'][/lexicon] auch bei geschlossenen Fenstern?

    Mein [lexicon='DSG'][/lexicon] klackt nicht. Lediglich bei offenem Fenster kann ich nach einem Kaltstart beim Anfahren (rückwärts) aus der Garage ein leises Klackgeräusch hören. Ansonsten nur die Rastpunkte des Wählhebels, wenn ich ihn bewege.
    Wenn man bei offenem Fenster genau hinhört, wird einem bestimmt etwas auffallen, schließlich rödelt in der Schaltbox ziemlich viel Zeugs rum . Aber so etwas mache ich nicht (mehr). Früher hat mich so etwas schon unnötig viel Nerven gekostet ("das hört sich doch jetzt ganz anders an als gestern ..." 8o ).


    PS: Welchen Motor hast du überhaupt (in deinem Profil steht leider nichts)?

    Hallo Patrick!


    Wenn das Kühlwasser 120°C heiss wird, dann stimmt etwas nicht. Damit würde ich keinen Meter weiterfahren, das hält keine Zylinderkopfdichtung lange aus.


    Wenn hingegen bei 140 km/h die Öltemperatur auf 120°C ansteigt, ist das normal. Nach längerer Fahrt mit Vollgas steigt die Öltemperatur noch weiter an.
    Mit einem schweren Anhänger werden so hohe Öltemperaturen und höhere auch bis 100 km/h erreicht.

    Spiegelmotor: Dieser Motor bzw. der identische Spiegel wird z. B. beim Skoda Yeti und [lexicon='VW'][/lexicon] Sharan/Seat Alhambra verbaut, die die Anklappfunktion per Fernbedienung serienmäßig bei einigen Modellen haben.
    Und wer immer seine Spiegel per Schalterstellung ab-/ und anklappt verschleißt seine Motoren und die Mechanik garantiert nicht weniger, als derjenige, der das per Knopfdruck auf die FB erledigt.


    Dass [lexicon='VW'][/lexicon] das nicht gerne sieht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Denen gefällt sicher auch nicht, dass ich mir u. a. die Regenschließfunktion, das [lexicon='XDS'][/lexicon], den Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung für lau (na gut, das [lexicon='VCDS'][/lexicon] musste ich mir kaufen ;) ) freigeschaltet habe.

    Hallo Wolfgang!


    Zum Glück hat mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] keines deiner Probleme. Zum einen, weil alles so funktioniert wie es soll oder ich z. B. keine Halterung für ein externes Navi benötige oder das Licht fast ausschließlich selbst einschalte (weil ansonsten am hellichten Tag unnötigerweise die Xenonbrenner beim Rein-/ und Rausfahren aus meiner dunklen Garage immer für ein paar Sekunden angeschaltet werden, was deren Lebensdauer nicht zuträglich ist). Und wenn ich mal die Lichtautomatik nutze, ist mir noch nie ein Ausfall der Instrumentebeleuchtung aufgefallen. Die dimmt nur bei manuell ausgeschaltetem Licht in der Dämmerungsphase ganz runter, das soll den Fahrer an das Einschalten des Abblendlichts erinnern. Das wird m. W. auch so im Handbuch beschrieben.


    Die Rückfahrkamera, die Sensoren, die Einparkautomatik ... alles tutti. Die Problematik mit dem Tankdeckel kann ich auch nicht nachvollziehen. Den setze ich auf die Öffnung und drehe den keine geschätzte zwei cm und schon höre ich das Klicken, der Deckel ist verriegelt.


    Das Adblue-Problem hat meiner aufgrund seiner frühen Geburt nicht. Mit so einem Behelf hätte ich einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] garantiert nicht gekauft. Das hat [lexicon='VW'][/lexicon] wirklich selten dämlich "konstruiert", da stimme ich dir zu 100% zu. Das wurde mit extrem heißer Nadel gestrickt, das musste einfach nur schnell (und vor allem billig) fertig werden.


    Ich glaube, du hast eines der sprichwörtlichen Montagsautos erwischt. Halte die Reparaturen im Auge und Nutze u. U. die Möglichkeit, mit anwaltlicher Unterstützung das Auto zurückzugeben.


    Übrigens: Das Anklappen der Spiegel mit der Fernbedienung (Schließtaste länger drücken) kann man nachträglich programmieren lassen.

    Bei meinem ist es umgekehrt. Es schiebt nur so lange nach vorne, so lange das Rollo noch nicht ganz zu ist. Ist das Rollo zuerst vorne, bleibt das Dachteil sofort stehen.
    Da mein Rollo aber immer ganz auf ist, ist das für mich kein Problem.


    Wie es aussieht, wenn man das Rollo aus der Komfortschließenfunktion heraus nimmt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dann das Dachteil gar nicht mehr nach vorne fährt.

    Hallo!


    Probiere mal das aus für das Regenschließen:


    RLS (Regen-/Lichtsensor) Codierung:
    Stg 09 Zentralelektrik > RLS > Byte 00, bit 2


    [lexicon='MFA'][/lexicon] Codierung:
    Stg 46 Komfortstg > Byte 09, bit 1 je nach Wunsch
    Stg 46 Komfortstg > Byte 09, bit 2 deaktivieren


    Wie immer vorher alles sichern, falls es nicht klappt.

    Ich habe nur gesehen, das mein Tiger nach zwei Jahren auf die Bühne kam und der Wagen wurde von unten abgeleuchtet und begutachtet. Typische Sichtkontrolle von einem geschulten Fachmann, (setzt man hier ein Komma, hihi) halt.
    Im Umfeld der Bühne habe ich keine Hohlraumkamera gesehen und weiß nicht, ob man so etwas nach 3 Jahren zückt.

    Hallo,


    wurde das auch auf der rechten Seite, die nur für die Karosserieüberprüfung ist (incl. Skizze eines PKW, auf der die defekten Stellen angekreuzt werden?) im Serviceheft bestätigt? Wann wurde dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gebaut?


    Mein Kundenberater hat auf meine Nachfrage unsicher herumgedruckst und ziemlich planlos in seinen Unterlagen gesucht. Bis er dann meinte, es müsste nach 3 Jahren gemacht werden. Sehr überzeugend kam das aber nicht zu mir rüber. Daher meine Nachfrage hier.


    Aber gestern habe ich mich telefonisch bei [lexicon='VW'][/lexicon] an einige Mitarbeiter weiterverbinden lassen, bis ich einen kompetenten Mann am Hörer hatte, der die 3 Jahre bestätigt hat. Die Karosserieüberprüfung wird im Rahmen des erweiterten Inspektionsservices durchgeführt und im Serviceheft vermerkt/bestätigt.


    Im Serviceheft hat man mir auch angekreuzt, dass der nächste Termin spätestens erst im Juni 2018 oder aber lt. Anzeige fällig ist.
    Und die Anzeige für den Service muss seit vorgestern 365 Tage herunterzählen, denn nach 3 Jahren ist definitiv ein erweiterter Service fällig.
    Die zweite Anzeige für den Ölwechselservice zählt natürlich flexibel wieder seine maximalen 730 Tage oder max. 30.000 km herunter.


    Bei beiden Anzeigen stehen bei meinem immer noch Striche. Erst nach ca. 500 km sieht man dort erst Werte.


    Der Herr von [lexicon='VW'][/lexicon], mit dem ich gestern telefonierte, gab auch kleinlaut zu, dass aufgrund der verschiedenen Service-Systeme (ab Mitte 2013 wurde das wohl umgestellt) ein ziemliches durcheinander herrscht. Wer sich damit nicht eindringlich beschäftigt, hat keinen Durchblick mehr. Und weil in den neuen Serviceheften nichts mehr steht, was während der jeweiligen Services fällig ist und wann welcher Service (großer/kleiner Umfang) gemacht werden muss, ist man dem Servicemitarbeiter im jeweiligen Autohaus mehr oder weniger "ausgeliefert".

    Hallo,


    gestern war meiner beim ersten Service (220,- incl. Öl).


    Ich habe ein Serviceheft in dem nichts darüber steht wann und was gemacht werden muss (Zitat "Fragen sie ihren Servicepartner"). Für jeden Service sind die Seiten identisch, es sind bei jedem Service die gleichen Sachen/Arbeiten anzukreuzen (durchgeführt ja/nein). Auf der linken Seite immer die Wartungsarbeiten und rechts immer der Nachweis der Karosserieüberprüfung.


    Und nun die Frage: Wann wird die Karosserie überprüft?


    Der Servicemensch musste auf Nachfrage auch erst mal nachsehen. Er sagte, dass diese erst nach 3 Jahren fälig ist. Stimmt das?

    Moin Thomas,


    wenn ich die [lexicon='FIN'][/lexicon] richtig deute, ist dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus dem Modelljahr 2009.


    Für die die dauerhafte Fußraumbeleuchtung versuche bitte mal dieses:


    - Steuergerät 09 (Zentralelektronik) auswählen,
    - dort BCM auswählen,
    - Assistent für die lange Codierung auswählen
    - dann im Byte 16 das Bit 7 auswählen/aktivieren.


    Verzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage verlängern:


    - Steuergerät 09,
    - BCM auswählen,
    - lange Codierung,
    - im Byte 5 kann die Verzögerung in 50 ms-Schritten eingestellt werden.


    Vorher für den Fall der Fälle ein Abbild des Steuergeräts erstellen bzw. ein Log sichern.

    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Der Motor an sich ist ja ein Sahnestück. Geht bei Bedarf ab wie Schmidts Katze und ist dabei noch sparsam im Verbrauch und die Geräuschentwicklung ist für einen Diesel auch sehr angenehm.

    Er meint sicher den "Alten".


    Wenn ich mir einen Tiguan Diesel kaufen müsste (die Betonung ist auf "müsste") würde ich den neueren Motor mit 184 PS
    wählen, trotz der unsäglich blöd installierten Tanköffnung und des ganzen Gefummels mit dem Adblue. Obwohl man letztlich auch nicht sicher sein kann, ob da bzgl. fingierter Abgaswerte nicht noch etwas aufgedeckt wird.
    Von den neuen Tiguans würde ich ob des Sparzwanges bzgl. der "Abgaskrise" ganz die Finger lassen.


    Ist für dein Fahrprofil unbedingt ein Dieselmotor nötig? Stichworte: Blaue Plakette, Fahrverbote, Wertverlust.